XK-2 mit HX3 aufrüsten

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hilfe!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben ob es möglich ist, das "Herz" der XK-2 mit HX-3 auszutauschen (fähiger Elektroniker zur Hand)? Für die XB-2 und Alt-Instrumente sei das wohl möglich (gibt da im Netz div. Artikel).
Falls die Möglichkeit besteht, was benötige ich konkret alles dafür? Anm.: Auf externe Geräte (Module etc. möchte ich verzichten, daher ggf. der Umbau).

Besten Dank schonmal im Voraus!

Grüße, Mario
 
Eigenschaft
 
Hallo Mario,

grundsätzlich kann man jede Orgel mit einem HX-3 Modul umrüsten. Ich habe das selbst schon bei insgesamt 5 Orgeln (Viscount und Roland) gemacht.
Der Aufwand und die benötigten Komponenten schwanken dabei von Modell zu Modell. Manchmal braucht man nur Steckeradapter zu basteln, manchmal müssen aber auch ganze Baugruppen ersetzt oder umgebaut werden.
Grundsätzlcih brauchst in jedem Fall ein HX-3 Board mit Lizenzen und die Scannerplatine zur Tastaturabfrage. Sinnvoll ist auch die Display-Einheit und die Port-Extension. Alles Weitere hängt von der Opfer-Orgel ab.
Wie sich das genau bei der XK-2 verhält, kann ich ohne Studium der Serviceunterlagen leider nicht sagen. Ich hatte mal eine Anfrage wegen einer Hammond XB-5 - da war der Aufwand relativ groß, der Interessent hat sich leider nie wieder gemeldet.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

besten Dank für die Info's und das bringt mich schon mal ein Stück weiter! Wie ich bereits schrieb, wird im Netz vom Umbau einer XB-2 berichtet, die meiner Meinung nach sehr identisch zur XK-2 ist. Okay, das Display ist auf der XB-2 anders platziert...

Also vielen vielen Dank nochmals und vieleicht lässt sich das Projekt ins Leben rufen!

Grüße, Mario
 
Hallo Harald,

eine Frage noch- gibt es eine zuverlässige Quelle um an die Schaltpläne für die XK-2 zu kommen?

Grüße, Mario
 
Hallo Mario,

ServiceManuals zu den neueren Orgeln von Hammond sind leider nicht so einfach zu bekommen.

Gruß,
Harald
 
harald":jqfu4j0s schrieb:
Hallo Mario,

ServiceManuals zu den neueren Orgeln von Hammond sind leider nicht so einfach zu bekommen.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

danke dir und ich hab parallel Hammond Deutschland um Hilfe gebeten.

Grüße, Mario

Update

Habe die Service-Unterlagen bekommen :) !!!
 
Für die XB-2 gibt's doch ein Steckkit vom Keyboardpartner.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben