Welche 6550 Röhren bevorzugt ihr?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Jetzt hatte ich gerade ein Leslie 122 Amp in Reparatur und musste feststellen, dass mein Leslie mit diesem Amp so viel besser klingt.

Nun habe ich die alten USA Tungsol Röhren dieses Amps in meinen Amp eingesetzt und siehe da, tönt super.

Meine relativ neuen Russen-Tungsol (Baujahr 2009) tönen echt schlecht dagegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den neuen Tungsols? Welche Marke bevorzugt ihr?

Gruss
Christian
 
Eigenschaft
 
sind die neuen denn paarig?, Axel
 
Ja, logisch!

Hatte unterdessen die Gelegenheit etwas auszuprobieren:

Unerreicht:
Alte Tungsol, alte Röhren mit LESLIE Brand drauf (=alte Tungsol), alte RCA (= alte Tungsol)

Akzeptable günstige neue Röhren
Sovtek und ElectroHarmonix, aber beide irgendwie giftiger und unausgewogener im Klang.

Mich würden mal noch die TAD 6550 STR interessieren.

Gutes hört man auch von den Genalec Gold Lion, das sind aber KT88, was ja nicht ganz dasselbe ist, oder?
 
So, ich unterhalte meinen Thread hier mal ein bisschen selber:

Unterdessen sind meine Erfahrungen wie folgt:

Alte Tung-Sol (Grey Plate und Black Plate): Einfach die besten, und zwar klar.

Neue Electro Harmonix: Ok
Neue Tung-Sol (Reissue): Ok, habe aber gehört, das deren Lebensdauer sehr limitiert ist
Neue TAD 6550 STR: Ok
Neue Sovtek: Ok

Fazit: Für mich persönlich kommen in meine privaten Leslies nur alte Tung-Sols rein. Macht ganz klar am meisten Freude.

Gruss
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben