Allsound LC90 - Klein aber Fein?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hey liebe Vintagekeys-Forumaner, :)

es ist soweit, das Allsound ist da. Ich habs grad mal angeschlossen und mal geschaut, was funktioniert und was nicht.
Also Ton kommt keiner raus. Die Vorstufe macht aber auf mich einen recht übersichtlichen Eindruck, sodass ich die mal aus dem Effektweg nehmen und eine andere Vorstufe ausprobieren werde. Klappt dies nicht, ists wohl die Endstufe. Die Sicherung könnte ich auch nochmal überprüfen, aber wenn die raus wäre, dann würde doch noch nicht mal der Strom durchlaufen, oder?

Ansonsten dreht es sich, der Fußschalter funktioniert soweit. Es knallt nicht aus den Boxen, wenn man die Geschwindigkeit umschaltet. Aber die Lager sind sehr laut. Muss mir das ganze Leslie eh nochmal genauer angucken, hab bisher nur hier auf Arbeit einen kurzen Blick hinein geworfen. Es klackert und wackelt...da muss sicher was festgezogen und geölt werden. Zudem ist das komplette Leslie ordentlich verstaubt. Ich werde hier nachher noch ein paar Bilder reinstellen.

Die Schaltpläne habe ich bereits bekommen und werde versuchen damit erstmal zu arbeiten und weiter zu kommen. Werde aber sicherlich nochmal an euch herantreten.

Und zu guter Letzt nochmal ein ganz großes Dankeschön an Helmut, der für mich das abholen und das versenden übernommen hat.


Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Heute habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und mir die Möhre mal genauer angesehen.
Jedoch habe ich die Technik erstmal nicht überprüft. Ich erachte es als sinnvoller, das Leslie erstmal zu säubern, bevor ich mich dann um die Elektronik und Mechanik kümmere.

Als erstes hab ich den Kompressor geladen und bin da einmal mit Druckluft durchgegangen, um den groben Staub weg zu pusten. Nach eher mäßigem Erfolg hab ich mich doch entschieden, alles auseinander zu bauen, um wirklich alles sauber zu bekommen.
Habe sodann also erstmal den Hochtöner ausgebaut und habe mit Freude festgestellt, dass es sich hierbei um den RCF TW102 handelt. Der kann also drin bleiben.

Nun habe ich mir die Frequenzweiche vorgenommen, die ja so oder so rausgeflogen wäre. Damit wäre diese auch schon ausgebaut.

Dann habe ich die Basstrommel ausgebaut und mal ordentlich drüber gewischt. Ich habe erkannt: Aha, diese Basstrommel war also mal schwarz :) Da wir hier noch irgendwo Quietsch-Gelben Lack haben, hab ich schon überlegt, ob ich damit da mal rüber gehe. Das Leslie soll ja optisch eh etwas schicker werden.

Dann kam der Tieftöner dran. Den hab ich dann auch ausgebaut und gesäubert. Auf dem Speaker befindet sich keine Bezeichnung, was auf eine Marke oder ein Modell hinweisen würde. Auf jedenfall 12", der Rest ist unbekannt.
Unter dem Tieftöner war alles voll mit Glaswolle. Juckt ja übel dieses Zeuch. Das wird auch rausgeworfen und gegen richtigen Noppenschaumstoff ersetzt.

Am Samstag kommen dann die Motoren dran. Die werden dann gesäubert und geölt. Ich hoffe, dass somit das Geklapper der Lager bzw. der Motoren gemindert wird oder gar vollkommen verschwindet.
Hier noch ein paar Bilderchen...
 

Anhänge

  • allsound01.jpg
    allsound01.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 671
  • allsound02.jpg
    allsound02.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 691
  • allsound03.jpg
    allsound03.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 686
Und hier noch drei...
 

Anhänge

  • allsound04.jpg
    allsound04.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 684
  • allsound05.jpg
    allsound05.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 684
  • allsound06.jpg
    allsound06.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 674
Hallo,

mit irgend einer gelben Farbe an einer Styroportrommel würde ich vorsichtig sein, wg Lösungsmittel.
Nachher ist die nur noch ein Klumpen :cry:

Gruß Michael
 
Moin,

sollte aber doch mit Acryllack kein Problem darstellen, oder?
 
Da ist die Frage: Willst du es riskieren?
 
vorher die Farbe auf einem Stück Styropor ausprobieren

Gruss Helmut
 
Danke, werd ich dann wohl machen. Evtl. schon morgen....da gehts dann richtig los mit der Säuberung.
 
Und in Wirklichkeit sieht es in der Praxis kein Mensch, ob das Ding jetzt gelb, blau, rosa oder grün ist. ;)

Hauptsache das klingt fein! :D
 
Salut Leute,

ich bin aus dem Urlaub zurück und habe nun wieder Zeit, euch zu berichten.
Erstmal vorweg, neuste Bilder findet ihr immer hier: http://www.wolfgangradtke.de/?page_id=39 da ich hier in einem Beitrag leider nicht soviel uploaden kann.

Ich habe vor meinem Urlaub letzte Woche noch die Glaswolle rausgeworfen und es gegen Bitumen-Matten ersetzt. Jetzt siehts schicker aus und piekt nicht mehr so.
Dann habe ich das komplette Leslie zerlegt, also alle Lautsprecher raus, Motoren raus, Dreck raus....
Die Motoren habe ich geölt, sowie auch den Hochton und Bassrotor. Außerdem habe ich viel viel Dreck entfernt.

Heute habe ich alles wieder zusammengebaut und mich auf die Suche nach dem Defekt begeben. Erstmal war ich froh, dass die Rotoren sich nach dem Zusammenbau noch drehen. Dann habe ich erstmal so probiert, da einen Ton rauszubekommen. Heißt: Nord Electro in die Allsound Vorstufe und dann in die Endstufe. Das Ergebnis war, dass ich gar nix gehört habe. Lediglich wenn man auf die Hallspirale raufklopft kommt was raus. Nungut, dann habe ich die Vorstufe von der Endstufe abgenommen und dort meinen Crunchmaster rangehangen. Und tadaaaa: Es geht! Also habe ich kurzer Hand eine Buchse der im Allsound eingebauten Vorstufe umfunktioniert, sodass diese jetzt der Preamp-Eingang ist, der direkt auf die Endstufe geht.

Dann musste ich feststellen, dass der Fußschalter nicht wirklich in Ordnung ist. Motor On/Off geht einwandfrei. Aber manchmal stoppen die Motoren auch, wenn ich auf Slow/Fast drücke. Da lief mir schon ein kalter Schauer über den Rücken, da ich noch den Aufwand vor Augen hatte, den mir der Fußschalter vom Elka bereitet hatte. Aber als ich den Fußschalter dann öffnete: Erleichterung! Das Ding sieht von innen aus wie ein Spielzeug im Gegensatz zum "Space-Shuttle"-ElkaFußschalter. Von daher werde ich die Schalter wohl mal ersetzen und schauen, ob es dann geht.

So, jetzt muss ich mir nur noch die Teile für die Frequenzweiche bestellen und dann ists erstmal fertig. Mir ist aufgefallen, dass die Rotoren ne Ecke langsamer drehen, als die des Elka. Aber damit muss ich dann wohl leben....erstmal. Ungewiss ist auch, ob ich es behalte oder weiter verkaufe. Aber nach der Arbeit, die ich reingesteckt habe....allein heute saß ich 5 Stunden dran und hab es zusammengebaut und gelötet, etc.
 
Hallo Christian,

sieht doch schon recht gut aus :!:
Was mir beim Rotor auffällt, es fehlen der Diffusor. Harald hat da schon aus einer Kunststoff-Eisverpackung ein entsprechendes Teil gefertigt. Das macht sich im Sound bemerkbar, idealerweise soll es am Leslie keine Richtwirkung geben. Weniger Richtwirkung ist u.a. auch ein Grund für die Louvres an den Original-Leslies, z.B. 770er, die im Vergleich zu den Stageleslies, wie das 760er proline, besser klingen.
Vielleicht nennt Dir Harald seine Eislieblingsmarke, :p dann kannst Du zwei Diffusoren reinkleben.

Gruss Helmut
 
Ein Diffusor? Dann fehlt das meinem Elka wohl auch, oder? Denn das sieht genauso aus:

http://www.wolfgangradtke.de/chrissi/Elka/elka05.jpg

Hast du ein Bild davon, was du meinst? Ich kanns mir grad schlecht vorstellen...

//edit: Ich stell grad die Bauteile für die Frequenzweiche zusammen. Harald, vielleicht kannst du mal drüber gucken, ob das so passt? Die Bezeichnungen beziehen sich alle auf den Schlotzhauer-Versand:
Kondensator Hochton: LSC-68NP
Kondensator Tiefton: LSC-470NP
Spule Hochton: LSIF-150/1
Spule Tiefton: LSI-33T

Bei der Hochtonspule kommen mir die Werte (30W an 4Ohm) sehr gering vor. Passts trotzdem?
 
Hallo Christian,
hat die gleichen Bauteile (Motoren, Hochtöner, Endstufe) wie mein SOLTON, nur die Anordnug in der Hoilzkiste ist anders. Falls Du 'mal einen Ersatzriemen brauchst, sag Bescheid, ich habe am Ort eine Seilerei, die die Teile auf Maß machen kann.

Die Duffisoren fehlen bei mir allerdings auch auch bzw. da waren nie welche drin, obwohl zwei kleine Bohrungen am Trichter sind, die wohl dafür gemacht sind.

@Harald: kannst Du uns 'mal Deine Lieblingseissorte sagen?

Gruß
volker
 
nochmals Diffusor auf diesem Bild seht ihr im Horn diesen Diffusor. Er soll lediglich den austretetenden Schall verteilen.

Gruss Helmut
 

Anhänge

  • diffusor 3.jpg
    diffusor 3.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 653
Achso ein Teil...verstehe. Mal schauen, ob Harald nen guten Tipp hat.

Ansonsten sind die Riemen noch völlig okay. Danke für das Angebot, Volker!! Ich komme gerne drauf zurück.
 
Danke Helmut für das Bild, dann sind die Bohrungen bei meinem Trichter für die Schrauben, die den Diffusor halten.
 
Hallo Freunde,

zuerst mal @ Christian wegen der Frequenzweiche:

für den Hochtöner solltest du besser einen Folienkondensator verwenden - allerdings sind die beim Schlotzhuaer unverschämt (!!!) teuer.
Schau mal bei http://www.lautsprecherversand.de/ rein - da kostet der 6,8µF Folienkondensator (I-1235) nur 1,40 EUR.
Der 47µF Elko (br100-47) kostet dort 1,50 EUR
Die Spulen sind da etwas teuerer: die 1,5mH (M-L100-150) kostet 6,80 EUR und die 3,3mH (mo-125430) 12,50. Dafür ist die 1,5mH-Spule aber eine Luftspule und daher von deutlich besserer Qualität.
30 W Belastbarkeit sind für den Hochtonbereich im Leslie gerade noch ausreichend - etwas mehr schadet keinesfalls, da sonst die Spule heiss wird und dadurch einen zu hohen Gleichstromwiderstand bekommt - im Endeffekt führt das dazu, dass die ganze Weiche irgendwo trennt aber nicht mehr bei der gewollten Frequenz. Im Extremfall kann die Spule sogar durchbrennen. Ein anderer Effekt bei den Ferritkernspule ist, dass das Ferritmaterial in die magnetische Sättigung gerät und dann hörbare Verzerrungen auftreten.

Die Bauteile der Weiche sind so für einen 8Ohm-Hochtöner und einen 4Ohm Bass dimensioniert.

Wegen der Eispackung muss ich heute abend mal in die Gefriertruhe reingucken - ich melde mich.

Viele Grüße,
Harald
 
Danke, Harald, für deine Tipps.
Ich habe einen TW102 als Hochtöner. Im Prinzip habe ich die Teile so rausgesucht, dass ich den 4Ohm Bass und 16Ohm Hochton habe, nach deiner Liste im Frequenzweiche-Thread. Habe ich da einen fehler gemacht???
 
harald":1kvnw2ru schrieb:
für den Hochtöner solltest du besser einen Folienkondensator verwenden - allerdings sind die beim Schlotzhuaer unverschämt (!!!) teuer.
Das blöde ist, dass Monacor die Sachen z.T. nur im 10er-Pack verkauft - und daher kommen die brutalen Preise :?

Da wir gerade noch beim Thema Spulen sind: 100W Belastbarkeit für die Bassspule ist dann auch etwas knapp, oder? Bei meinem Delta 15-Umbau war Schlotzhauer mit der Trafokernspule ziemlich langsam, so dass ich mir noch eine Mundorf besorgen musste, die nur 100W verträgt.
 
neee Christian, der Fehler lag bei mir - ich hatte falsche Werte im Kopf.

Bzgl.- der Lautsprecher musst du den Gleichstromwiderstand messen: Kabel abziehen/-löten und mit Multimeter messen.

2,8 bis 4 Ohm ==> 4 Ohm Lautsprecher
6 bis 8 Ohm ==> 8 Ohm Lautsprecher
14-16 Ohm ==> 16 Ohm Lautsprecher

Den TW-102 kenne ich nur in der 8 O hm Version - daher lieber mal nachmessen. Eine falsch dimensionierte Weiche klingt fürchterlich und kann sogar für Endstufe und Lautsprecher gefährlich werden.

Wegen der Eisdeckel habe ich nachgeschaut - meine Jungs waren schneller - zur Zeit nichts da.

Die Eispackung gibt's bei Aldi Süd. Drin sind drei Eisbecher und die Deckel davon .... das sind sie. Dazu besorgt man sich im Modellbaugeschäft oder im Baumarkt einen 4mm Kunststoffstab, löchert die Deckel und klebt sie dann mit Hilfe dreier kurzer Stäbe in ca. 2cm Abstand vor beide Hornöffnungen. Fertig - schon ist der Unfug der entfernten Diffusoren beendet.
Viele Leute meinen, dass das Leslie durch das Entfernen der Diffusoren lauter wird. Das ist aber nur minimal der Fall. Durch das Entfernen der Diffusoren verliert man einen großen Teil des Dopplereffektes: die Amplitudenmodulation wird stärker, aber der Anteil der Frequenzmodulation geht fast völlig verloren.

Viele Grüße,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben