Rettung einer M-100

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Hammond Profis und Hobby Bastler,

Ich benötige eure Hilfe.

Mein Bruder hat eine M-100 geerbt und möchte sie gerne Spielen. Da diese im moment nicht funktioniert und er technisch nicht so versiert ist hat er mich darum gebeten
mich der Sache anzunehmen.

Da meine Mechatronische und Elektrotechnische Ausbildung recht frisch ist bin ich leider bei der "alten" Technik und den alten Schaltplänen schnell an meine Grenzen gestoßen.

ein Paar Informationen zum Gerät:

Die M-100 stand nun, grob geschätzt, 15 Jahre im Keller unseres Großonkels. Er hatte sie als Junger Mann gekauft und selbst, Fachmännisch, auf Transportabel umgebaut.
Die Basspedal Sektion wurde komplett abgetrennt und entfernt und ist wohl schwer wieder zu integrieren. Diese wird aber wohl auch zukünftig nicht benötigt.

Der Rest wurde per XLR Anschlüssen mit der Endstufe verbunden, das Fußteil abgesägt und der Rest ist weiterhin, so wie es aussieht, Original gelassen.

Durch Erzählungen soll die Orgel auch noch funktioniert haben zu dem Zeitpunkt als sie in den Keller geräumt wurde.

Ich habe die Orgel nun gesäubert, einen neuen Stromanschluss angebaut und einen Probelauf gemacht.
Die Starteinrichtung und der Synchronmotor laufen einwandfrei und nach sorgfältiger Schmierung der Wellen nun auch wieder geräuscharm.

Die Tonerzeugung sollte also Funktionieren. Ob das Vibrato System funktioniert weis ich nicht, sollte aber.

Die Probleme die ich nun hab sind folgende:

1. Ich weis nicht wie der Output erfolgte, möglicherweise hat er rein über einen Leslieverstärker gespielt, da weis ich aber nicht wie der Anschluss erfolgt. Überreste einer Leslie wurden gefunden (Motor und Steuerteil)

2. Ich weis nicht ob die Tonerzeugeung, Elektrische Seite, funktioniert.

3. von Der Vibrato Steuerelektrik hängt ein einzelnes Schwarzes Kabel weg das abgetrennt wurde und auf der anderen Seite wie die restlichen Kabel an einem Widerstand hängt. Gehört das zur Bass Sektion?

Da an der Endstufe nur noch 6 Röhren verbaut sind, die zum Glück noch alle funktionieren, ging ich zuerst davon aus, das alles funktioniert.

Weitere Recherchen haben allerdings ergeben das 4 Röhren fehlen (ohne die Röhre für die Bass Sektion da ich vermute das diese ohne Pedale auch nicht benötigt wird! Röhre 6BA6)

Es fehlen die Gleichrichter Röhre (5U4) und die Percussion Röhren (2x 6C4 und die 12AU7)

Ich würde nun gerne Wissen:

1. Wird die Geichrichterröhre zur Tonerzeugung benötigt? evtl. als Signalträgerspannung oder so? und nimmt diese Einfluss auf den Klang?

2. kann ich die Töne vor der Endstufe abgreifen um die Tonerzeugung zu überprüfen? (Wird dann durch andere Preamps verstärkt)

3. Wie komm ich an einen guten Output nach Verstärkung der Endstufe?

4. Krig ich die Orgel wieder hin? :lol:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Falls ihr noch weitere Infos braucht scheut euch nicht zu fragen :D

vielen Dank schonmal!

mfG
 
Eigenschaft
 
hallo Frank,

die Tonerzeugung einer M100 ist vollständig elektromechanisch; d.h. wenn der Generator läuft, ist das schon mal die halbe Miete.
Der Verstärker der M100 ist ein kombinierter Verstärker, Vorverstärker und Endstufe sind im gleichen Gehäuse untergebracht.
Den Verstärker musst du schon komplettieren, sonst wir das nichts werden. Die Gleichrichterröhre wird auf jeden Fall benötigt, da sie die Anodenspannung für alle Röhren erzeugt und ohne Anodenspannung geht in einem Röhrenverstärker gar nichts.
Du kannst überprüfen, ob ein NF Signal am Vorverstärker ankommt, indem du das abgeschirmte Kabel, das am Eingang, der mit A bezeichnet ist, an einen Vorverstärker oder an einen Gitarrenverstärker anschließt. Nur - wie schon gesagt - das ist ein Test, für einen vernünftigen Klang brauchst du den eingebauten Verstärker.
Bewährte Bezugsquellen für die Röhren sind: TubeTown, TubeAmpDoctor oder BTB Elektronik.
Zum Kabel mit dem Widerstand muss ich mich auch erst mal schlau machen.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald, vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich habe den Anschluss A gefunden, dieser geht mit dem Anschluss B in den selben XLR Anschluss. Wenn ich nur A nehmen soll muss ich den doch irgendwo auch wieder gegen Masse schließen. Kannst du mir bitte erklären wie ich das am sinnvollsten anstelle das NF Signal in einen XLR Anschluss zu bekommen, dann jag ich das Signal in meinen Vorverstärker einer DAW und kann das dann auch gleich mal Hörbar machen.

Ich werde mich mal um Röhren bemühen und den Verstärker komplettieren. Die "Bass - Röhre" kann ich wohl weg lassen, oder? Nachdem eh keine Pedale mehr anschließbar sind.

Über die Beschreibung wie ich ein Outputkabel bauen kann wär ich sehr dankbar. Ich denke das einfachste wäre direkt am Speaker Ausgang, wie bei Helmut. Bräuchte dazu die Kabelfarben am Stecker und die nötigen Widerstände.

Könnte mal jemand von euch nachsehen wo das Schwarze Kabel von der Vibrato Einheit hin geht? Das sitzt ganz rechts an dem Widerstand.

mfG Frank
 
Hallo Frank,

ja, die Röhre für die Bassvorstufe kannst du weg lassen.
Der Rest deiner Beschreibung klingt doch sehr nach unbekanntem Bastelwerk.
An einer M100 gibt es keine XLR-Stecker. Der Anschluss A am Verstärker ist der Eingang für das Orgelsignal ohne Vibrato. Dieses Signal kommt aus dem sogenannten Matching Transformator. Der sitzt in der silbernen Blechdose hinten am Manual und dient dazu, die Signale der Zugriegel aufzusummieren und dabei gleichzeitig die Impedanz anzupassen.

Ich denke es wäre nun sinnvoll, wenn du mal ein paar Fotos einstellst.
Ohne die wird es wahrscheinlich ein wenig abenteuerlich.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

Ich gebe dir Recht. Die XLR Anschlüsse wurden eingebaut um den Verstärker aus dem System zu separieren.
Wie genau die Orgel von meinem Großonkel benutzt wurde weiss ich ned :x

Ich hoffe die Bilder verschaffen dir einen Überblick über die Situation:
https://www.dropbox.com/sh/ll2iuwer2g9k ... kSCDRzhWba
Wenn du noch eine Ansicht brauchst mach ich diese gerne!

Wie gesagt, die Leitung A und B wurden in einem Stecker als jeweils eigene Leitung zusammengefasst.

Wenn ich nun die Leitung A als Signal nutzen möchte brauch ich doch normalerweise eine Signalleitung und einmal Masse um das Signal in einen PreAmp zu bekommen, oder?
Oder kann ich das Signal allein nutzen? Andererseits wäre es wichtig zu wissen wo die Masse an der Orgel angeklemmt werden muss.

Die Röhren sind auf dem Postweg.

mfG Frank
 
Hallo Frank,

das sieht auf den ersten Blick so aus, als kämen die beiden Kabel mit dem XLR-Steckern vom Matching-Transformer.
Ich vermute, dass die Stecker eingebaut wurden, um das Orgelsignal für eine externe Verstärkung abzugreifen, oder irgendwelche Effektgeräte einzuschleifen. Ist aber eigentlich großer Unfug, da die Orgel nur zusammen mit dem Preamp vernünftig klingt und auch Vibrato und Percussion nur so funktionieren.
Jedenfalls kannst du das Signal, das zum Anschluss A geht für einen ersten Funktionstest verwenden. Masse (die brauchst du natürlich) ist bei einer Hammond alles was mit einem Metallchassis verbunden ist. Du kannst ja mit einem Ohmmeter mal überprüfen, ob das Generator- oder Manualchassis mit dem Verstärkergehäuse verbunden sind.
Wenn dein Verstärker wieder funktioniert, würde ich die Stecker rausschmeißen und die Signalleitungen wieder direkt an A und B anlöten.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

Wie die Endkonfiguration der Orgel, wenn sie Funktioniert, aussieht, weiss ich noch nicht. Das entscheidet mein Bruder wie er sie Benutzen will. Einer meiner Gedanken war den Versärker Extern zu verbauen um das Mechanische Expressionpedal weiterhin verwenden zu können, also Verstärker und Pedal als Externe Bodenbaugruppe zu verwenden.

Die Orgel soll ja weiterhin Transportabel und auf der Bühne einsetzbar sein.

Auch wenn mir bewusst ist das dadurch die Klangqualität leiden kann.

Die Röhren kommen wahrscheinlich erst am Montag. Ich werde den Verstärker bestücken, Testen und den Signal Weg A Probieren.

Kannst du mir bitte Sagen welche Widerstände ich Brauch um den Output zu Bauen? Dann kann ich die Schonmal bestellen.

Ich Danke dir nochmal vielmals für deine Hilfe.
Ich meld mich sobald es was neues gibt!

mfG Frank
 
Hallo Harald.

Die Orgel Funktioniert wieder!!! Die Röhren sind eingebaut und ich konnte am Speaker Output den Ton abgreifen!

Es Funktioniert soweit alles bis auf die Upper Manual Drawbar 6th harm., Woran kann das liegen?

Und der Vibrato Effekt funktioniert nicht, von der Vibrato Line Box hängt auch noch ein Schwarzes Kabel weg das glaub ich zum Celeste Vibrato gehört. Das bereits erwähnte schwarze Kabel das von einem Widerstand weg geht.

Der Registertonweg/Vibratotonweg ist deutlich Leiser als der Non Vibrato Weg. Ist das Normal? Anderer Output? irgendwie Verlust? Liegt das an der Fehlenden Vibratofunktion?
Was auch für letzteres sprechen würde wäre die Tatsache das die durch die Percussion zusätzlich erzeugten Töne, second/third harmonic, so Laut sind wie der Non Vibrato weg.

Außerdem hab ich beim Registertonweg ein Rauschen drauf was natürlich an den Änderungen oder/und am Improvisierten Output liegen kann, wird aber schlimmer sobald Percussion "Fast Decay" dazu kommt.


Wo fang ich nun am besten an das alles einzeln durch zu testen?

mfg Frank
 
Hallo Frank,

freut mich zu hören.
Wenn die Percussion aus ist, sollte die 6.Harmonie zu hören sein - die wird "ausgeborgt" um die Percussion zu Triggern.
Das Kabel mit dem Widerstand irritiert mich ein wenig -es gibt meines Wissens bei der M100 kein Kabel, das vom Scanner weg zu irgendeinem Widerstand geht - so was kenne ich nur von der Delay-Line zu den beiden Celeste Schaltern.
Dass die Orgel mit Vibrato leiser ist, kann mehrere Ursachen haben - erst mal das Geheimnis des Kabels lösen und dann schauen wir weiter.
Möglicherweise hängt es doch mit dem fehlenden Pedal zusammen. Pedal und Vibratosignal vom Scanner nutzen den gleichen Eingang am Verstärker.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

man sieht das Kabel das ich meine auf dem ersten Foto das ich reingestellt habe! Der Widerstand wo es weg geht und das Lose ende!

Das mit dem Percussion probier ich mal aus!
Ich hab gestern schon die erste Merkwürdigkeit in der "geänderten" Verkabelung entdeckt, ich geh der Sache heut mal auf den Grund!

mfg Frank
 
Die 6th Harm. funktioniert leider auch NICHT ohne Percussion!

Die Percussion allein ohne gezogene Drawbars funktioniert, wobei für die third harmonic sehr viel Anschlag benötigit wird.
 
hallo Frank,

ok, wenn es das Kabel ist, dann führt das zum "Celeste I" - Schalter - sorry, irgendwie hatte ich verinnerlicht, dass du geschrieben hattest, dass das Kabel vom Scanner wegführt.
Zur 6ten harmonischen: da fällt mir dann spontan nur noch was ganz primitives ein: Kabel hinten am Zugriegel ab?

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

Dann werd ich das mal wieder mit dem Celeste verbinden ;-)

von der 6th Harm sind sind alle Kabel verbunden bis der Kabelbaum zu den Manuals verschwindet. Ich werde noch als Einzel Verbindungen durchmessen aber so wie es aussieht passen die Lötstellen. Wo geht das signal nach dem Manual hin?

Hast du eine Idee warum sämtliche Vibratos nicht funktionieren könnten? Im allgemeinen? Hilft dir die Tatsache das alles was über Vibrato an Ton kommt deutlich leiser ist?

mfg Frank
 
Hallo Harald,

Die 6th Harm funktioniert wieder, der Schalter der 3rd Harm. Perc. hatte eine Kontaktschwierigkeit!

Das Schwarze Kabel zum Celeste Vibrato, Ich finde nicht wo das hingehören soll. Die Schalter sind ordnungsgemäß belegt.

Desweiteren ist/war das Vibrato Signal, das vom Scanner kommt, am Volume Soft Schalter mit dem Schwarzen Kabel zum Verstärkeranschluss "D" verbunden und
das Grüne Kabel, das zum Pedal Volume gehen soll, weggemacht, da dieses bei fehlender Bass Sektion wohl auch nicht gebraucht wird.

Ich habe diese Verbindung nun mal aufgetrennt und keine Veränderung der Funktionen die bis jetzt bestanden haben festgestellt.

Es funktioniert also alles so wie vor der Auftrennung. Nun bin ich der Meinung der Ursache etwas näher gekommen zu sein. Ich weis jetzt nur ned wo das Schwarze abgeschirmte Kabel vom Vibratoscanner ursprünglich hingehen soll.

Die Vibrato Line Box scheint noch richtig verkabelt zu sein.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

mfg Frank
 
Frank,

ist der Verstärker ein AO-29? Dann miß mal die Widerstände R10 und R24 bei den 6AU6 (1MOhm) nach. schwächelnde Lautstärke im Vibrato-oder Normalkanal haben oft weggedriftete Widerstände R10 oder R24 als Ursache.

--
Christoph
 
Hallo Christoph,

Danke für den Tip.

Ich hab jetzt mal nachgemessen. R10 und R24 haben 230kOhm bzw. 280kOhm

Wenn die Weggedriftet sind, meinst du damit mehr oder weniger als vorher?

Das Schwarze, lose Kabel von der Vibrato Phase shift line kommt von einem 1700 Ohm Widerstand. somit geh ich davon aus das dies der R67 ist. Laut plan gehört der an den Anschluss C
Die Sache ist nur das die ganze linke Hälfte der Anschlüsse am AO-29 abgetrennt wurde, also auch der Anschluss C. Wofür sind die Anschlüsse: S,V,W,X,R,C,Y und T?
Hab leider keine Verstärkerbelegung da!

mfg Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben