Fundstück TwinJet 200

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
( Meine kleine Vita und meine heimliche verdrängte Leidenschaft habe ich ja schon im Vorstellungsforum etwas dokumentiert ) - hier also mein Hilferuf, weswegen ich hier bin.

Gestern nachmittag, ca. 13:00 im beschaulichen Frankfurt Zeilsheim. Ich lieg auf dem Sofa, lass die Beine baumeln, Tasse Kaffe, ein paar Gedanken an dieses und
jenes - kurzum - die Welt ist schön und das Wochenende naht. Es klopft an der Tür - es ist mein Vermieter.

"Horsche ma zu, du bist doch Schlaaachzeuscher...ich hab da ebbes gefunne, de Kall von neeba draa hat sei Garasch ausgemistet und des hier * zerr, rumpel, quietsch * ....
....uff de Gass gestellt. Des ist doch viiiiiel zu schaad zum fortschmeiße ! Maans, du kannst des brauche, Bub ?""


Mir fällt fast die Kippe aus dem Gesicht. Ein Leslie-Clone Solton 200 in Bestzustand. Ratloses Kopfkratzen.
Erstmal einsacken und mich aufs Sofa fallen lassen. Ankucken.

Strom drauf. PLOPP. Rote Leuchte ist an, es brummt und rauscht ein wenig.
Die Potis kratzen GANZ wenig, fast kaum hörbar.

Ich weiss nicht, ob der Toaster noch funktioniert, da ich (noch) keine Orgel habe.
Das Interfacekabel von unten nach oben fehlt.
Der Fußschalter ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Kabel sind bis auf 2 x DIN Klinke auf XLR keine dabei.

So. Jetzt frage ich mich ein paar Sachen:
Gibts hier jemand der die fehlenden Teile hat und bereit wäre, das Ding zu testen, wenn ich es zu ihm oder ihr schaffe ?
Wenn das Teil nicht ticken sollte - bis wohin in EUR lohnt sich eine Instandsetzung ?
Wenn das Teil ticken sollte - woher bekommt man ggf. noch ein Interfacekabel und einen Fußschalter ?
Wenn das Teil ticken sollte - wäre eine Korg B/CX3 ein geeignetes Instrument ?

Löten kann ich und elektrische / feinmechanische Grundkenntnisse sind vorhanden.

Ich freue mich auf Euren Input,
Daniel

Anmerkung von Martin: Bitte in Zukunft aus Rücksicht auf User mit kleineren Bildschirmen verkleinerte Bilder einstellen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo Daniel,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff - die Solton Leslies (hatte auch mal eins) sind eigentlich recht robust und wenn du Glück hast, wird das Ding mit ein wenig Arbeit wieder wie neu.
Bis wohin sich die Instandsetzung lohnt, ist eine gute Frage mit einer individuellen Antwort. Gewöhnlich bekommt man solche Leslies (je nach Zustand) für etwa 100-300€ in der Bucht, insofern hast du schon ein gutes Geschäft gemacht. Wieviel du für die Reparatur ausgeben willst bleibt dabei dir überlassen - in meinen Augen macht die Instandsetzung aber auf jeden Fall Sinn. Mit wenig Materialeinsatz kann man das Ding wieder fit bekommen oder wenn du willst gar einige Modifikationen einbauen, die den Sound und die Betriebssicherheit erhöhen. Und wenn du unbedingt ein Leslie clone willst, warum dann nicht versuchen?

Testen kannst du das Ding erstmal mit jeder möglichen Signalquelle, die ein Klinkeausgang hat - es muss ja nicht unbedingt eine Orgel sein, eine Gitarre oder das Keyboard eines Freundes geht auch. Alternativ ein MP3-Player mit Adapter. Ein wenig Rauschen ist normal, der Brumm sollte nicht zu laut sein. Andernfalls müsste man sich mal die Elkos im Netzteil anschauen.
Wenn das Verbindungskabel vom Bass zum Topteil fehlt, ist das meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm. Das Kabel speist mit insgesamt 5 Adern das Topteil - 3 für die zwei Motoren des Horns und 2 für den Lautsprecher. Du könntest also darüber nachdenken den vorhandenen Anschluss mangels Ersatzteil zu verwerfen und neue Anschlüsse zu legen (z.B. Powercon für die Motoren und Speakon/XLR für den Lautsprecher). Wenn du niemanden in der Nähe hast, der dir ein passendes Kabel zum Testen geben kann, könntest du auch versuchen temporär zwei separate Kabel zu legen. Aber immer mit Vorsicht bitte: die beiden Motoren laufen mit Netzspannung!
Schwieriger wird es mit dem fehlenden Fussschalter. Dieser besteht aus zwei Umschalt-Tastern, die einmal die Motoren an/aus und langsam/schnell schalten. Hierfür liegt der Fussschalter in Reihe mit den Motoren und schaltet direkt die 230V auf. Das bedeutet aber auch, dass bei fehlendem Fussschalter kein Motor laufen wird. Hier eine Ersatzlösung zum Testen zu basteln wird schon schwieriger - besser wäre es da ein Original zu bekommen. Die ideale Lösung in meinen Augen wäre aber eine Ersatz-Motorsteuerung mit Solid State Relais zu bauen. Die ist mit wenig finanziellem und materiellem Aufwand herzustellen und hat einige ganz große Vorteile:

  • Du schaltest nicht mehr mit 230V, sondern mit 12V. Das ist nicht nur sicherer (weil die 230V innerhalb des Gehäuses bleiben), sondern auch robuster, weil durch die geringe Spannung keine Kontakte im Schalter mehr abbrennen können - das ist im Übrigen ein Standard-Problem bei den Leslie Clones, was sich in Fehlfunktionen beim Umschalten und lauten Knacksern in den Lautsprechern manifestiert
  • Du kannst im Stil eines echten Leslie einen Halfmoon Schalter bauen und an die Orgel bringen
  • Die Solid State Relais erhöhen auch die Betriebssicherheit, da sie genau im schonenden Spannungsnulldurchgang schalten. Sehr zu empfehlen ist es eine Sicherung für die Motoren einzubauen, da diese im Originalzustand nicht abgesichert sind.
Wenn du dann soweit bist und das Leslie läuft, gibt es immer noch einige mögliche Modifikationen, die den Sound näher an ein Original-Leslie ranbringen.

All diese Bastelempfehlungen wurden hier im Forum schon von vielen Usern erfolgreich durchgeführt - schau dich einfach mal im diesem Unterforum und im Downloadbereich um.

Viele Grüße,
Martin
 
mach mal 'n Foto von den Anschlüssen wo dir die Stecker fehlen - ich habe noch das eine oder andere Kabel von alten Clones rumliegen. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Gruß,
Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben