XK-5 an 770er Leslie zerrt

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo miteinander.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein XK-5 System zulegt und dazu letzte Woche ein 770er Leslie.
Grundsätzlich klingt die Kombination sehr amtlich!

ABER:
Das 770er wird von einem permanenten zerren begleitet. Dieses Zerren ist insbesondere in der letzten Oktave, sprich in der Höhe zu hören.
Da das Leslie technisch in einer Fachwerkstatt überholt wurde, gehe ich davon aus, dass der Hochtöner bzw der Treiber in Ordnung ist.

FRAGE:
Ist es möglich, dass die Zerrung durch ein zu hohes Ausgangssignal der XK5 verursacht werden und falls ja,
hat jemand eine Ahnung wo ich in der Software der XK5 diese Signalausgangsstärke (nicht am Lautstärkeregler) ändern kann?

Danke für Eure Hilfe
Guido
 
Eigenschaft
 
Guido K.":2dybv1ap schrieb:
Ist es möglich, dass die Zerrung durch ein zu hohes Ausgangssignal der XK5 verursacht werden und falls ja,
hat jemand eine Ahnung wo ich in der Software der XK5 diese Signalausgangsstärke (nicht am Lautstärkeregler) ändern kann?
Was passiert denn wenn du das Signal am 770 zurück drehst?
Dort sollte es eigentlich Poti geben, dass die Lautstärke VOR der Frequenzweiche und Verstärker zurück nimmt.
 
Dann wird das Zerren etwas "dezenter" bleibt aber im Grundsatz bestehen.
Master Volume steht auf ca. 60%
Bass Volume auf ca. 70%
Höhen Volume auf ca. 50%
 
Wie ist das Leslie an der Orgel angeschlossen? Bleibt die Zerre auch bestehen, wenn der Master der Orgel zurückgedreht ist? Der EQ und Overdrive der Orgel ist neutral eingestellt? Wenn das Zerren gleich bleibt, und bei deutlich weniger Lautstärke vorhanden ist, würde ich das Problem im Leslie suchen.
 
Also:
Die XK5 ist über eine einen "Konverter" ans 770er angeschlossen.
Der "Konverter" ist gleichzeitig die Stromversorgung fürs Leslie.
Insofern kommt im Leslie der reine Orgelsound an, ohne jede Zugabe.
Und ja, der leichte Zerrsound bleibt stets hörbar.
Vlt gibt's Mukker denen das sogar gefällt, je nachdem was ich spiele mir auch, aber ich möchte halt den Ton auch dann und wann "rein" haben!
Werde mal weiter tüfteln und versuchen das Problem einzugrenzen.
Noch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch am Signal-Ausgangs-setup der XK5 liegt.
Aber trotzdem, herzlichen Dank für deine Tipps!!
 
Guido K.":15ucaudd schrieb:
Also:
Die XK5 ist über eine einen "Konverter" ans 770er angeschlossen.
Der "Konverter" ist gleichzeitig die Stromversorgung fürs Leslie.
Insofern kommt im Leslie der reine Orgelsound an, ohne jede Zugabe.
Und ja, der leichte Zerrsound bleibt stets hörbar.
Vlt gibt's Mukker denen das sogar gefällt, je nachdem was ich spiele mir auch, aber ich möchte halt den Ton auch dann und wann "rein" haben!
Werde mal weiter tüfteln und versuchen das Problem einzugrenzen.
Noch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch am Signal-Ausgangs-setup der XK5 liegt.
Aber trotzdem, herzlichen Dank für deine Tipps!!
Macht der Konverter nur 11 pin auf 9 pin? Wenn das Tonsignal 1 zu 1 am Leslie ankommt und das Leslie selbst unverbastelt ist, würde ich einfach mal das Diaphragma checken, ob es sich durch den Transport verschoben hat oder kaputt ging. Wenn du ein Oszilloskop hast, wäre messen der schnellste Weg. Die XK5 kann meines Wissens nicht über das Menü in ihrer Lautstärke gedrosselt werden, es sei denn man macht das über das Expression Pedal, oder ich habe es bislang immer überlesen.
 
Genau nur 11 auf 9 und Strom fürs Leslie.
Leider ist mit messen nicht viel bei mir, weil
"Nicht Techniker". :redface:
Nun das Leslie ist in der Tat unverbastelt und aus erster Hand (USA Modell).

Zitat:..,würde ich einfach mal das Diaphragma checken, ob es sich durch den Transport verschoben hat oder kaputt ging..,

Könntest du mir das bitte kurz erläutern?
Danke
 
Guido K.":21o544jy schrieb:
Zitat:..,würde ich einfach mal das Diaphragma checken, ob es sich durch den Transport verschoben hat oder kaputt ging.., Könntest du mir das bitte kurz erläutern?

Diaphragma = Schwingspule beim Hochtontreiber.

Am schnellsten geht es, in dem du den Hochtontreiber vom Horn trennst. Danach entferne das Lager, das am Treiber befestigt ist. Normalerweise, wenn es der Original Treiber ist, sollten unter dem Hornlager am Treiber 5 Kreuzschrauben sein. Diese halten das Diaphragma. Diese 5 Schrauben leicht lösen (nicht herausschrauben). Wenn die Schrauben locker sind spielst du die Orgel, bevorzugt die Töne die zerren. So gibst du dem Diaphragma die Möglichkeit sich wieder zu zentrieren. Danach schraubst du die 5 Schrauben wieder fest, befestigt wieder das Lager und den Treiber im Leslie.
 
Guido K.":2fpbmoej schrieb:

Vorsicht! Ich würde nicht einfach so mal eben den Hochtontreiber öffnen. Da kannst Du in noch größere Probleme geraten.

Wenn das Leslie bei einem Techniker war, würde ich mich erst mal an den wenden und fragen, ob der Hochtöner in Ordnung ist/war.
Evtl. reklamieren.

Auch erst mal mit einem reinen Ton (Sinus) ab 800 Hz testen, ob der Hochtöner irgend ein "Zirpen" von sich gibt.
Öffnen wäre die letzte Maßnahme.

Ich schraube ja auch nicht den Zylinderkopf vom Motor ab, wenn der Motor mal stottert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben