P100/L100 Mod

  • Ersteller Justus Schalow
  • Erstellt am
J
Justus Schalow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
27.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hey ich bin neu hier und habe mir neulich eine P100 (soweit ich weiß l100 zum einklappen) zugelegt.
Jetzt hab ich etwas über mods gelesen und wollte mal fragen, welche coolen und Sound technisch effektiven mods ich als Anfänger machen könnte, möglichst unkompliziert und ohne Gefahr, was kaputt zu machen, habe mal gelesen, dass man den Sound wohl weniger brav und eher in Richtung b3 biegen kann. Außerdem schreibt auch gerne, wenn ihr Interessante Sachen über das Modell wisst, das Internet ist leider nicht soo ergiebig.
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
J
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten ist es den Sound zu optimieren, wenn man die Orgel über ein Leslie spielt. Das klingt gleich wesentlich amtlicher. Dazu brauchst Du nicht gleich ein Original Leslie, ein Echolette oder ähnliches tut's fürs erste auch. Oder ein Ventilator, der dir ein Original nahezu perfekt simuliert. Du wirst deine Orgel nicjt wiedererkennen.
Da die L100 ja eine abgespeckte Version der M100 ist fehlt ihr leider entweder das richtige Vibrato/Chorus oder die Percussion. Weiss jetzt selbst nicht genau. Inwieweit man sowas nachrüsten kann, weiss ich leider nicht. Auch die Nachrüstung des Foldbacks lässt die oberen Oktaven schön schreien, wie dies bei den Konsolen der Fall ist. Das sind aber alles komplexe Modifikationen, die profunde Kenntnisse erfordern. Und ggf den Wert der Orgel überschreiten.
Mein Tipp daher: Leslie Clone oder Simulation.
Du findest hierzu im Forum und im MB jede Menge Beiträge. Viel Spass!
 
Hallo,

ich meine es gab jemand aus Finnland oder Norwegen, der eine L100 modifizierte und auch Hörbeispiele davon machte und das klang recht gut. Habe etwas im Netz gesucht, bin aber jetzt unsicher ob der folgende Link wirklich der "richtige" ist:
http://web.archive.org/web/201211201744 ... d/diff.htm
Ähnlich wie bei den T-Modellen hatte Hammond durch Filter versucht den Tastenclick zu eleminieren und das hatte dieser Bursche zurückgebaut.

Viel Glück Helmut
 
Hallo danke euch für eure Antworten,
Ich habe leider nicht mehr groß Platz für viel mehr Technik, was wäre denn eine gute platzsparende Leslie Lösung, die nicht unbedingt auf Software basiert?
LG
 
HelmutN":2mvezgfo schrieb:
Hallo,

ich meine es gab jemand aus Finnland oder Norwegen, der eine L100 modifizierte und auch Hörbeispiele davon machte und das klang recht gut. Habe etwas im Netz gesucht, bin aber jetzt unsicher ob der folgende Link wirklich der "richtige" ist:
http://web.archive.org/web/201211201744 ... d/diff.htm
Ähnlich wie bei den T-Modellen hatte Hammond durch Filter versucht den Tastenclick zu eleminieren und das hatte dieser Bursche zurückgebaut.

Viel Glück Helmut
Denkst du das ist wohl für mich möglich zu machen, vor allem der 1. Vorschlag wo man nur etwas entfernen muss?
LG
 
doctorb33":2fb25npd schrieb:
Am einfachsten ist es den Sound zu optimieren, wenn man die Orgel über ein Leslie spielt. Das klingt gleich wesentlich amtlicher. Dazu brauchst Du nicht gleich ein Original Leslie, ein Echolette oder ähnliches tut's fürs erste auch. Oder ein Ventilator, der dir ein Original nahezu perfekt simuliert. Du wirst deine Orgel nicjt wiedererkennen.
Da die L100 ja eine abgespeckte Version der M100 ist fehlt ihr leider entweder das richtige Vibrato/Chorus oder die Percussion. Weiss jetzt selbst nicht genau. Inwieweit man sowas nachrüsten kann, weiss ich leider nicht. Auch die Nachrüstung des Foldbacks lässt die oberen Oktaven schön schreien, wie dies bei den Konsolen der Fall ist. Das sind aber alles komplexe Modifikationen, die profunde Kenntnisse erfordern. Und ggf den Wert der Orgel überschreiten.
Mein Tipp daher: Leslie Clone oder Simulation.
Du findest hierzu im Forum und im MB jede Menge Beiträge. Viel Spass!
Ist das hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

So ein Gerät?
LG
 
Wenn du nicht viel Platz und schon einen Verstärker und Box hast würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Neo Instruments Ventilator 1 suchen.Du brauchst halt einen Klinkenausgang an der Orgel.
Noch ein Tipp zur Lektüre an den Feiertagen und zum Einlesen in die Hammondwelt
Mark Vail , "The Beauty in the B"
https://www.amazon.com/Beauty-Story-Ham ... 0879304596
Es gibt inzwischen auch eine zweite Auflage, aber die alte antiquarische tut's völlig. In der Materie tut sich ja nix mehr :)
 
Habe jetzt aber noch keinen röhrenverstärker, ist der ein muss?
 
Nein, du brauchst nicht unbedingt einen Röhrenverstärker. In den mechanischen LeslieKopien wie Dynacord, Echolette usw sind Verstärker eingebaut. Allerdings Transistor d.h. die verzerren nicht oder nur bei sehr hoher Lautstärke und dann nicht so schön sahnig, wie ein Röhrenverstärker. Da kann man aber ein Röhrenverzerrungseffektgerät vorschalten . Gibt's viele für Gitarren und azxh welche speziell für Orgel.
Im Neo Instruments Ventilator (ist ja nix anderes als ein Effektgerät das ein Röhrenleslie perfekt simuliert) ist ein entsprechender regelbarer Effekt eingebaut. Für den Ventilator brauchst Du aber halt ne Box mit eingebautem Verstärker sonst hörst du nichts;-)
Aber irgendwas in der Art hast du ja schon. Oder worüber spielst du die Orgel? Die P100 hat ja keineintegrierten Lautsprecher.
 
doctorb33":2he6jynk schrieb:
Nein, du brauchst nicht unbedingt einen Röhrenverstärker. In den mechanischen LeslieKopien wie Dynacord, Echolette usw sind Verstärker eingebaut. Allerdings Transistor d.h. die verzerren nicht oder nur bei sehr hoher Lautstärke und dann nicht so schön sahnig, wie ein Röhrenverstärker. Da kann man aber ein Röhrenverzerrungseffektgerät vorschalten . Gibt's viele für Gitarren und azxh welche speziell für Orgel.
Im Neo Instruments Ventilator (ist ja nix anderes als ein Effektgerät das ein Röhrenleslie perfekt simuliert) ist ein entsprechender regelbarer Effekt eingebaut. Für den Ventilator brauchst Du aber halt ne Box mit eingebautem Verstärker sonst hörst du nichts;-)
Aber irgendwas in der Art hast du ja schon. Oder worüber spielst du die Orgel? Die P100 hat ja keineintegrierten Lautsprecher.
Doch hat sie, P100S steht unten auf dem Schild ist mir gestern aufgefallen.
Hätte schon gerne für den röhrensound was echtes, wenn ich das richtig verstanden habe setzt sich also der Leslie Sound aus Röhre und Rotary speaker zusammen, richtig?
Meine Vorstellung was ginge wäre dann nämlich ein Gitarren Tube amp und ein Rotary Pedal.
 
Das wäre wohl eine eher unkonventionelle Lösung ;-
Die Rotary Pedale - da kenn ich mich nicht aus - sind ja wohl eher für Gitarren? Es gab mal von Fender ein "Vibratone" das für Gitarren konzipiert war. Für Orgeln eher unbrauchbar afaik...
Und ob ein GitarrenVerstärker vom Frequenzgang her geeignet ist? Da muss ich passen...
Ich würde an Deiner Stelle bei Ebay etc mal nach nem kleinen "Leslie" suchen. Dynacord, Elka, Echolette MR 2 etc Da must du nicjt experimentieren ;)
https://www.thomann.de/blog/de/die-best ... eldbeutel/
 
Hallo,

ich spiel/probe schon jahrelang mit einem Dynycord DC100. Es ist modifiziert. Freqenzweiche, Hochtöner etc.
Es ist schön klein!
Dazu hat es beide Aggregate, Basstrommel und Hochtonhorn.

Es leistet mit gute Dienste!

Schöne Gruß
Michael

111.jpg
 
Es gibt noch das Hohner ORT, auch mit beide Aggregate.

EIne gute Lösung ist auch der Ventilator Modell 1. DAs gibts schon für um die € 200,-.
Würde ich mir unbedingt mal anhören! DAs neue Model liegt bei knapp 400,-.
Nach meiner EInschätzung nicht hörbar besser.
 
doctorb33":360vvo6i schrieb:
Das wäre wohl eine eher unkonventionelle Lösung ;-
Die Rotary Pedale - da kenn ich mich nicht aus - sind ja wohl eher für Gitarren? Es gab mal von Fender ein "Vibratone" das für Gitarren konzipiert war. Für Orgeln eher unbrauchbar afaik...
Und ob ein GitarrenVerstärker vom Frequenzgang her geeignet ist? Da muss ich passen...
Ich würde an Deiner Stelle bei Ebay etc mal nach nem kleinen "Leslie" suchen. Dynacord, Elka, Echolette MR 2 etc Da must du nicjt experimentieren ;)
https://www.thomann.de/blog/de/die-best ... eldbeutel/
Oh sehr gut danke, kennst du noch andere kleine Leslies beim Namen? Die Hammond Leslie 2101 mk 2 zb hat die perfekte Größe allerdings ist der Preis außerhalb meiner Reichweite
 
MichaelA 100":b4l6hpdi schrieb:
Es gibt noch das Hohner ORT, auch mit beide Aggregate.

EIne gute Lösung ist auch der Ventilator Modell 1. DAs gibts schon für um die € 200,-.
Würde ich mir unbedingt mal anhören! DAs neue Model liegt bei knapp 400,-.
Nach meiner EInschätzung nicht hörbar besser.
Danke dir auch für deine Hilfe, hat der hohner aber dann noch diesen leslie Sound? Er ist ja ein Transistor Amp...
Und was haltet ihr von dem hier
https://m.thomann.de/de/electro_harmonix_lester_k.htm
?
 
Kannte ich bisher noch nicht, scheint aber was zu taugen. bestell Dir´s doch einfach mal und probiere es aus. Kannst es bei Thomann innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Aber Du brauchst halt ein Wiedergabemedium will heissen: Amp+Box, ausser du kannst das Ding irgendwie in den internen Signalweg an der Orgel einschleifen. Glaube ich aber eher nicht, zumindest nicht ohne Mods an PreAmp und Amp.
Ansonsten meine Empfehlung: Dynacord DC 100, Echolette ME2 Die sind recht kompakt und machen "richtige bewegte" Luft. Dem Röhrensound kannst du ja mit irgendeinem Pedal aus der Gitarrenabteilung nachhelfen ;-)
 
Der Tornado aus Italien macht einen guten Eindruck, klein, stark, Röhren, nicht ganz billig,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben