M100 - Run Motor brummt irgendwie ???

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo, alle zusammen.
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Experten hier.

Ich habe eine M-100 von ca. 1966, die an sich gut funktioniert. In letzter Zeit fiel mir auf, daß wenn ich nach dem Startmotor den Runmotor startete, ich ein scheinbar mechanisches Brummen feststellen muß, was mir zumindest noch nie auffiel. Es scheint genau da her zu kommen, wo der Motor sitzt. Es hört sich aber irgendwie auch sehr ähnlich zu einem Netzbrumm an. Wie gesagt, es kommt nicht über die Audioleitung, sondern ist so an der Orgel zu hören. Wenn ich die Orgel ein wenig kippe ( leicht anhebe hinten ) , ist es weg. Beim Hinstellen kommt es langsam wieder nach ein paar Sekunden.
Was kann dies sein ? Oder andersrum: muß ich mir Sorgen um den Motor machen ? Ansich kann ich ja spielen und das Brummen ist nicht sehr laut, aber doch hörbar. Wenn es ein Trafo ist ... OK ... aber wenn der Motor welche Probleme hat, wäre es ja gut, wenn man rechtzeitig was tut.

Ich hatte die Orgel jetzt dummerweise mal 3 jahre lang nicht geölt. Allerdings auch nicht sooo oft gespielt. Jetzt habe ich mal wieder ein Dosis vom hier im Forum empfohlenen Pressol reingetan. Ich dachte ... es kann ja sein, daß das Getriebe etwas schwergängig wurde und der Motor durch höhere Belastung evtl. anfing zu brummen ... oder so was in der Richtung.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Kann dies hier ein größeres Problem sein, oder ist's halt wie es ist ?
Ich hatte zumindest dieses Brummen von dort noch nie wahrgenommen, daher ging da gleich meine Alarmglocke ...

Danke
und
viele Grüße
Armin ( der eigentlich Gitarre spielt, aber Hammonds liebt :) )
 
Eigenschaft
 
Vielleicht eine Schraube/Mutter lose, die die Motorbleche zusammendrückt? Habe selbst keine Hammond, das ist jetzt einfach wild geraten.
 
Wenn der Brummton weg ist solange du die Orgel hinten etwas anhebst, dann unterlege mal an dieser Stelle etwas. Wenn dann der Brumm weg bleibt könnte es auch sein, dass der Fussboden nicht gerade ist und dadurch der Tongenerator, der ja an vier Federn aufgehängt ist, etwas gegen das Gehäuse drückt. So was habe ich bei mein er A-100 auch schon gehabt.
Möglich wäre natürlich auch, dass der Kondensator vom Motor nicht mehr einwandrfrei ist.
 
Hallo Günter,

ein super Tipp ( wieso komme ich da selbst nicht drauf :) ... naja egal ... ). Orgel unterlegen. Klar.
Obwohl die Orgel schon immer genau da stand wo sie stand, hilft das sicher, zum eingrenzen des Fehlers.
Wenn der Brumm "unterlegt" wegbleibt, ist es wahrscheinlich kein Kondensator ... macht Sinn.
Hoffnung, macht mir, daß das bei einer A100 auch schon mal so war ... Werde ich mal versuchen.

Danke :)
und
viele Grüße
Armin
 
Wie hier schon geschrieben wurde: der TG ist an 4 Federn aufgehängt. In gewissen Grenzen kann man die Höhe auch noch etwas justieren.

Wenn der TG irgendwo aufliegt, Kabel eingeklemmt, irgendetwas dagegen stößt, kann sich die 100Hz (120Hz) Vibration auf das Holzgehäuse übertragen und es kommt zu diesem mechanischen "Brumm".

Sehr selten, aber auch schon vorgekommen, daß der Matchingtransformer (in der Blechdose rechts oben, wenn man von hinten in die Orgel schaut) mikrophonisch ist.

--
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben