251 - renoviert

  • Ersteller doc-harry
  • Erstellt am
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
752
Kekse
0
hallo Freunde,

wie ihr sicher in meinem anderen Thread gelesen habt, habe ich mir Ende vergangenen Jahres eine B2 samt Leslie 251 aus den USA kommen lassen. Beide hatten ihrem Alter angemessene Gebrauchspuren die es wieder zu beseitigen galt.
Hier ein paar Impressionen von der Renovierung des Leslie 251.

251-Lieferzustand.jpg


So sah das Leslie bei der Anlieferung aus: zahlreiche Kratzer und Macken, die Sockelleiste ganz weg und die obere Zierleiste auch nur noch in Teilen vorhanden. Das Schlimmste aber war, dass einer der Vorbesitzer das Gehäuse mit einer Art Lasur gestrichen hatte, die man eigentlich nur im Außenbereich für Zäune oder Gartenhäuser verwendet.

Zunächst wurde diese Schicht daher mit Heißluftfön und Malerspachtel entfernt. Anschließend wurde die Macken gespachtelt und das Rohgehäuse geschliffen. Die Deckplatte war so stark ramponiert, dass ich mich hier zu einem kompletten Austausch entschloss.
Hier das Gehäuse nach dieser Prozedur. Sockel- und die obere Zierleiste sind ebenfalls schon erneuert.

251-in arbeit.jpg


Zwischenzeitlich hatte ich mich bereits um den Verstärker gekümmert. Da das Chassis an einigen Stellen Rost angesetzt hatte, wurde der Amp komplett zerlegt und das leere Chassis nach Sandstrahlen mit Zinkspray behandelt. Der Amp erhielt anschließend neue Elkos und die Stromversorgung wurde aus dem 6-poligen Leslie-Anschluss herausgenommen um diese später über eine Kaltgerätebuchse zuzuführen. Die Röhren hatte der Verkäufer bereits alle erneuert.

251-amp.jpg


Hier die neue Anschlussplatte: die Stromversorgung erfolgt nun VDE-gerecht über eine geerdete Kaltgerätebuchse mit intergriertem Schalter und Sicherung. Zum Anschluss des Leslie gibt es nun neben dem "alten" 6-poligen Leslie-Stecker auch einen 11-poligen Leslie-Stecker, sowie Klinkenbuchsen für die beiden NF-Kanäle und die Geschwindigkeitsumschaltung.

251-neue Anschlussplatte.jpg


Damit das überhaupt zulässig ist (das 251er Lesie schaltet das Relais zur Geschwindigkeitsumschaltung mit Netzspannung) erhielt das Leslie auch eine neue Motorsteuerung mit Halbleiterrelais:

251-motorsteuerung.jpg


Und so sieht nun das fertige Leslie aus:

251-innen.jpg


251-hinten.jpg


251-fertig.jpg


Und bevor ich's vergesse - trotz dieser martialischen Prozedur funktionierte nach dem Zusammenbau alles wieder auf Anhieb und klingt einfach fantastisch. Nun freue ich mich schon darauf, auch der "alten Lady" wieder etwas Jugend einzuhauchen.

Ich werde davon berichten,

Harald
 
Eigenschaft
 
Tolle Arbeit Harald, viel Spaß mit dem Teil, - übrigens, ist das der orginale Basslautsprecher??

Gruß Peter
 
Super! Kann ich dir meines auch mal schicken? :mrgreen:
Gruss
Bertram
 
hallo Peter,

nee - der Basslautsprecher ist neu - der war aber auch schon vom Händler getauscht worden.

@Bertram: wenn ich ja nicht auch noch irgendwie meine Brötchen verdienen müsste ;-) gerne.
Solche handwerklichen Arbeiten machen doch vielmehr Spaß als mein Bürojob - da sieht man hinterher wenigstens was man geschafft hat..

Gruß,
Harald
 
Gratuliere zu deiner gelungenen Arbeit. Das was du da geleistet hast, ist eben eine ganze Arbeit und so etwas beeindruckt mich.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Gruß
Günter
 
Heeeeerrlich! :)

Gruß Michael
 
Mich interessiert noch die Drehrichtung vom Horn und der Basstrommel bei deinem 251er.

Gruß
Günter
 
Hallo Harald!

Traumhaft, dein 251!! :D Gratuliere zu der sehr gelungenen Arbeit - das Leslie sieht ja nun wieder wie geleckt aus und klingt mindestens genauso gut. Offen gesagt, mein 251er hat zwar weniger optische Macken gehabt, aber das Technische bedarf noch einiger Überholung... Dieses Wochenende werde ich wieder dazukommen an dem Leslie weiter zu arbeiten, dann gibts auch ein paar Bilderchen. Ich hoffe, am Ende klingt es auch nur annähernd so schön wie deines aussieht.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Harald,

ich fasse mich kurz,

Klasse!

Gruß Ulrich
 
Hallo Harald,

schick ist das geworden – gute Arbeit!
 
hallo Günter,

ich hatte ganz vergessen, dir zu antworten: das Horn läuft entgegen und die Trommel im Uhrzeigersinn.

Gruß,
Harald
 
hallo Harald,

schön, dass du doch noch an mich gedacht hast, danke :D .

Der Motorensatz wird gleich nächste Woche umgebaut, der Grund ist dir ja bekannt.

Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben