M100 Leslie connector auf klinke adapter

  • Ersteller JoachimBecker
  • Erstellt am
J
JoachimBecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
12.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich hab vor kurzem endlich eine Hammond Orgel ergattert und zwar eine etwas umgebaute M100. Sie ist gechopt und hat keine Basspedale mehr aber dafür war sie umsonst!
Ich beschäftige mich mit der Technik allerdings noch nicht sehr lange und hab ein paar Fragen.

Die erste wurde glaub ich schon einige male auch für andere Hammonds besprochen, aber da ich in Elektrotechnik nicht so bewandert bin würde ich mich über eine konkrete Info zu meiner Situation freuen. Also:

In der Orgel ist ein leslie connector 012617 eingebaut mit den dazugehörigen Halfmoon Schaltern. Meine erste Frage wäre:
Kann man sich eine Art Adapter basteln um nur das Audiosignal von diesem Connector abzugreifen, da ich noch einen alten DBS Leslie Clone habe, der einen normalen Klinkeneingang hat. Noch besser wäre es natürlich wenn ich mit den Halfmoon Schalter auch die Leslie Geschwindigkeit von dem DBS steuern könnte. Bisher geht das über einen Fußschalter.

Die zweite Frage betrifft den internen Reverb der Orgel: Der funktioniert bisher nicht und wenn ich den Echo Schalter auf Echo stelle herrscht absolute Stille, wohingegen die Orgel auf den beiden anderen Positionen des Schalters ziemlich deutlich brummt und Sound aber eben keinen Hall ausspuckt. Ich konnte auch bisher nicht rausfinden wie dieser Schalter überhaupt funktionieren soll. Schickt er den internen Reverb zum Leslie (oder nicht) oder schaltert er den Reverb des Leslies an und aus oder wie? Es gibt da ja zig Varianten bei den Leslies und Kombinationen mit verschiedenen Orgeln.
Da stellt sich natürlich auch der Bezug zur ersten Frage, nämlich wie kommt der Hall aus der Orgel zum Leslie? oder eben nicht?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich. Ich schwöre ich hab einiges durchsucht aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Joachim,

normalerweise musst du am Vorverstärker AOxxx das Signal abgreifen können.
Bei der B3/A100 sind das die Anschlüsse 2x G / BN.
Ich habe auf die schnelle gerade keinen Plan parat, aber schau doch mal, ob du was findest.

Eventuell musst du den Ausgang etwas regeln, da zuviel Signalpegel drauf ist.

Hier sollte es im Forum auch einen Schaltplan geben.

Gruß
Michael
 
Bei der M100 läuft der Hall über einen eigenen Verstärker und Du hast letztlich 2 Signale die getrennt laufen. wenn Du beide in ein Nichtleslie-leslie senden möchtest mußt Du die Pegel reduzieren, Hier wäre eine Schaltung
 

Anhänge

  • LineOut-mit-Hall.jpg
    LineOut-mit-Hall.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 119
Vielen Dank für eure Antworten und besonders den Schaltplan. Ich muss allerdings sagen, dass so etwas zu bauen schon eine Herausforderung für mich wäre. Ich muss jetzt erstmal rausfinden ob der Hall überhaupt noch geht. Ich frage mich auch immer noch wie denn der Leslie connector funktionieren würde wenn ich ein richtiges Leslie anschliessen würde. Kommt da auch der Hall mit raus und kann man den dann an und ausschalten? Falls ja würde es mir sinnvoller erscheinen das Signal von dem connector abzugreifen und nicht davor... Mein nicht-leslie hat auch einen Federhall, aber perfekt wäre natürlich wenn ich beide zur Auswahl hätte. Wenn ich das audio Signal von dem connector abgreife müsste das dann auch runter geregelt werden? Ich hab immer noch so eine naive Vorstellung von einem Adapter Kabel in dem einfach von diesen 6 Polen des Leslie Steckers nur 2 auf eine Klinke für den nicht-leslie gehen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Ich danke vorab für eure Geduld!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben