Leslie 147 117 Volt an 220 Volt A100 anschliessen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

ich habe eine Hammond A100 220 V und ein Leslie 147 R mit 117 Volt. Kann ich das Leslie über ein 8444 Adapterkit problemlos anschliessen? Oder muss das auf 117 Volt runtergeregelt werden? Evtl. extern mit Strom versorgen? Danke schonmal.

baali57
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

ich bin nicht sicher, da ich kein Adapter-Kit in Verwendung habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Leslie-Kit das Spannungsthema löst. Wenn man amerikanische Geräte verwendet muss man wissen, der Unterschied sind nicht nur die Spannung 117/230V sondern auch die Netzfrequenz 60hz/50Hz. Die meisten Umrüstungen von amerikanischen Modellen auf unser Stromnetz funktionieren so, dass eine Mimik/Elektronik auf der einen Seite 230V/50 Hz (unser Stromnetz) hat und auf der an der Seite Orgel oder Leslieseite die amerikanischen Spannung und Netzfrequenz von 117V/60 Hz liefert.
Das wäre wenn Du das reine Lesliekit nimmst nicht gegeben, was dann Dein Leslie wahrscheinlich nicht überleben würde. Und es ist nicht nur wichtig die Spannung zu transfomieren sondern es muss auch Netzfrequenz angepasst werden. Das hat nämlich auf dei Drehzahl der Motoren einen Einfluß.

Gruss Helmut
 
In der Regel wird einfach ein 220v - 110v Trafo im Leslie eingebaut. Dieser sitzt dann vor dem Netztrafo des Leslies. Man kann auch den Netztrafo im Leslie austauschen, ist aber umständlich und man verbastelt dann den original Amp.
Um die Geschwindigkeit der Motoren anzupassen gibt es von Trek II die 50Hz Pulleys.
 
Hallo Helmut / Peter,

super, danke für die Antworten. Das mit dem Trafo vorschalten (und gleichzeitig das original erhalten) ist super, mit den 50 Hz Pulleys hatte ich auch schon mal gesehen.
 
Sorry dass ich nochmal nachfrage: Welche Leistung sollte der Trafo von 220v auf 110v mindestens haben? Danke euch.
 
Es ist bei 117v eine 2A Sicherung verbaut. Also ca. 230 Watt, wenn die Sicherung fliegt. Die Umbauten die ich kenne haben meistens 200 Watt. Lt. Manual hat das 147er 190 Watt. Nach dem Umbau muss dann eine kleinere Sicherung rein. Ich würde 0,8 A nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben