Umbau Leslie 760

  • Ersteller Nice and the mice
  • Erstellt am
N
Nice and the mice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
22.07.15
Beiträge
46
Kekse
9
Liebe Fachleute,
ich möchte mein 760er Leslie externen Röhrentopteilen zugänglich machen.

Um nach dem Ausbau der bisherigen Verstärkerelektrik eine passive Frequenzweiche, wie Harald sie hier - viewtopic.php?f=17&p=15965#p15965 - beschreibt, verwenden zu können,
will ich für gleiche Impedanz bei Basslautsprecher und Hochtöner sorgen.

Dazu muß entweder der (nicht originale) 8 Ohm - Basslautsprecher oder der (nicht originale) 16 Ohm - Hochtöner
ausgetauscht werden. Da ich lieber den Hochtöner ersetzen würde, die Frage: Kann jemand einen 8 Ohm - Hochtöner,
der für den Betrieb in einem Leslie geeignet ist, empfehlen?

Sollte es gelingen, den vorhandenen Basslautsprecher zu erhalten, braucht dieser einen Spacer. Frage: Wie hoch sollte dieser Spacer mindestens sein?
Dank und Grüße, Jürgen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen,

das ist jetzt nicht das was Du hören möchtest, aber ich finde der V21 Hochtöner ist ein richtig gut klingender Mittelhochtöner. Auf jeden Fall klanglich entscheidender, als der Tieftöner. Ich würde mir lieber nach einem 16 Ohm Tieftöner schauen, da gibt es etliche und finanziell nimmt sich das nichts.

Jensen P15N - Alnico und mit 219 € teuerer als die anderen, aber gut:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Je ... 07090_1416

Jensen C15N - Standard auch ab Werk in den neueren Leslies:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Je ... 07060_1354

Eminence Delta 15B: mit dem habe ich im Leslie gute Erfahrungen gemacht, tolles Bassfundament, kostet incl. Versand ca.100€ :
http://www.eminence.com/pdf/Delta_15B.pdf

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hätte ich in dem besagten Leslie die originale Speakerausstattung, würde ich daran auch nichts ändern wollen.
Drinnen sind aber ein Atlas PD60 (16 Ohm) als Treiber und ein Fender P.S.15B (8 Ohm) für den Bass.
Einer der Vorbesitzer hat das wohl so haben wollen.
Kennst Du die beiden Jensens aus eigener Anschauung, käme man da beim Einbau ohne Spacer aus?
Grüße, Jürgen.
 
Hallo Jürgen,

nein ich habe selber mit den beiden Jensen keinerlei Erfahrung, von dem einen weiß ich ich, dass er in den neuen Leslies zum Einsatz kommt. Von daher ist der bestimmt ok.
Ich rate Dir aber von unterschiedlichen Impedanzen im Hoch und Tieftonbereich ab. Das habe ich schon ausprobiert und das Ergebnis war unbrauchbar. Bei mir war noch die Originalbestückung im 760er drin und die Weiche war demzufolge 4 Ohm im Bass und 16 Ohm ab 800 Hz. So etwas kannst Du Dir ersparen.
Ob der Atlas PD60 dann der Wahrheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht. Dass würde ich aber erstmal mit einem 16 Ohm Tieftöner und der entsprechenden Weiche ausprobieren. Zur Not habe noch einen Monacor KU561 (16 Ohm) herumliegen, den ich Dir für einen fairen Preis überlassen könnte. Diesen Hochtöner kannst Du 1:1 einsetzen, er ist im Frequenzgang dem V21 relativ nahe und wird deswegen oft als V21 Ersatz verwendet.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben