P100 / L100 TG Abgleich

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo liebe Hammond Freunde.
Ich besitze eine P100,die ich gerade wieder zum Leben erweckt habe.Soweit läuft die Orgel,jedoch fällt auf, das der Sound des Untermanuals wesentlich voller klingt als das Obermanual (gleiche Zugriegel Registrierung).Ich habe im Untermanual wesentlich mehr Bass. Die Zugriegel beider Manuale funktionieren alle einwandfrei. Wie bekomm ich also mehr punch ins Obermanual ??? oder Zugriegel 16" lauter...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.


Gruss Matthias
 
Eigenschaft
 
Hi Matthias,

da beide Manuale die Töne aus den selben Tonrädern beziehen, ist das im Regelfall kein Problem beim TWG-Abgleich. Eventuell klaut dir eine korrodierte Stelle an den Tasten oder den Zugriegeln etwas Pegel. Mal den Trick mit dem Hämmern auf die Tasten versucht, um das wieder freizubekommen?
Ansonsten müsste es nach meinem Verständnis etwas anderes auf dem Weg Tasten-Zugriegel-Matching Trafo sein, was den Pegelunterschied hervorruft. Betrifft das Problem generell alle Zugriegel auf dem oberen Manual? Ist ein Ton F3 bei gezogenem 16' genauso laut wie ein Ton F2 bei gezogenem 8'?

Viele Grüße,
Martin
 
Hi Martin

Sorry, war ein paar Tage unterwegs,desshalb erst jetzt meine Rückmeldung.
Nach längerem Hämmern leider keine Besserung.
F3 mit 16" ist etwas leiser als die F2 8"
Hab die Orgel nochmal länger laufen lassen und leider noch ein paar Macken festgestellt vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Es trat plötzlich ein ziemlich lautes Scheppern und Rumpeln auf, was aus den Lutsprechern kam. Habe den Perc Amp in Verdacht,da dort nach leichtem klopfen dieses Rumpeln wieder zu hören war.(Die Perc war plötzlich auch nicht mehr in Funktion). Mmmh...scheint wohl doch etwas mehr zu sein als ich vermutet habe.


Besten Gruß Matthias
IMG_4021.jpg
 
Könnte eine mikrofonierende Röhre sein. Klopf mal vorsichtig im Betrieb mit einem Stift oder kleinen Schraubenzieher-Griff nacheinander an die Röhren im Betrieb. Hörst du dann ein scheppern/krachen aus den Lautsprechern, ist die Röhre defekt. Die dann austauschen.

Viele Grüße,
Martin
 
Steckerkontakte und Röhrensockelkontakte sind ein Allzeitproblem bei L-100 und verwandten Orgeln (P-100).
All diese Molex-Stecker mal ziehen/stecken, ruhig ein paar mal. De-Oxit Pro Gold (oder auch nur Pro) hilft zusätzlich.
WD60 Kontaktspray bitte nicht verwenden. Tunerspray 600 von Kontaktchemie hilft auch.

Es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum das obere Manual weniger "fett" klingen soll als das untere, zumal das obere ja
noch über den 16' und 5/13' verfügt.

Beide Manuale gehen nach den Drawbars über den Matching-Transformer (gemeinsam) und die nachgeschaltete Pre-Amp-Stufe
verarbeitet das Summen-Signal von beiden Manualen.

Allenfalls könnte ich mir vorstellen, daß an den Drawbars des Obermanuals hinten der eine oder andere Draht ab ist, aber das müßtest Du sofort
feststellen können, wenn Du jeden Zugriegel einzeln reinziehst.

So kannst Du übrigens auch einen direkten Vergleich anstellen, indem Du Zugriegel für Zugriegel zwischen oben und unten miteinander vergleichst.
Dann könnten noch die Zugriegelkontakte verschmutzt sein. Aber auch unwahrscheinlich, daß das gerade beim Untermanual sein sollte.

Wenn sich beim direkten Vergleich herausstellen sollte, daß ein bestimmter Zugriegel beim Untermanual schwächer ist, so käme noch ein Busbarkurzschluß in Frage, derart, daß z.B. Zink-Härchen gewachsen sind, die einem Busbar kurz schließen oder bedämpfen.

Also, mal so vorgehen: 1:1 Zugriegelvergleich zwischen oben und unten. (16 und 5 1/3 fallen da natürlich raus).

Grüße
Christoph

Nachtrag: ich kenne natürlich nicht die Vorgeschichte der Orgel. Vielleicht hat jemand ein Foldback im Untermanual eingebaut?
 
Was Du in Deinem Post "wesentlich voller" nanntest, ist schlicht ein Lautstärkeunterschied und der könnte sogar normal sein. Zumindest beiden Konsolen ist ja unten "Great" und oben "Swell".

Habe mal im Schaltplan nachgesehen. Beide Manuale gehen auf die Drawbareinheit und deren Ausgang geht als Summe auf den Matching Transformer. Wie ich oben schon erwähnte, kein Grund, daß es da einen Unterschied geben sollte. Kann mir im Moment nur Verschmutzung
der Drawbarkontakte vorstellen.

Man sollte mal ganz objektiv die Signalpegel der einzelnen Zugriegel durchmessen. Auch könnte es sein, daß es am Tapering der Manuale liegt.
Ja, ich weiß, die Spinette haben angeblich kein Tapering, es wird aber Widerstandsdraht benutzt.

Nur durch eine exakte Messung mit dem Scope kann man der Ursache auf die Schliche kommen. Wie gesagt, erst mal alles schön reinigen und
die Zuleitungen zu den Zugriegeln auch nachlöten.

Zum Scheppern im zweiten Clip kann ich nur sagen: Röhrensockel, mikrophonische Röhren, kann aber auch eine kalte Lötstelle sein. Ist normalerweise schwierig zu lokalisieren. Man muß bestimmte Funktionsblöcke stilllegen und schauen, wo die Quelle liegt. Dann muß man dem Funktionsblock dediziert zu Leibe rücken, die Blechschachtel öffnen und drinnen abklopfen, wenn es z. B. darum geht, eine kalte Lötstelle zu lokalisieren.


Beitrag wurde editiert (für die, die vorhin hier noch etwas anderes gelesen haben sollten :)

Und nochmal editiere ich den Beitrag: Jetzt ist es mir klar:

Du nimmst im Obermanual den 16', unten den 8'. Vergleiche bitte 8' mit 8'.
Der 16' mag ein bißchen schwächer getapert sein. Die Spinette sollten ja bewußt etwas "dünner" klingen, damit sie den Konsolen keine Konkurrenz machten und die Vertriebler etwas im "Köcher" hatten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben