Hammond Motor

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
IMG_0195.JPG
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Hammondmotor einer TR 200 Der saß fest. Ich hab dann Multifunktionsöl SX 90 Plus für die Motor-Lager genommen. Leider zuviel davon verwendet. Ich weiß nicht, was die Motorwicklung davon abbekommen hat.

Den Motor hab ich abgebaut und auseinandergenommen. Ob das jetzt sinnig war, weiß ich nicht.

Wie bekommt man das Multifunktionsöl von der Wicklung und den Motor zentriert, so dass die Rotorwelle genau gerade drinliegt. Da sind aufjeder Seite 2 Schrauben mit so kleinen Winkeln. Wenn ich bei gelösten Schrauben an der Welle drehe, hat es anscheinend Einfluss darauf, wie die Schrauben mit den Winkeln sitzen. Ob der Motor überhaupt noch elektrisch ok ist, habe ich nicht geprüft.

Und wie stark die Schrauben maximal angezogen werden dürfen, würde ich gerne noch wissen. Viel wird das vermutlich nicht sein dürfen.

Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
Reinigen: in Testbenzin/Waschbenzin baden-Großes Gurkenglas eignet sich gut dazu (nach Verzehr der Gurken, versteht sich).

Anschließend die Sinterlager noch mal ölen. Im ausgebauten Zustand lassen sich die Lagerfilze ganz gut tränken mit Feinmechaniköl.

Zusammenbauen. Leichte Schläge mit dem Gummihammer radial auf die Welle. Dann "setzt" sich das Sinterlager, das sich ja zwischen zwei Klemmfedern befindet. Direkt nach dem Zusammenbau sind die Sinterlager noch etwas in Zwangslage und durch die leichten Schläge nehmen sie eine bessere Lage automatisch ein. Noch ein bißchen Öl direkt ans Lager, und ein paar leichte Schläge und dabei fühlen, wie die Welle zunehmend leichter geht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben