line in 22H

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
297
Kekse
589
Hat das schon mal einer gemacht, ein Line in ins 22 H oder 122er? Müsste doch mit einem Preamp gehen, wenn man die Trägerspannung los wird.Selbsverständlich nach VDImäßiger Umrüstung mit eigener Stromversorgung. Es geht drum, auch mal einen Klon anschliessen zu können, statt 2 Leslies rumstehen zu haben, Axel
 
Eigenschaft
 
Hallo Axel,

was meinst du mit Trägerspannung? Wenn du die Spannung auf den beiden NF-Signalleitungen meinst, die zum Umschalten der Geschwindigkeit dient, dann kommt die nicht vom Leslie, sondern von der Orgel. Die wirst du auch weiterhin benötigen, sofern du die Motoransteuerung nicht anderweitig löst.
Ansonsten kann der Amp des Leslie von einem "normalen" symmetrischen (i.d.R. XLR) Ausgang aus angesteuert werden. Meine Lieblings-Allzweck-Wunderwaffe, der Behringer MIC100 ist dazu super geeignet und liefert auch ausreichend Pegel. Auch die meisten Pulte mit symmetrischem Ausgang reichen zur Vollaussteuerung aus (ca. 4Vss).
Wie das mit der Umschaltspannung gemacht wird, erkläre ich gerne bei Bedarf.

Gruß,
Harald
 
Ich liebe einfache Lösungen. komme gleich drauf zurück, Axel
 
Trägerspannung: Ich war der Meinung, das bei den symetrischen Leslies an B+ und B- ein Gleichstrom von ca 400V vom Leslie kommend als Trägerspannung für das Signal anliegt, das darauf aufmoduliert ist um Leitungsverluste zu verhindern. Die Gleichspannung wird man über den Ausgangstrafo wieder los, der keinen Gleichstrom überträgt. Liege ich da Jetzt daneben?
 
Hallo Axel,

an Pin 5 des 6-poligen Steckers liegt eine Spannung von ca. 300V gegen Masse an. Diese kommt vom Leslie und dient dazu, bei älteren Orgeln deren Vorverstärker mit der erforderlichen Anodenspannung zu versorgen.
Auf den beiden Signalleitungen liegt nur die Umschaltspannung für das Motorrelais an - diese kommt von der Orgel (genauer vom Leslie-Kit) und beträgt ca. 30-40V.

Gruß,
Harald
 
Ok verstanden, wie löst Du das mit der Umschaltspannung?
Da kommt mir grad was , die Phantomspannung vom Mic? Axel
 
hoaxel":30hoocjb schrieb:
Ok verstanden, wie löst Du das mit der Umschaltspannung?
Da kommt mir grad was , die Phantomspannung vom Mic? Axel

Die Phantomspeisung beim Mikrophon hat andere Potentialverhältnisse. Du brauchst eine Signalspannung, die gegen Masse symmetrisch ist (180° phasenverschoben). Dies liefert z.B. ein kleiner Trafo, wie er im Leslie 8000 Kit Verwendung findet.
8000.PNG


Ich habe noch so ein Kit.

Grüße
Christoph
 
Gut, was willst Du dafür? Ev PN Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben