Neubau B3 Gehäuse

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
297
Kekse
589
Nach langem hin und herüberlegen bin ich zum folgendem Schluß gekommen:
Das Gehäuse meiner 1953er C2 wäre auch nach Überarbeitung einfach keine Schönheit, das strenge, schlichte englische Gehäuse gefällt mir einfach nicht. Auch wenn Led Zeppelin so eines auf der Bühne hatte wird es damit nicht besser. Also Neubau. Wie die meisten, bevorzuge ich das B2/3 Design.
Ein Nachbau bleibt immer ein Nachbau, also scheint es mir legitim, eine Customversion im B3 Stil zu bauen, die zeigt, was es sein soll und meinem Geschmack und Bedürfnissen angepasst ist.
Bühnentauglich, muß nicht mehr sein, dann wäre etwas in Richtung Bertram oder gleich ne gute Caseversion richtig.
Wohnzimmertauglich? Auf jeden Fall, aber trennbar und leidlich transportabel. Ich habe mich in Massivholz Kirsche verkuckt und mach das jetzt so. den Spieltisch lasse ich original, nur überarbeitet, ( über das Trek2 Percussionteil muß ich gestaltungsmäßig noch nachdenken). Den Deckel werde ich wohl mit abnehmbaren Scharnieren machen. Dankenswerterweise habe ich aus Kollegenkreisen verschiedene Maßblätter bekommen, danke nochmal.
Ich dokumentiere das hier so nach und nach wie der Fortschritt ist, vielleicht hilft es und meine Fehler dann anderen.
Also: Wildkirsche im Sägewerk erstanden, ca 0,2 m³ 160€ 6 Jahre gelagert, auf 3 cm geschnitten, durfte mir die Bretter raussuchen, das Problem sind wirklich die zahllosen Äste. Beim örtlichen Zimmerer durch die Dickte geschoben, damit man überhaupt was sieht und einseitig gesäumt.
Zuhause dann im Kern aufgesägt, hätt ich statt säumen gleich machen sollen.
IMG_1280.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 214
Erstmal die Beine, als alter Töpfer freigedreht auf der Heimdrechsel
 

Anhänge

  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1284.JPG
    IMG_1284.JPG
    146 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 215
viel Erfolg und viel Spass mit dem Projekt

Gruss Helmut
 
Inzwischen manifestieren sich so einige Rohteile, Deckel und Seitenteile. Viel Gesäge, Gehobel und Geleime, immer um die Äste rum.
Warum kann ich die Reihenfolge nicht ändern? Sortiert sie immer falsch
 

Anhänge

  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 190
Die Angstschnitte sind gelungen, hochgeschliffen auf 320, ich hab mal mit Hartöl angefeuert um zu sehen wie es rauskommt.
Bin am überlegen, wie ich das ganze Haus verdeckt verschrauben, nicht verleimen kann, um den Service zu erleichtern, ohne an Steifigkeit zu verlieren. Klar ist, das Kniebrett nach unten herausziehbar, um an den TG auch auf dieser Seite ohne Ausbau heran zu kommen. Demontierbare Seiten gäben Zugriff auf Scanner und Startmotor. Mal sehen,Axel

Bei genauerer Betrachtung macht es doch wenig Sinn, die Tastaturauflagen sind trotzdem im Wege
 

Anhänge

  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1292.JPG
    IMG_1292.JPG
    132 KB · Aufrufe: 176
mal zusammengestellt, was es wird
 

Anhänge

  • IMG_1293.JPG
    IMG_1293.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 155
Jetzt erschließt sich, warum ich die Beine 16 mm kürzer gemacht habe
 

Anhänge

  • IMG_1294.JPG
    IMG_1294.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1295.JPG
    IMG_1295.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 155
Eigentlich sollte man ja mal beachten, daß seit 1936 die Durchschnittsgroße der Menschen gewachsen ist, auch in USA. Selber bin ich auch mal 192 gewesen. Die Spieltischhöhe würde ich fast 10 cm anheben, habe es aber bei den Originalmaßen belassen, wegen Schwellerschubstange und überhaupt, dicht am Original. Für stehend Spieler ohne Pedal sowieso, wegen der Rückenschmerzen.
 

Anhänge

  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 141
Irgendein Text muß rein
 

Anhänge

  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 142
Hier werden gleich die Grundbretter für die Transporthilfe mit Rollen und Griffen angelegt, gehen leider nur für dieses Exemplar
 

Anhänge

  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 131
Die Rückwand ist fertig, aus den letzten brauchbaren Schnipseln. Das Holz langt nicht mehr für die vorderen Deckel und die Pedalverkleidung, ich muß noch mal ins Sägewerk. Aber, kleine Pause, der Wohnwagen hat TÜV Probleme.
Die Lüftungsschlitze sind eine Reminiszenz ans Leslie, ist ja klar. Auf die Aushängescharniere hab ich verzichtet, ich finde nichts in Messing, was gut aussieht und tut was es soll
 

Anhänge

  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 141
So, nach Urlaub und Holzbeschaffung geht es weiter, Deckel fertig, jetzt noch die Pedalerieaufnahme, dann wird es ernst
 

Anhänge

  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    134 KB · Aufrufe: 124
So, endlich fertig.
Dank an alle für Pläne und Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 116
noch eins
 

Anhänge

  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 107
Hast du wirklich sehr schön gemacht! Respekt! :)
 
Ganz großes Kino! Respekt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben