Solton Twin Jet Motor abgebrannt?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe Forenmitglieder, ich besitze seit kurzem einen Solton Twinjet, BJ 1979, der die eine oder andere Macke hat.

Meine erste Baustelle: Der Antrieb für Slow scheint abgebrannt zu sein. Beim Motor mit dem kleineren Eisenkern ist bei der Spule etwas Dunkles, Glasiges ausgetreten. Schnelles Drehen lässt sich ansteuern, langsam geht gar nichts. Ich habe ein paar Bilder eingefügt, die das illustrieren sollen.

Meine Frage: Kann mir bitte jemand mit seinem Fachwissen bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen?
Lässt sich der Motor eventuell, halbwegs wirtschaftlich vertretbar, noch reparieren? Oder ist der Motor komplett hinüber?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • solton twin jet gesamt.jpeg
    solton twin jet gesamt.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 160
  • solton twin jet antrieb slow 2.jpeg
    solton twin jet antrieb slow 2.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 130
  • solton twin jet antrieb slow 1.jpeg
    solton twin jet antrieb slow 1.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 141
Hallo Bluesmike,

vorab wäre es schön, wenn wir deinen Vornamen wüssten, zur persönlichen Ansprache. ;)

Das sieht schon böse aus. Hast du mit einem Ohmmeter den Motor (wenn er abgeklemmt ist) auf Durchgang geprüft?
Es gab bei dieser Motorkonstruktion auch Varianten mit einer Feinsicherung für jeden Motor direkt am Anschluss.
Ich glaube aber, diese Variante hast du nicht.

Ob sich eine Reperatur lohnt, weiß ich nicht. Vielleicht findest du in der Bucht ein gebrauchten Ersatz Motor. Die tauchen dort gelegentlich auf.

Alternativ wäre zu überlegen, wenn du die technischen und handwerklichen Kenntnisse besitzt, ob du diese Mimik rausbaust und auf auf Gleichstrom Motoren umstellst. Das ist etwas aufwendig, funktioniert aber sehr zuverlässig.
Ich habe das mal mit einem Dynacord DC100 gemacht.

Fällt mir ein, ich schau mal nach, ob die original Motoren noch irgendwo liegen...

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

hier ist Walter. Ich danke für die schnelle Antwort! Tut mir leid, dass ich meinen Vornamen vergessen habe. Der steht nur im "Ich stelle mich vor" - Abschnitt und nicht hier, da hab ich beim Beitragerstellen nicht daran gedacht.

Nun: Wenn der Motor so kaputt ist, so würd ich gern vorerst die "Schlachter"-Lösung bevorzugen. Das wäre natürlich super, falls du Ersatz dafür hast!
Ich scheue zwar nicht die Gleichstrom-Motoren-Bastelei, aber die würde ich gerne noch verschieben - so oft ist der Solton dann auch wieder nicht im Einsatz. Wird vielleicht auch eine Kostenfrage sein....

Den Motor, falls vorhanden, würde ich dir gern abkaufen. Ich freue mich auf deine Antwort! Viele Grüße, Walter
 
Hallo Walter,

hier habe ich noch so ein Teil.

Schick mir deine Telefonnummer per PN.


Schönen Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    64 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo Michael, danke, ich habe dir eine PN geschickt, Grüße Walter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben