Frequenzweiche

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
habe nun die beiden Lautsprecher zum Umrüsten meines SOLTONs zusammen: Monacor KU-516 und CRAAFT/SOLTON Basslautsprecher 15/251 SD. Da weiß ich nur, dass er 8 Ohm hat und wahrscheinlich mit 250 Watt belastbar ist; weitere Infos konnte ich bisher nirgends finden.

Beim Lautsprechershop.de habe ich angerufen wegen der Bauteile, die sind aber wenig unterhaltsam, ich kann entweder eine Weiche von denen gebaut bekommen oder aber die Einzelteile bestellen. Ich kenne die Liste von Harald und wollte deswegen einfach nochmals nachfragen wegen der Werte
Hochtöner: Widerstand 7,8 uF und Spule 3,2 mH (bei 16 Ohm-Widerstande)
Basslautsprecher: Widerstand 25 uF und Spule 2,6 mH

Ist das so korrekt? Für eine Bestätigung wäre ich euch dankbar.

Gruß
Volker
 
Eigenschaft
 
Hallo Volker, nach meiner Kopie von Haralds Liste sieht das richtig aus.
Ich habe meine beiden Weichen ziemlich rustikal gebaut: Ein Stück Anhängerboden / Siebdruckplatte 9mm und darauf die leichten Teile mit dicken Kabelbindern gezurrt und die schweren Spulen verschraubt. Eine Platine dafür hatte ich nicht und Leiterplatten sahen mir nicht stabil genug für die dicke Ferritspule aus. Den ganzen Krempel hab ich dann frei mit best quality 1,5qmm Draht aus Ihrer freundlichen Bauhaus-Filiale verbunden.
 
Hi,

ein Stück Leiterplatte ist schon ausreichend, so etwas kostet ca. 2€, einen ganzen Anhänger dafür kaputt zu machen, ist also nicht notwendig :lol: Die schweren Bauteile kann man mit Kabelbinder festmachen.
Zu den Werten Volker, alles richtig. Lediglich ist das was Du als Widerstand bezeichnest ein Kondensator(=C)
Ansonsten stimmen die Werte und was die Drahtdicke bei den Spulen und Typ des Kondensators angeht das findest Du im Thread von Harad, ich zitiere:
"Für den Kondensator im Hochtonzweig empfehle ich einen Folienkondensator - für die Spulen nach Möglichkeit Luftspulen oder Trafokernspulen; im Bass sollte die Drahtstärke dabei mindestens 1,4 mm betragen.
Als Schutz für den Hochtöner kann man noch eine Halogenbirne (12V / 35W) in die Leitung schalten. Bei hoher Belastung beginnt diese Birne zu leuchten; dadurch erhöht sich ihr Widerstand und die Last am Hochtöner sinkt."
Volker wenn Du Dir das alleine nicht zutraust, dann biete ich Dir an, dass wir das bei mir machen können. Soweit wohnen wir nicht auseinander - so quasi ein kleiner Vorab-Forentreff :)

Gruss Helmut
 
HelmutN":2uyuxkru schrieb:
ein Stück Leiterplatte ist schon ausreichend, so etwas kostet ca. 2€, einen ganzen Anhänger dafür kaputt zu machen, ist also nicht notwendig :lol:
Hättest du das nicht früher sagen können? :evil: :lol:
 
@ Helmut: Danke, das ist ein großzügiges Angebot. Ich bestelle mir 'mal die Teile und probiers 'mal; ich habe da einen guten Bekannten, der ist Elektroniker und kann mir vielleicht doch helfen. Andernfalls komme ich gerne auf Dein Angebot zurück

@ Andi85: Wo hast Du die Teile denn gekauft? Beim Lautsprechershop?

Gruß
Volker
 
Nein, ich habe die Teile bei meinem Musikladen bestellt - und der wiederum bei Monacor. Übrigens, mir fällt gerade ein, ich habe noch einige von diesen Folienkondensatoren für den Hochtonzweig übrig. Wenn du möchtest, kannst du welche von mir haben. Verlangt sind ja 7,8µF, was ich durch Parallelschaltung von zwei Kondensatoren mit 1,0µF und 6,8µF erreicht habe.
Wenn du Interesse hast, sagt mir Bescheid!

Falls du Interesse an einer Monacor-Bezugsquelle hast - Schlotzhauer Elektronik aus Weimar hat quasi deren komplettes Sortiment online. Ich habe dort bis jetzt einmal bestellt und war zufrieden. Mein Musikladen muss bei Monacor für mindestens 50€ bestellen - da ist, wenn Kleinkram schnell her soll, Schlotzhauer auch mit Porto noch deutlich rentabler :)
http://www.schlotzhauer-versand.de

Sonst ist hier nur noch Conrad vor Ort und von dort halte ich mich nach Möglichkeit fern. Letztes Mal haben sie 30-40min. für mich nach Teilen gesucht, um mir dann einen einzigen Elko mitgeben zu können, was gut 10% der Teile entspricht, die ich eigentlich kaufen wollte. Das ist weder für Conrad noch für mich ein gutes Geschäft :roll:
 
Hallo Andreas,

ich habe in deiner Antwort eine kleine Falle entdeckt:

andi85":1fl1z5qt schrieb:
.....die leichten Teile mit dicken Kabelbindern gezurrt und die schweren Spulen verschraubt. .....

Das mit den Kabelbindern ist ok - a a a a a a ber eine Schraube durch die Spule erhöht deren Induktivität mehr als man denkt (ist quasi ein Eisenkern).
Deshalb: Kabelbinder verwenden oder als Schraube eine aus Kunststoff oder aus Messing.
Um ein eventuelles Klappern von Bauteilen zu verhindern ist es hilfreich, diese zusätzlich mit Schmelzkleber auf dem Brettchen zu befestigen.

---- ich sehe schon: bald gibt es hier eine ganze Gemeinde von Leslie-Spezialisten ;)

Viele Grüße,
Harald
 
Oha! Daran hätte ich eigentlich auch denken können. Wird sofort geändert! :)
Danke für den Tip!
 
@ Andi85

.....Folienkondensatoren für den Hochtonzweig übrig. Wenn du möchtest, kannst du welche von mir haben. Verlangt sind ja 7,8µF, was ich durch Parallelschaltung von zwei Kondensatoren mit 1,0µF und 6,8µF erreicht habe.

Ich kauf Dir gerne ab, was Du da noch übrig hast. Was wäre das denn noch außer den beiden Kondensatoren?

Gruß
Volker
 
Höchstens eine Handvoll Kabelbinder, sonst ist alles schon verbaut. :roll:
 
Habe mich 'mal nach den Teilen umgesehen; die sind ganz schön teuer. Was meint ihr denn zu der fertigen Frequenzweiche:

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm - dann aud "Bauelemente: Frequenzweichen"; das Modell LDX 21; Trennfrequenz 800 Hz, wäre doch okay? Kommt unterm Strich fast billiger als eine Selbstgebaute Weiche. Was meint ihr denn dazu?

Gruß
Volker
 
Ab Beitrag #8 kommt die LDX-Weiche zur Sprache: http://www.musiker-board.de/vb/selbstba ... bauen.html

Ich würde allerdings .Jens in der verlinkten Diskussion zustimmen: Wirklich billiger wird es mit einer Fertigweiche nicht. Ich bin ungefähr bei +/- null, da ich die MKTs im Zehnerpack kaufen musste, davon allerdings auch noch 8 weitere Weichen bauen könnte.
 
@ andi85: Ich habe gestern abend noch nach Spulen gesucht, die lagen alle zwischen 10 und 25 Euro, wobei die mit 1,4mm Draht beim Lautsprecherschop nicht lieferbar sind bzw. die für den Bass sogar bei 50 Euro liegt; im Musiker-Board reden sie von (+) 5 Euro; so eine habe ich nicht gefunden. Auch bei den Kondensatoren waren beim Schlotzbauer-Versand einige dabei mit 12 bzw. 25 Euro!

Was meinst Du denn mit "MTK"? Wenn ich die gebrauchen kann, kaufe ich Dir die gerne ab.
Gruß
Volker
 
Hallo Freunde,

eine Fertigweiche ist keine ideale Lösung, weil die Dimensionierung der Original-Leslie-Weiche von der sonst üblichen Dimensionierung im Lautsprecherbau erheblich abweicht.
Die Spule für den Bass ist natürlich der Kostentreiber. - Als preisgünstige Alternative geht auch die 2,7 mH / 1,2mm Trafokernspule von Monacor (Best.Nr. mo-125420 beim Lautsprechershop) - kostet 10,90 EUR.
Für den Hochtöner könnt ihr die mo-125430 (ebenfalls Trafokernspule 3,3mH 11,70 EUR) nehmen. Die jeweils 0,1mH Abweichung zu Idealwert sind in Ordnung. Trafokernspulen haben außerdem den Vorteil, dass man Sie prima festschrauben kann.
Kondensatoren: im Basszweig schaltet ihr einen Elkos 22µF und einen 3,3µF parallel (I-1065 - 2,20 EUR und I-1038 - 0,85 EUR).
Beim Horn nehmt ihr einen 6,8µF Folienkondensator (MKT) und einen 1µF parallel (I-1235 - 1,45 EUR und I-1200 - 0,35 EUR).
Damit kostet die gesamte Weiche weniger als 30 EUR.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

das ist doch 'mal ein Wort!! Wieder 'mal vielen Dank für die Hilfe. Irgendwann muss ich mir 'mal einen anhänger mieten, um die vielen Weinflaschen zu Dir zu bringen ;)
Gruß
Volker
 
So, habe die Weiche fertig; ob sie funktioniert, muss ich erst noch probieren. Ich beabsichtige, einige Aufnahmen zum Vergleich der alten/originalen und der neuen Weiche zu machen; außerdem dann mit den neuen Spekaern (KU516 und 15er Bass). Wenn's jemanden interessiert, kann ich die Aufnahmen ins Netz stellen, aber das wir dnoch dauern. Im Amerikanischen Hammond-Forum läuft im Moment auch die Diskussion über die Weichen.

Dann nochmals dank an eure (vor allem Haralds) Unterstützung und anbei noch zwei Fotos.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Volker
 

Anhänge

  • Leslie_Weiche_oben_2.jpg
    Leslie_Weiche_oben_2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 426
  • Leslie_Weiche_unten_2.jpg
    Leslie_Weiche_unten_2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 424
Hallo Volker,

die Weiche ist korrekt aufgebaut.

Gruß,
Harald
 
So, es ist (fast) vollbracht! Neue Weiche und neue Lautsprecher eingebaut und funktioniert! Danke nochmals, Harald.

Mein erster Eindruck: Die neue Weiche hat für meine Ohren und die kurze Spielzeit eigentlich gar keine so großen Veränderungen gebracht; was sich sehr viel mehr ausgewirkt hat waren die Lautsprecher und da besonders der Tausch des 12-Zollers gegen den 15-Zoller, der brummt richtig. Ich habe auch kurze Audioschnipsel der verschiedenen Stadien gemacht und könnte die zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht. Leider muss ich mich outen: ich weiß nicht, wo man die Hinterlegen könnte; außerdem müsste ich sie vom WAV- ins MP3-Format wandeln (haben zwischen 5 und 10 MB). Ich hatte ein Programm, das aber nach einer Testzeit nicht mehr will. Falls da jemand 'was kennt nur her damit.

Guuds nächtle
Volker
 
Hallo Volker, Gratulation zum fertigen Umbau! Probier doch mal Audacity, das ist und bleibt kostenlos und kann eine Menge Zeug - da ist WAV zu MP3 kein Problem. Download gibts unter: audacity.sourceforge.net
Hast du in dem kleinen Leslie einen 15"-Bass unterbringen können? Da bekomme ich ja fast Lust, mein Echolette nochmal aufzuschrauben ;)
Viel Spaß beim Krachmachen!
 
Hallo Andreas,

audacity habe ich im Einsatz, wusste gar nicht, dass man da auch WAV in MP3 wandeln kann :oops: Gleich heute abend 'mal probieren.

Der 15er hat aber gerade so 'reingepasst, sonnst hätte ich wirklich einen "Neubau" angefangen. Da die Kiste so aber funktioniert, schiebe ich das ganze nach hinten. Ich muss den neuen Speaker nur noch befestigen; vielleicht nehme ich da Einschlagschrauben?? :lol:

Ich hatte beim probieren gestern einen mords "Brumm" von der Hammond aufs Leslie. Das gibt die nächste Baustelle.
Gruß
volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben