Leslie 145 gleiche Bässe wie 147?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo. Mein 147er ist sehr Bass-schwach (haben schon alles probiert - ist einfach so). Nun könnte ich in der Nähe einen 145er erwerben.

Vorab mal folgende Frage: Liefert das kleinere Gehäuse die gleichen Bässe wie das Große?

Wenn jemand genau mit dem Unterschied kleines/großes Lesliegehäuse Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
kann ich nicht nachvollziehen, dass der Bass im 147er nicht ausreichend ist. Ja im 145 ist der gleiche Basslautsprecher, aber das Gehäuse ist etwas kleiner, hat eher noch weniger Bass.
Aber probier es aus, versuch macht kluch :D
 
Ich würde erst mal einen anderen Tieftöner testweise einbauen. In welcher Gegend wohnst Du?
 
Danke für die Antworten.

Es geht mir aber wirklich darum, die Meinung eines oder einer zu hören, die den Unterschied im Bassbereich eines 147ers und eines 145ers kennt.

Zur Info: Um das Bassproblem bei meinem 147 zu lösen wurde folgendes gemacht:

Bass Speaker getauscht; gesamte Endstufe getauscht; Horn getauscht.

Es ist aber wie es ist, er hat zu wenig Bass.
 
145 hat definitiv weniger Bass.

Wenn alles getauscht wurde bleibt nur die Weiche oder die Orgel. Der Preamp AO28 hat erfahrungsgemäß Bassprobleme wenn selbstgebastelte Lesliesteuerungen reingerasselt wurden. Hatte ich schon 2x in diesem Jahr.

Die Weiche kann man testen indem man den Tieftöner einfach ohne Weiche (fullrange) anschließt.
 
Dann werde ich doch keinen 145er nehmen.

Die Orgel hat mit jedem anderen Leslie Bässe ohne ende. Jede andere Orgel hat mit meinem Leslie 147 wenig Bässe.
 
Peterbecker2000":3bkljs7f schrieb:
Der Preamp AO28 hat erfahrungsgemäß Bassprobleme wenn selbstgebastelte Lesliesteuerungen reingerasselt wurden. Hatte ich schon 2x in diesem Jahr.

Die Weiche kann man testen indem man den Tieftöner einfach ohne Weiche (fullrange) anschließt.

Was die Lesliesteuerung betrifft wurde bei mir schon herumgebastelt. Ich habe Schnell/Langsam/Stop einbauen lassen.

Angeblich geht das beim 147er nur mit basteln....

Aber er hat auch wenig Bass, wenn ich eine andere Orgel dranhänge (Nord C2 oder HX3).

Aber wenn ich meine C3 an z.B. einen Motionsound hänge habe ich Bässe ohne Ende.
 
Also wenn Orgel,Tieftöner, Amp und Weiche nicht schuld sind bleibt das Gehäuse und das Kabel übrig.
Meiner Meinung nach ist es ein Anpassungsproblem. Was hier helfen würde ist, das Leslie über einen anderen Kit anzuschließen ohne Gebastel.
 
organisch":1le604pp schrieb:
Danke für die Antworten.

Es geht mir aber wirklich darum, die Meinung eines oder einer zu hören, die den Unterschied im Bassbereich eines 147ers und eines 145ers kennt.

Zur Info: Um das Bassproblem bei meinem 147 zu lösen wurde folgendes gemacht:

Bass Speaker getauscht; gesamte Endstufe getauscht; Horn getauscht.

Es ist aber wie es ist, er hat zu wenig Bass.

"die Endstufe getauscht" ? Wie soll das gehen? Also den ganzen Verstärker getauscht? Oder nur die Endröhren?
Zur Endstufe gehört dann auch der Ausgangsübertrager. Wenn der einen Schluß hat, wirkt sich das auch die Bässe und die Gesamtleistung aus. Es kommt scheinbar noch etwas raus, aber nicht mehr das "Pfund", was man so gewohnt ist.

Auf Grund des kleineren Gehäuses des 145/142 und ansonsten gleichen Komponenten, hat er weniger Bässe und die Resonanzfrequenz liegt höher. Es ist nicht nennenswert, aber es ist minimal weniger Bässe. Trotzdem bevorzuge ich die kleinen gegenüber den großen :)
Ich habe mehrere 142er und einen 122er. Noch einen 22H und 21H und 31H. Letzterer ist in den Bässen nicht zu überbieten (oder soll man sagen "unterbieten"). Aber auch der 22H mit dem Jensen FC speaker hat satte Bässe.

In einem 122er habe ich einen ROLA drin mit einem fetten Alnico-Magneten. Der bringt nochmal etwas mehr Bässe als der Jensen C 15 L.

Aber bei Dir vermute ich defekten AÜ.
 
Vielen Dank für die Antwort Don Leslie.

Es wurde natürlich damals der ganze Verstärker getauscht. Wir sind Schritt für Schritt vorgegangen: zuerst Speaker getauscht, dann den ganzen Verstärker und ich glaub das Horn auch noch (ist schon lange her).

Trotzdem war er immer sehr Bassschwach.

Ich habe mich bei den Konzerten jetzt damit beholfen, auch das Linesignal meiner C3 ins Mischpult zu schicken. Der Sound am Monitor war dann immer recht fett im Bassbereich (das hat z.B. auch der Goldings bei meiner Orgel gemacht als er sie einmal ausgeborgt hat).

Wenn ich genug Platz und auch kein Problem mit der Kohle hätte - dann würde ich am liebsten einen 122, einen 145 und einen 760 er haben.

Also für Gigs wo ich nicht bass spiele dann den 145er und sonst den 122er (wenn sich die überhaupt vertragen mit ihren Anschlüssen)
 
Mir fällt jetzt dazu auch nichts mehr ein, es sei denn, man kann sich das mal direkt anhören. Oder Du müßtest mal eine ganz objektive Messung machen, am besten einen Vergleich. Scope anschließen und Ausgangsspannung bei einer bestimmten Frequenz messen.

Es kann auch sein, daß Du vor dem Verstärkertausch ein anderes Problem mit den Bässen hattest und der neue Verstärker ein neues Problem mitgebracht hat. Also noch einen dritten Test vielleicht. Wo bist Du denn angesiedelt? Leslieverstärker kann man ja relativ leicht austauschen.

Oder alles ist nur Dein subjektives Empfinden und Du hast einen - entschuldige - Hörschaden :)

Manchmal spielt es auch eine Rolle, wo das Leslie im Raum steht, ob direkt an der Wand oder etwas abgerückt von der Wand.

Noch ein Gedanke: Ist das Leslie unmodifiziert hinsichtlich Stromversorgung, geht also alles über das 6pol. Kabel? Wie sieht die Verdrahtung am G-G Ausgang aus? Ich habe da schon mal Fehlschaltungen gesehen, wo jemand den 2. G-Ausgang an Masse angeschlossen hatte (Aua!).

Auch der Shunt im Leslie 147 ist wirklich auf OPEN? Du sagst zwar, die Orgel hat anderweitig normale Bässe, aber hast Du mal die Trimmkondensatorschraube im Schwellerkondensatorgehäuse (Hundehütte) aufgedreht?
 
Auch wenn ich andere Orgeln an meinen 147er anschließe (Nord C2 z.b.) habe ich dort deutlich weniger Bässe.

6pol gibt es bei meinem Leslie nicht mehr. Wurde umgebaut auf 11pol (von Gert Prix in Klagenfurt) - damit ich Slow/Fast/Stop hab.

Ob da der Hund begraben sein könnte?
 
Ich dachte der Amp wäre auch mal getauscht worden.
 
Peterbecker2000":2v7s14i3 schrieb:
Ich dachte der Amp wäre auch mal getauscht worden.

Es wurde der ganze Amp von meinem 147er getauscht. Aber nachdem das keine Besserung brachte natürlich wieder zurückgetauscht.

Danach folgte der Umbau auf 11pol.
 
organisch":2f9tgu8a schrieb:
Auch wenn ich andere Orgeln an meinen 147er anschließe (Nord C2 z.b.) habe ich dort deutlich weniger Bässe.

6pol gibt es bei meinem Leslie nicht mehr. Wurde umgebaut auf 11pol (von Gert Prix in Klagenfurt) - damit ich Slow/Fast/Stop hab.

Ob da der Hund begraben sein könnte?

Du hast also den Amp mit den Modifikationen schon mal gegen einen Amp mit den gleichen Modifikationen getauscht.
Eigentlich bin ich da jetzt raus, denn dann ist wohl der Prix aus Klagenfurt dafür verantwortlich. Ich kenne die Schaltung seiner Modifikationenen nicht und möchte auch keine Mutmaßungen darüber anstellen.
 
Hallo Leute,

wenn alles so wie weiter vorne in dem Thread beschrieben gegeneinander ausgetauscht wurde und keine Besserung brachte, bleiben eigentlich nur folgende Dinge übrig:

falls ich nichts übersehen habe, dann war es immer der gleiche Basslautsprecher - also ist der ein heißer Kandidat
oder die Weiche hat einen Schuss - kann man einfach testen indem man den Basslautsprecher direkt am Amp einsteckt.

Und dann gibt es noch diese Variante: ist denn die Revisionsöffnung in der Rückwand, durch die man den unteren Motor sehen kann, noch offen?
Manche Leute glauben, dass sie ihrem Leslie etwas Gutes tun, wenn diese Öffnung verschlossen wird. Effekt dabei ist aber, dass die Resonanzfrequenz des Gehäuses sich verschiebt, da das Loch neben dem dreieckigen Ausschnitt der Schallwand auch als zweite Bassreflex-Öffnung dient.

Sofern nichts an der Eingangsschaltung des Amps verändert wurde, sollte die Umrüstung auf 11-pol keinen Einfluss haben - dem Amp ist es egal, über welche Steckverbindung er das NF- Signal zugeführt bekommt.

Gruß,
Harald
 
harald":2rv82759 schrieb:
...
Sofern nichts an der Eingangsschaltung des Amps verändert wurde, sollte die Umrüstung auf 11-pol keinen Einfluss haben - dem Amp ist es egal, über welche Steckverbindung er das NF- Signal zugeführt bekommt.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

Du weißt aber nicht, was da am Amp alles modifiziert wurde. Ich kenne da einen Spezialisten aus Holland, dessen 11pol.-Umbauten bestehen auch darin, daß eine Hilfsversorgung vom Kathodenwiderstand der Endstufe abgegriffen wird (25V), was ich, ehrlich gesagt , nicht so toll finde.

Aber noch eine Frage an "organisch": Hast Du mal die Ohmzahl Deines Lautsprechers gemessen? Ist vielleicht ein falscher Lautsprecher drin?

DC Ohms sollte etwa 11 Ohm anzeigen. hättest sowas um die 2,8 Ohm, wäre es ein 4 Ohm und demnach falsch. Sagtest Du, daß Du die Original-Lautsprecher drin hast?
 
Zur Info: Um das Bassproblem bei meinem 147 zu lösen wurde folgendes gemacht:

Bass Speaker getauscht; gesamte Endstufe getauscht; Horn getauscht.

Es ist aber wie es ist, er hat zu wenig Bass.



Also - es wurde eigentlich alles bis auf Weiche (die hab ich auch mal überbrückt) und Gehäuse getauscht.

Da ich technisch ein Laie bin folgende Frage: wie messe ich die Ohm bei einem Lautsprecher?

Oben habe ich einen RCF drinnen.

lg
Franz
 
Messen kann man die Impedanz eines Lautsprechers, wie bereits erwähnt wurde, mittels eines Ohmmeters. Moderne Multimeter haben ein Ohmmeter integriert, man muss dazu die Funktion mit dem Ohmzeichen auswählen. Danach geht man mit beiden Messspitzen an die Lautsprecheranschlüsse und liest den Messwert ab. Am besten zieht man dabei die Anschlüsse des Lautsprechers ab, Achtung die Polung beachten.
Diese Messung ist eine genau genommen keine Impedanzmessung, sondern nur eine Gleichstromwiderstandsmessung. Die Werte, die sich bei den relevanten Lautsprechern ergeben, hat Don bereits genannt, sodass man die eigentliche Impedanz daraus bestimmen kann.

Mit oben meinst Du den Hochtöner ? RCF-Lautsprecher sind jedenfalls kein Original mehr.
Bilder würden mehr Klarheit bringen.

Gruß Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben