Auf der Suche nach einem Relais

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nach einem Relais, mit dem ich das Leslie per Run-Switch meiner US-A102 steuern kann. Denkbar wäre ein Relais mit 6V-AC Primärspeisung (muss dann im Relais auf DC gleichgerichtet werden, ich denke hier an eine Art Relaismodul), die an die 6V-AC Anschlüsse des AO-28 kommen. Sekundärseitig schaltet das Relais dann die 230V AC zum Leslie 122. Gibt es sowas in fertiger Form? Oder muss ich doch selber was basteln mit Solid-State Relais (3-32V DC Eingang, 230V Schaltspannung) und Gleichrichtung der 6V-AC aus dem AO28?

Danke für jegliche Tipps im Voraus.

Dote
 
Eigenschaft
 
Hallo Dote,

ich denke in der Tat seit ein paar Tagen an etwas ähnlichem.
Den Halbmondschalter (ja, er ist cool und vintage) durch einen Taster zu ersetzen und einen Fußtaster dazu.
Also zwei Bedienstellen.
Es gibt diese "Treppenhausschalter", die mit unterschiedlichsten Spannungen laufen.
Da kann man mehrere Taster anschließen und die schalten 230V 10A.
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... mmend=true

Vielleicht ein Idee...

Gruß
Michael
 
Dote":2w5usg1i schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nach einem Relais, mit dem ich das Leslie per Run-Switch meiner US-A102 steuern kann. Denkbar wäre ein Relais mit 6V-AC Primärspeisung (muss dann im Relais auf DC gleichgerichtet werden, ich denke hier an eine Art Relaismodul), die an die 6V-AC Anschlüsse des AO-28 kommen. Sekundärseitig schaltet das Relais dann die 230V AC zum Leslie 122. Gibt es sowas in fertiger Form? Oder muss ich doch selber was basteln mit Solid-State Relais (3-32V DC Eingang, 230V Schaltspannung) und Gleichrichtung der 6V-AC aus dem AO28?

Danke für jegliche Tipps im Voraus.

Dote

Hallo Dote,

es geht ja hier um das altbekannte Problem, daß das Leslie meist 230V hat und die US-Orgel 115V. Dann baut man einen Trenntrafo/Spartrafo in die Orgel, um
Frequenzwander und AO-28 und die anderen 115V Amps zu versorgen. Im Moment des Einschalten läuft dann Leslie, weil nicht am Run-Switch, schon mal los, meist auf Tremolo beim 122.

Ich habe mir oft so geholfen - in Ermangelung eines 110V Relais -, daß ich ein vorhandenes 220V Relais einfach über einen Vorwiderstand (von der Größe des DC Innenwiderstand des Relais - einigen 100 Ohm), 1N4007, 100µF Gleichrichterschaltung, angesteuert habe. Das erfordert allerdings den Aufbau auf einer kl. Platine.

Du kannst aber auch nach 110V-RelaisAusschau halten. Es gibt viele davon.


Ein Knüller z.B. (hier mußt Du allerdings auch die DC-Ansteuerschaltung sorgfältig berechnen) sind diese Relais. Leider kommen ja dann immer noch die Versandkosten hinzu :(

Zumal sie sich auch als Relais im 122er Leslie für die Motorsteuerung als Ersatz für das schlecht erhältliche Omron-Relais einsetzen lassen (haben einen Spulenwiderstand von ca. 5KOhm und können somit im Anodenkreis der 12AU7 direkt ihre Arbeit tun - nur so am Rande erwähnt).


Hier wäre übrigens noch ein 115V ~ Relais, allerdings leider nur mit 1 Wechsler, müßtest also 2 davon verbauen, wenn Du sauber trennen willst.

Grüße
Christoph
 
Lieber Christoph, lieber Michael,

Danke für die Tipps! Ich denke ich bastel mir eine kleine Leiterplatine und richte die 6V AC aus dem AO-28 (für die Kontrollleuchte und die Röhrenheizung) gleich und schalte damit ein Gleichspannungsrelais dass 230V/10-20A schalten kann.

Ich melde mich sobald es soweit ist (die "staade" Zeit kommt ja bald).

Danke nochmals!

Dominik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben