Ventilator + Leslie (Clone)

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Moin,

mich interessiert mal eure Meinung. Ich spiele meine M3 über einen Ventilator II + Solton Super Twin. Also ich benutze den Vent für Frequenzgang-Simu und Overdrive und schicke das Ganze dann in meinen Leslie Clone. Insgesamt finde ich den Sound ganz gut so, da der Vent meiner Meinung nach nen guten Röhrensound liefert und die Simulation des Frequenzgangs auch klasse ist. Die Frage ist inwiefern der Leslie Clone danach durch die eigene Frequenzweiche diesen Effekt beeinflusst. Gibt es user hier im Forum die ein ähnliches setup benutzen? Hat jemand das ganze schonmal mit nem original Leslie (z.b. 760er) probiert? Das hat ja die 800Hz Weiche. Da könnte man beim Vent ja z.b. den neutralen Frequenzgang wählen und nur die Röhrensimu nutzen. Oder gäbe es bessere Alternativen ein Transistorleslie oder ein Leslie-Clone nach Röhre klingen zu lassen. Was sind da eure Erfahrungen? :?

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
die Frage nach dem Frequenzgang des Solton Leslie ist natürlich theoretisch, also ohne zu messen, schwierig zu beurteilen, aber:
- zu der Zeit als diese Leslies neu waren, betrachtete man die Transistortechnik im Vergleich zur Röhrentechnik, als moderner und deswegen überlegener
- das Solton-Leslie wird deswegen sich weniger am Frequenzgang der alten Röhrenleslies orientiert haben, sondern eher möglichst einen linearen Frequenzgang besitzen
Von daher ist m.E. die Überlegung, den Frequenzgang des 122er des Ventilators und das Solton als "lineare Verstärkung" zu nutzen nicht verkehrt.
Ein 760er Leslie hat zwar im Vergleich zum Solton-Leslie nicht nur eine andere Frequenzweiche, aber auch dieses Leslie hat keinen 122er Frequenzgang. Trotzdem klingt es gut.

Was man in früheren Jahren, als es den Ventilator noch nicht gab, gemacht hat um einen Röhrensound zu bekommen, nun man hat eine Röhrenvorstufe vor den Transistorverstärker geschalten. Da gibt es auch heute noch mehrere Möglichkeiten:
Reussenzehn Organ & Groove http://www.reussenzehn.de/de/musiker/or ... oove-2.php
ein Kollege von mir verwendet diese Vorstufe vor seinem 3300er und ist sehr zufrieden http://www.hammond.de/organ_drive.html/ ... _162524_22
relativ neu ist das hier, Michael hat es hier zuletzt im Forum vorgestellt https://www.lounsberrypedals.com/videos
oder eine wesentlich günstigere Lösung von Behringer https://www.thomann.de/de/behringer_mic ... arch_prv_9

Wenn Du Lust hast kannst Du das Solton-Leslie einem Original-Leslie annähern. Dieses Thema wurde hier schon einige Male diskutiert. Dabei wird dann eine andere Frequenzweiche eingesetzt, sowie ein anderer Höchtöner verwendet. Die Motorengeschwindigkeiten anzugleichen, benötigt dann weiterer Modifikationen.

Soweit meine Meinung.
Gruss Helmut
 
Also ich habe vor langer Zeit mit Solton u.a. experimentiert. Der Sound hatte mit Leslie wenig zu tun. Wenn man versucht, die Dinger dem Original anzunähern, bleibt nicht viel übrig und es kostet letztendlich so viel wie ein Original. Hier zB gerade bei eBay:


Hammond L 122 mit leslie 122 N, 975 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben