Welchen Hammond/Leslie Clone?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Spiele mit dem Gedanken, meine M100 wieder zu verkaufen und mir stattdessen einen Clon zuzulegen.
Der Hauptgrund ist, dass mir die 3Oktaven auf der M100 zu wenig erscheinen und ich auch mit dem Klang nicht zufrieden bin. UND: dass ich gerne auch zu Hause spielen möchte und nicht immer nur im Probenraum.

Welchen Clone würdet Ihr anschaffen?

Gewünscht sind zwei Manuale, mindestens zwei komplette Sätze von Zugriegeln, einfach der beste Sound und das beste Spielgefühl. Midi ist Pflicht.
Schön wäre, wenn man die Orgel auch leicht tragen könnte (Probenraum, Nach Hause und zuück).
Sollte für max 3000 Euro zu haben sein. Neu oder gebraucht.

Folgende fallen mir da ein:
VK8 fällt leider raus, da nur ein Manual)
Nord C2D
Nord C2 mit zwei paar extra drawbar Controllern
Xk3c mit Untermanual (ist aber schwer)
Crumar Mojo
Hammond Sk2 (nur ein Drawbar Set , dafür leicht)

Was meint Ihr?
Fragt Stefan
 
Eigenschaft
 
Also Stefan, Du hast ja meinen Bericht gelesen.Wenn Du die KeyB Mark III alleine kaufst ( brauchst Du die 25 Fußpedale??), komm sie auf 3.400.- ohne bench und stand,dafür hast Du aber einen Clone, der nicht nur äußerlich ziemlich geanu der B 3 entspricht, sondern noch 2 andere Hammonds in der Software hat.
 
Hallo Stefan,

kann das nur bestätigen was Jiri schreibt, die KeyB2 spielt in der höchsten Liga, klanglich und alles andere auch. Das Problem ist man kann sie nirgendwo testen, ausser jetzt demnächst auf der Musikmesse Frankfurt (10.-13.04.13).
Anschauen würde ich mir aber auch noch die Nord C2D, die C2 mit einem Satz externen Zugriegeln eher nicht und mit 2 Sätzen, wo legst Du die hin m.E. nicht praktisch, aber ohne Zugriegel als sehr günstige Orgel (€ 1.699) unschlagbar.
Evtl. solltest Du auch die Hammond Suzuki SK2 testen. Damit hast Du alle Preisregionen von € 3.400 - 1.700 abgedeckt. 1-manualig wäre noch die Numa ein Thema gewesen.
Alle anderen Clones klingen nicht wie Du Dir das vorstellst.

Gruss Helmut
 
Vielen Dank Euch erstmal.
Den Crumar Mojo kennt noch keiner, oder?
Da gibt's ein Video, wo ein Italiener den im Vergleich mit seiner B3 spielt. Über das gleiche Leslie.
Man hört KEINEN Unterschied!
 
Sperp":3jae5kl5 schrieb:
Vielen Dank Euch erstmal.
Den Crumar Mojo kennt noch keiner, oder?
Da gibt's ein Video, wo ein Italiener den im Vergleich mit seiner B3 spielt. Über das gleiche Leslie.
Man hört KEINEN Unterschied!
probier ihn aus, aber mit#ner B3 hat das nicht viel zu tun

Gruss Helmut
 
HelmutN":2u4b7v7y schrieb:
Hallo Stefan,

Alle anderen Clones klingen nicht wie Du Dir das vorstellst.

Würde ich bei einer VK8 nicht unterschreiben ;)
 
sieht super aus, die VK88.
Aber wiegt auch fast soviel wie das Original :) (66Kg)
Grüße Stefan
 
...ja stimmt, es fehlt nur die "1" vor den 66kg ;)

Gruß Michael
 
Fitnesstudio im Rucksack.

Aber im Ernst: diejenigen, die es schon mal ausprobiert haben, würdet Ihr sagen, dass eine KeyB deutlich besser ist als eine Nord C2D? Vor allem, wenn man beide über mein 760 Leslie spielt?
Vom Gewicht her würde ich zur Nord tendieren. Wie gesagt, mitnehmen vom Probenraum nach Hause...

Und wie ist es mit den Midifunktionen der Nord und der KeyB?
Wenn schon Abschied vom RealThing, dann würde ich meine Pianosounds auch gern auf der Orgel spielen. Sounderzeuger stehen zur Verfügung...

Stefan
 
der Rockshop in Karlsruhe hatte mal eine da und da habe ich sie ausprobiert und zwar an einem 3300er Leslie. Das klang so schlecht nicht, nur nach unseren Diskussionen zum Sound der Hammond, gehe ich nicht davon aus, dass Du damit nicht zufrieden wärst. Die VK88 kenne ich nicht, aber in der Vergangenheit waren die Rolandorgeln eher mit einem etwas selbstständigen Sound ausgestattet, nicht schlecht! Es sind immer irgendwelche Details, deswegen selber probieren geht über alles andere.

Gruss Helmut
 
Hallo Stefan, ich kenne die NORD nur aus den youtube Beiträgen, kann also nichts sagen.Aber es kommt drauf an was Du willst.Eine Orgel - auch im Stil einer B 3 - mit exakt den Drawbars, den Schaltern, den Knöpfen ( auch der Halfmoonschalter fürs Leslie). dann die KeyB, der Sound ist einfach "Hammondig"! Und abgesehen davon eben auch optisch eine. Daß sie die Software von A 100, C 3 und B 3 hat habe ich im Forum ja bereits gepostet.
 
Hallo Harald, hallo Jiri
Habe heute mal
ausgiebig die Roland v700, die XD-3c mit Untermanual und die Nord C2d und die C2 sowie die Hammond Sk2 probiert.

Mein Favorit ist eindeutig die Hammond xk3c. Toller Overdrive Effekt!
Nur die Vibratos sind sch... Und Lesliesim klingt eh nicht gut. Außerdem schwer und sehr teuer.
Aber preislich leider nicht.

Dann die C2D. Klang brauchbar. Vier Sets mit Drawbars. Aber scheinbar wenige Presets (hatte keine Anleitung),, vor allem keine invertierten Preset Tasten, etwas unübersichtliche Bedienung.
Sehr schön leicht, soundmäßig etwas dünner als die hammond, zumindest am Kopfhörer. Die Zerre im Vergleich zur Xk3C Klang sehr nach Transistor, also hart, zu gleichmäßig, schnarrend.
Dafür die Vibrati besser und die Lesliesim nicht ganz so künstlich. vielleicht auch, weiß etwas dünnerer Sound war?

C2 gleicher Sound, leider ohne Drawbars.

Roland hat mir die Tastatur nicht gefallen und die V700 hatte nur ein Drawbarset. Sound war nicht schlecht. Aber das ganze Feeling stimmte nicht.

Der Sound der Sk2 hat mir definitiv nicht gefallen.

Soweit meine Einschätzung.

Die KeyB kann man nirgendwo testen. Und die Webseite kündigt Tournee für 2010 an. Nicht sehr Vertrauenserweckend...

Und kennt Ihr diese Video?
http://youtu.be/ZLKKFImRbDY


Da spielt dieser Tony Monaco den Crumar Mojo und daneben seine B3. Gleiche Registrierungen, gleicher Leslie. Man hört fast keinen Unterschied...
Was sagt Ihr dazu. ist das Fake oder zeigt das Qualität?

Grüße Stefan
 
Spielt hier eigentlich jemand den Nord Electro 4d mir einer zweiten Tastatur?
Und könnte mir von seinen Erfahrungen damit berichten?
Wie spielt und bedient sich das live?
Stefan
 
Hallo Stefan, ich nehme an, Du hast auf youtube die Videos von Joey de Francesco, und vor allem von Andreas Palsson ( Musikmesse 2012) gesehen??
 
zum testen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

alternative wäre ein hoax.
ich baue gerade an einem, sieht aktuell so aus (ist nur der grundaufbau, da noch nicht endgültig verkabel, inverse tasten und korpus (ähnlich einer gechopten B3) fehlt noch) und wird in der materialsumme bei 1000 euro liegen

viele grüße
 

Anhänge

  • hoax.JPG
    hoax.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 200
sind das alles neue Teile oder verwendest Du teilweise alte Aggregate, wie Tastaturen ?

Gruss Helmut
 
hallo helmut,
ich verwende zwei gebrauchte fatar waterfall tastaturen (NP 280 euro), die ZR kommen wahrscheinlich aus einer Hammond H100, die inversen Tasten werde ich mir wohl selber lackieren und dafür ein altes keyboard schlachten (die zu bekommen ist scheinbar unmöglich oder so unverschämt teuer)
den 6fach drehschalter gab es bei ebay und die schalter für percussion etc sind lichtschalter (1,50 euro/stück) aus italien.
das hoax paket gab es beim elektronikhändler segor, die lizenzen bei keyboardpartner.

viele grüße
 
Hallo Redtoon
Sehr interessantes Projekt... Ich würde mich freuen, wenn du das etwas ausgiebiger vorstellen würdest. Und damit bin ich hier sicher nicht alleine ;)
Beste Grüsse
Bertram
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben