Leslie Amp modifiziert - was ist es

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Habe hier einen umgebauten 122er auf der Werkbank. Der läuft nun an einem PreAmp I. Aber ein 147er ist es auch nicht.

Ist das was Offizielles? Schon mal gesehen???


https://photos.app.goo.gl/VmUsR3ZvMBgylYKn1

20170913_192735.jpg

20170913_192739.jpg
 
Eigenschaft
 
Anbei noch das Schema. Ich bin leidere zu wenig Elektroniker um zu beurteilen, ob das ein gutes Design ist oder nicht. Fakt ist, dass es 30 Jahre lang funktioniert hat. Gewisse Dinge finde ich als Laie etwas seltsam. Zum Beispiel das Abgreifen einer Spannung am Knoten von C4a und L1.

Vielleicht gibt es jemanden hier, der ein qualifiziertes Urteil abgeben kann.

Grüsse
Christian

Ein qualitativ brauchbarer Scan gibt es ebenfalls hier:

https://photos.app.goo.gl/Eg5eF2XvgLekgR793
Hier im Forum werden die Bilder irgendwie zur Unbrauchbarkeit komprimiert.... bzw. ein Schema ist mit 800x600 Pixel nicht lesbar.

Schema Amp Lukas Erni.jpg
 
Und hier noch die kompetente Antwort von David Anderson aus dem Organforum:

"Someone has roughly copied the phase inverter stage used by Fender starting in 1963. It's most similar to the one used in the Silverface Twin Reverb, with some values adjusted. However, they did not convert the output stage to fixed bias.

So it's not really someone's own design. It's mostly copied, typical cut-and-paste guitar amp tinkerer behavior done by someone in love with Fender amps.

The thing I don't like about it is that it probably runs the output tubes too hot by raising the voltage on plates and screens while keeping the cathode resistor the same. As in many guitar amps, the plate voltage for the output tubes is taken from the first power supply node, where Leslie took the plate supply after the choke and dropped the screen voltage via the 0C3.

I would put it back to the stock 147 circuit unless the owner is excessively fond of it. And get rid of the death caps.

The diodes from plate to ground are flyback diodes sometimes found in Marshall amps."

Gruss
Christian
 
Das war auch das erste, was ich Dir schreiben wollte: "Entferne die Death Caps". Ist auch immer das erste, was ich mache, wenn ich einen Leslie Amp in die Finger kriege.

Jetzt darfst Du raten, was die "Death Caps" sind :)

--
Christoph

P.S. Ich kenne jemand aus Belgien, dessen Lötkolben-Handschrift so aussieht. Aber er heißt wiederum nicht "Erni" (Kudos Erni?)
 
Das mit den Death Caps ist doch klar...., aber danke trotzdem :D
 
Lukas Erni, aber das ist nur der Besitzer. Hat das Leslie so vor 30 Jahren gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben