Leslie 145/147 Hookup - Ich spinne mal rum...

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen!

Ich oute mich zunächst einmal: Ich spiele keine Hammond, sondern nenne eine Philicorda (GM752) mein Eigen.

Aktuell schicke ich die über einen Max Röhrig in mein Leslie 760, dass ich auf Klinkenbuchsen und eigene Stromversorgung umgerüstet habe.
Der Sound ist für die Band schon ok, aber mich nervt dieses Leslie in vielerlei Hinsicht.
Ich möchte gerne mittelfristig auf ein 145 oder 147 umsteigen.

Und deshalb spinne ich gerade mal ein bisschen rum und überlege, wie ich die Philicorda da anklemmen könnte.
Sie hat eine Endstufe, die internen Lautsprecher haben gesamt 4Ohm und die Leistung sollte nicht mehr als 20W betragen.
Jetzt ist es ja so, dass der Input am 145/147 den Pegel und die Impedanz eines Lautsprecherausgangs erwartet...

Ich vermute, es hat noch niemand von Euch ausprobiert, aber das könnte doch (grundsätzlich erstmal) klappen, oder? :lol:

Was meint ihr? Oder hat evtl. schon jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

LG, Lars

Übrigens:
Sollte jemand selbst ein 147/145 verkaufen wollen, oder einen heißen Tipp haben; ich würde mich sehr freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Lars,

ja, das sollte funktionieren. Am Leslie den Impedanzschalter auf 8 Ohm stellen.

Ich frage mich allerdings, ob du mit einem 147er wirklich das Sounderlebnis haben wirst, das du erwartest. Ein 760er ist zwar ein Transistorleslie, kann aber verdammt gut klingen, wenn es richtig eingestellt ist.
Ich würde an deiner Stelle eher mal darüber nachdenken, die Philicorda durch einen guten Hammond Clone zu ersetzen. Es sei denn du benötigst speziell ihren Sound.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben