Plattendrehkondensator

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
297
Kekse
589
Kann mir einer erklären, im Netz finde ich nichts dazu, warum man einen Drehko im Orgelverstärker nicht durch einen Poti ersetzen kann? Er scheint ja nur im Signalweg zu sitzen , oder ist da eine Gleichstromträgerspannung "aufgedoppelt"? Axel
Ps, es geht um den Schaltpla AO 29 wo bei meinem versauten Teil dieser Versuch gemacht wurde, der ändert aber nur Höhen und Tiefen
 
Eigenschaft
 
Keine Antwort, mein Laienkopf dreht ja weiter, ist es im Prinzip richtig, was ich überlege?:
Es sind vor dem Drehko 140 V angegeben, danach zwar auch wieder, aber ein Kondensator lässt keinen Gleichspannung durch.
D.h. hieße, der Träger wird abgekoppelt, das "reine " Signal verkleinert, je nach Überdeckung der Platten und kriegt dann wieder Trägerspannung.
Wenn also wie hier ein Poti statt Drehko sitzt, wird nur die Gleichspannung runtergeregelt, wird aber auf der anderen Seite wieder zugeführt, also wird allenfalls am Frequenzgang unsauber rumgebogen, stimmt die Idee?? Axel
 
Ich kenne ja weder die Schaltung noch die Werte, die da verbaut wurden. Kann deshalb nichts dazu sagen .
 
Anhang anzeigen Dok1.docxEs geht um den AO 29 der M3 , hier um das Funktiosprinzip des Schwellers in der Schaltung, auf die Schnelle kann ichs bloß so liefern
 
hoaxel":5i1pm4a8 schrieb:
Dok1.docxEs geht um den AO 29 der M3 , hier um das Funktiosprinzip des Schwellers in der Schaltung, auf die Schnelle kann ichs bloß so liefern

Axel,

ich kenne die Schaltung vom AO-29 - die brauchst Du nicht zu posten. Die meinte ich nicht, als ich sagte, "ich kenne weder die Schaltung noch die Werte". Du redest doch von einer Modifikation mit einem Poti und hattest doch ein Bild gepostet.
Wo ist denn eigentlich das Bild? Du bist ja auch noch mit dem Problem im Musikerboard unterwegs.

P.S. Habe das Bild jetzt in der Suche-Rubrik gefunden. Es ist wirklich nicht gut, die Diskussion auf drei Stellen zu verteilen.
Machen wir hier mal weiter.

Ich vermute, daß die Hundehütte ausgelagert war, denn ich sehe ein abgeschirmtes Kabel von dort weggehen. so daß das Poti tatsächlich nur der Klangregelung gedient hat. Denn wer ist so besch.....t und baut einen Fußschweller auf "Potibetrieb" um? Soll man dann mit der Hand oder dem Fuß über die Orgel langen oder drunter durch und das Poti betätigen, um laut und leise zu machen? :? :redface:
 
ich bin in 3 Foren gegangen, da ich hoffte, mehr Leute zu erreichen, da die Reaktion so schwach war, klar eigentlich ungeschickt.
Dieses Kabel geht ins Leere, ich habe vermutet, das die Vornutzer am Ausgang einen Schweller benutzt hatten, da kommt ja ein viel zu leises Signal an etwa auf Line niveau.
Ungeschickter Weise hab ich 3 Threads laufen,
1. die Geschichte neues Gehäüse
2. Suche nach AO 29 oder den Fehlenden Teilen
3. Die Verständnisfrage Plattendrehkondensator Funktion, um zu ahnen, was in der Schaltung passieren soll und nicht tut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben