Leslie 122R dreht nicht langsam

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe Gemeinde!

Ihr habt mir schon mal prima geholfen bei der Reparatur meines 145er-Leslie (vor Jahren). Dafür noch mal verbindlichsten Dank.

Mittlerweile hat sich ein 122er-Leslie dazugesellt, aber die junge Freude wurde jäh unterbrochen durch den Stillstand desselbigen.
D.h., mitten im Spielen haben beide Rotoren aufgehört zu rotieren. Zuerst ging gar keine Geschwindigkeit mehr, aber am nächsten Tag und bis jetzt geht die schnelle Geschwindigkeit. Schalte ich auf langsam, bleibt er stehen. Ton ist da, wenngleich ich glaube, einen geringfügig höheren Brumm zu hören.
Der Vorbesitzer kann mir auch nicht helfen, er hat nur was von evtl. kalten Lötstellen gesagt.
Darum bin ich jetzt hier, wo soll ich ansetzen?

Ich habe sowohl Orgel, als auch Vorverstärker als auch Kabel getauscht, insofern kann ich den Fehler eindeutig auf das Leslie lokalisieren. Aber welches Bauteil bzw. welche Lötstelle?
Einzelne Motoren kann ich wohl auch ausschließen, weil dann wären ja zwei langsame Motoren gleichzeitig kaputtgegangen. Muss irgendwie ein übergeordnetes Problem sein.

Ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis, damit ich wenigstens gezielt irgendwo ansetzen kann mit Schraubenzieher und Lötkolben etc... Vielen Dank schon mal im Vorfeld :).

Viele Grüße aus München,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach ob das Relais noch funktioniert und ob die Kontakte vom Relais sauber sind und richtig schließen.
Gruß Günterl
 
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich der Lächerlichkeit preisgebe, hänge ich mal 3 Bilder an und frage noch, ob dies das Relais ist :oops: .
Es sieht zwar aus wie Solid State, aber ich höre beim Umschalten ein leises Klicken, was ja auf ein mechanisches Relais hinweisen würde.
Ist die Mechanik am Ende innerhalb der weissen Umkapselung?
Sieht nicht sehr original aus, verglichen mit dem, was ich so auf YouTube gesehen habe.
Sonst sieht in dem Chassis nix nach Relais aus.
Sorry, bin elektrisch noch nicht mal halbgebildet, aber ich arbeite mich gerne ein für die Kunst ;) .

Ansonsten siehts in dem Chassis recht ordentlich und neu aus, ich hab mal rausgesaugt, aber langsam drehen tut er sich immer noch nicht...;-).

Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_7075.jpg
    IMG_7075.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_7076.jpg
    IMG_7076.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_7078.jpg
    IMG_7078.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 189
Ja das ist ein Relais, was ich allerdings nicht kenne. Bei meinem 147er Leslie ist ein anderes eingebaut.
Ich würde da mal schauen welche Kabel vom Relais zu den schnellen Motoren und welche zu den langsamen Motoren gehen. Dann würde ich am Stecker das Kabel von den schnellen Motoren lösen und das Kabel von den langsamen Motoren dort anschliessen. So kannst du feststellen ob sich die langsamen Motoren dann drehen. Wenn ja,schält das Relais nicht um.
Hast du übrigens auch einen richtigen Anschluss für das 122er an deiner Orgel. Beim 122er sind die Anschlüsse anders wie beim 145er. Auch daran kann es auch evt. liegen.
Aber vielleicht hat Don Leslie noch einen besseren Vorschlag den Fehler zu finden.

Gruß Günterl
 
...das sieht aus, wie ein Ersatz für das ursprüngliche Relais. Die moderne gedruckte Platine und das Relais passt nicht zum restlichen originalen Drahtverhau.
Das 122er hat einen symmetrischen Eingang, das 147er einen unsymmetrischen Eingang (wie bei "normalen" Verstärkern). Das erfordert einen anderen Anschlusskit oder einen anderen Preamp. Auch wenn das alles gleich aussieht. Ohne Preamp oder Anschlusskit kommt bei beiden Lelies nichts raus, da der von der Orgel gelieferte Pegel zu niedrig ist.

Grüsse

Wolfgang
 
Hallo Thomas,

ja, das ist ein Relais - eine Bastelei von einem selbstberufenen Welt- äh, Leslieverbesserer. 48V steht drauf. Das ist auch in Ordnung.

Du sagst, Tremolo geht, Chorale nicht. Dann stehen beide Motoren? Nur, um ein (eher unwahrscheinliches) mechanisches Problem auszuschließen (an beiden Motoren gleichzeitig), kannst Du mal die weißen mit den braunen Steckern am Leslieverstärker vertauschen (Vorsicht, nicht aus Versehen in die Buchse daneben stecken - oder steckt da ohnehin der Reverbverstärker drin?)

Dann gibt es noch einen 5poligen "Jumper"-Stecker mit einer Kurzschlußbrücke. Ist die in Position und richtig eingesteckt?

Hast Du an der Orgel ein Lesliekit? Hat das eine STOP-Funktion?
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Da hab ich ja Einiges auszuprobieren.
Ich bin leider grad nicht in der Nähe meiner Orgel und bis Freitag offline.
Aber dann wird rumgesteckt...:)

Zur Info:
- Ich habe an der Orgel ein Lesliekit (ich gehe davon aus, dass es ein 122er ist, weil ich die B3 mit 122 gekauft habe) und der Halfmoonswitch hat eine Stopfunktion, aber ich benutze stattdessen den
- Trek II PreAmp, der u.A. auch einen dedizierten 122er-Ausgang hat. Keine Stop-Funktion.

Bei beiden Anschlusskonfigurationen das selbe Fehlersymptom, auch bei Austausch des Leslie-Kabels (ich habe mehrere 6-Pol-Kabel).
Ja, beide langsamen Motoren stehen.

Was haltet Ihr davon, wenn ich (nach eingehender Fehleranalyse gemäß Eurer Tipps) das Trek II - Solid State-Relais kaufe: http://trekii.com/products/leslie-speak ... relay.html
Das macht einen seriösen Eindruck und dann bin ich auch das Umschalt-Klacken des mechanischen Relais los, das mich beim Aufnehmen ehrlich gesagt schon stört...?!

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Dann Kauf bei Michael Ansorge http://www.hamtech.de ein Solid State Relais, dann hast du die Garantie, dass du ein Relais bekommst das einwandfrei funktioniert.
Der Einbau ist nicht schwierig, denn du bekommst von M.Ansorge eine ganz genaue Anleitung zum Einbau.
Ich habe für mein 147er ein solches von M.Ansorge und das funktioniert schon viele Jahre zuverlässig.
Gruß Günter
 
Ihr seid super!! :)

Kabelaustauschen hat es ans Licht gebracht, jetzt drehen beide Motoren langsam und nicht schnell.
Böses Relais ;-).

Danke für den Tipp mit Michael Ansorge, ist auch viel bequemer, in Deutschland zu bestellen, muss man nicht zum Zoll raus.

Dann bestell ich mal lustig das Relais und alles wird gut werden...

1000 Dank an Euch Alle,
Thomas
 
Günstigster und sehr guter Ersatz für ein 122er Relais ist das Finder Relais 40.61.9.060.0000. Gibts bei Conrad.

20161213_131406.jpg
 
Wenn aber bei dem Relais von M. Ansorge Probleme auftreten sollten bekommt man von ihm so lange freundlichst Hilfe bis alles zuverlässig funktioniert. Auch wenn man andere Probleme bei der Orgel hat hilft er einem. Und das ist mir mehr Wert wie ein günstigeres Relais von Conrad.
Gruß Günter
 
Ja klar. Michael ist ein super Typ und ich kann ihn sehr empfehlen. Er macht für meine Restaurationen immer die Tastenkämme, falls es nötig ist.

Das Relais ist mir allerdings viel zu gross. Das Finder ist günstig und super. Es schaltet schnell und sehr leise und belastet die 12AU7 viel weniger als das Originalrelais. Und Probleme gibt's da eigentlich keine.

Gruss
Christian
 
Hallo zusammen,

wollte mich noch mal bei Allen bedanken für die guten Beiträge. Bei Michael Ansorge bin ich fündig geworden (Solid State Relais) und der hat das gut beschrieben (auch telefonisch) so dass sogar ein Lötkolben-Dummy wie ich das hingekriegt hat ;-).
Jetzt dreht wieder Alles schnell und langsam, so wie es soll :)

Vielen Dank und viele Grüße aus München,
Thomas
 
Thomas Burlefinger":1ccddhmz schrieb:
Hallo zusammen,

wollte mich noch mal bei Allen bedanken für die guten Beiträge. Bei Michael Ansorge bin ich fündig geworden (Solid State Relais) und der hat das gut beschrieben (auch telefonisch) so dass sogar ein Lötkolben-Dummy wie ich das hingekriegt hat ;-).
Jetzt dreht wieder Alles schnell und langsam, so wie es soll :)

Vielen Dank und viele Grüße aus München,
Thomas

Wenn Du sein SSR hast, sollte auch Leslie-STOP-Funktion möglich sein. Du mußt dann einen Leslie-Schalter mit 3 Positionen haben und für die Stop-Funktion dafür sorgen, daß (mittels einer Zener-Diode) ca. 18V auf das Leslie-Kabel beaufschlagt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben