Leslie 147 VDE umgebaut - Anschluss Audio Signal von A102

  • Ersteller Tommy100
  • Erstellt am
Tommy100
Tommy100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein 147 Leslie erworben, welches VDE gerecht wie folgt umgebaut wurde:
Stromversorgung mit Kaltgerätestecker und An-Aus-Schalter.
Motorsteuerung über Relais mit Nederspannung, Slow/fast/stop über 3-poligen Klinkenstecker.
funktioniert alles soweit gut. Nun meine Frage: es gibt dann nach die Klinkenbuchse für das Tonsignal. Diese erwartet ja eine höhere Spannung. Gehe ich dann einfach an den Ao28 an eine der G und BN?? Letztere, also Masse gibt es zweimal an der Anschlussleiste. 1 mal BN mit GND und 1 mal BN mit Buchstabe C. Ist egal welcher, ich würde ja BN mit Zusatz GND (GROUND) nehmen. Anbei dazu ein Foto. Wer kann mir da weiterhelfen??

Viele Grüße
Tommy 100
IMG_20190924_212108.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Tommy,

der AO28 gibt ein symmetrisches Signal über BN(GND) ,BK und Red aus.

Es ist wurscht, ob du BN/BK oder BN/Red als Signal verwendest.

Das 147 verarbeitet ein unsymmetrisches Signal.

Gruß Michael
 
Hallo MIchael,

erstmal Danke für die Rückantwort. Da ja keinerlei Steuerspannung sondern nur das reine Audio-Signal rausgeführt werden muss, habe ich jetzt einfach mal 1 x G (red) und bn (ground) per Krokodilklemmen abgegriffen und das unysmmetrische Signal (wie vom 147 erwartet) an die im Leslie vorhandene Klinkenbuchse angeschlossen. Dann erst mal den Verstärker im Leslie auf leise gestellt und langsam gesteigert. Und was soll ich sagen: Ein toller Klang, in den Höhen brilliant und richtig viel "growl" in den Tiefen.

Da ich im Netz dazu keine genauen Infos gefunden hatte, würde mich interessieren, ob diese direkte Anbindung bei meinem bereits umgerüsteten Leslie 147 (siehe oben) auch fachlich so OK ist oder ob da noch irgendwelche elektronischen Bauteile einzubauen wären bzw. ob hierdurch ggf. irgendetwas Schaden nehmen kann . Vom Klang her ist alles top. :D :D :D.

Hierzu noch folgende Vorgeschichte:
Ich hatte viele Jahre ein 770 Leslie welches ich über ein PRE-AMP II sowie einen Klinken-Line-Out betrieben hatte. Diesen LINE-OUT hatte ich mir damals aus den USA schicken lassen. Dabei wird dieser zwischen dem Hauptverstärker der A102 und den Lautsprechern geschaltet. Leider war Klang immer etwas dumpf, es fehlten Höhen,obwohl am AO28 auch die Klanregelung auf "Höhen" stand. Ich habe dann noch verschiedene anderer Treiber getestet, es wurde etwas besser, aber immer noch relativ wenig Höhen. Ich hatte dann angenommen, dass es vielleicht am 770 Leslie liegt, da die internen Lautsprecher in der A102 brillianter waren.

Als ich jetzt nun das neue Leslie 147 direkt an den LINE-OUT angeschlossen hatte, war dieses dann auch wieder dumpf, obwohl ich dieses beim Vorbesitzer getestet hatte und da war der Klang perfekt. Fazit bzw. Vermutung:

Irgendwelche Bauteile in dem LINE-OUT-Kasten "schlucken" die Höhen. Jetzt über G + BN direkt an den AO28 ist alles top. Bleibt für mich halt nur noch meine obige Frage.

Viele Grüße
Tommy
 
Hallo Tommy,

ich wüsste nicht, was es für einen Sinn macht, noch einen Line Outbox hinzubauen.

Scheinbar passt die Anpassung an deinem Leslie prima.

Also spielen und Freude haben! :)

Gruß Michael
 
MichaelA 100":2lzx1s75 schrieb:
Hallo Tommy,

der AO28 gibt ein symmetrisches Signal über BN(GND) ,BK und Red aus.

Es ist wurscht, ob du BN/BK oder BN/Red als Signal verwendest.

Das 147 verarbeitet ein unsymmetrisches Signal.

Gruß Michael

Vorsicht! Michael, Du mußt genau lesen, was Tommy gefragt hat. Es ging nicht um BN/BK vs. BN/RD, sondern ober er BN mit Bezeichnung GND oder BN mit Namen "C" gleichberechtigt verenden könne. N E I N !

BN -"C" ist der Treibereingang der Delayline und hat nichts mit GND zu tun, auch wenn die Farbe es assoziiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben