Mir fehlt ein Ton/Frequenz (M100)

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

ich hoffe, hier hat noch jmd. eine Idee für mich.

Folgender kurioser Fehler besteht an meiner M100.

Mir fehlt Ton/Frequenz Nummer 36 (B) auf beiden Manualen. Ton #72 ist da, die Tonewheels sollten sich also drehen.

Ich habe schon den Ausgang des Toneabnehmers mit einem Drawbar kurzgeschlossen.
-> der Ton/Freq. ist da (horbär, richtige Stimmung)

Juhu, dachte ich, wird wohl das Kabel vom TG zum Manual defekt sein.

Da der Ton/die Freq. auf beiden Manualen auf den entsprechenden Zugriegeln fehlt, hab ich dann am unteren Manual (weil man dort einfacher rankommt) das Terminal der betroffenen Freq. auch mit einem Zugriegel kurzgeschlossen.
Und siehe da: auch dort kommt der Ton an!

(da das untere Manual über das obere verlötet ist, nehme ich an, dass auch dort der Ton am Lötterminal anliegt)

Was nun? Ok, es könnte die Verbindung vom Lötterminal zu den einzelen Tastenkontakten defekt sein.
Aber an beiden Manualen gleichzeitig? Und nur diese? Alle anderen funktionieren einwandfrei...

Hat jmd. eine Idee, was ich noch testen kann oder was ich falsch getestet habe?
Ich möchte ungern alles zerlegen, um in die Manuale zu schauen.

Schonmal Danke.
Gruß, mark
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Nachtrag, Problem ist gelöst. Final war es doch eine kalte Lötstelle am TG. War nicht leicht zu lokalisieren, weil sie beim nachmessen meist Kontakt hatte.

Gruß, Mark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben