KeyB Duo Mark III

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Leute, jetzt hab ich mich doch entschlossen mir die neue KeyB Duo Mark III zu kaufen.Ich hatte ja etwas Bedenken wegen des Wechsels der Firma in die USA( höherer Preis, siehe DIVERSI und Steuern da kein EU-Land), aber Elvio, der Besitzer von KeyB hat mich beruhigt, und den im November vorgeschlagenen Preis bestätigt.Im Februar wird´s soweit sein, ich halte Euch dann auf dem Laufenden. Unter anderem habe ich mit Renato Chicco , Jazzprofessor an der Musikuniversität in Graz gesprochen, der mir von dem Instrument vorgeschwärmt hat, speziell von dem Leslie. Bin schon sauber gespannt! Auch Helmut, und Markus, der die Vorgängerin spielt, haben in höchsten Tönen davon geschwärmt.
 
Eigenschaft
 
Hi Jiri,

soundtechnisch ist das m.E. der beste Hammond-Clone und auch die Tastatur erlaubt ein typisches Hammondspiel. Ich meine da machst Du nichts verkehrt, besser ist ledig "the real thing". ;)
Wie jetzt die neue Leslisimulation ist, da kann ich nichts dazu sagen, aber sie ist sicherlich besser als die alte, wobei die auch schon gut war. Nur dem dem Ventilator war sie unterlegen. Der Elvio hat auf der Messe immer eine zusätzliche Lesliebox dastehen, die wie ein kleines mechanisches Leslie aussieht, aber keine drehende Mechanik beinhaltet. Der Vorteil ist das angepasste Verstärker und Lautsprechersystem. Das klingt auch sehr gut, allerdings hatte ich keinen 1:1 Vergleich mit einem herkömmlichen Aktivboxen-System.

Glückwunsch zu dem etwas verspäteten Weihnachtsgeschenk.

Gruss Helmut
 
Hallo Leute, heute hab ich die Nachricht bekommen, daß mein KeyB Duo Mark III fertig ist.Ich halte Euch auf dem Laufenden.Auch bezgl. der Boxen. Also - in der nächsten Woche beginnt das große Testen!!
 
Und wieviel soll er kosten?
Oder ist das außerhalb der Dimension, wo man fragt :)
Stefan
 
Nein, das ist ja kein Geheimnis. Ich hab den angegebenen Händlerpreis bezahlt. E 6.500.- + MwSt.Da ist alles inkludiert, Bank, Ständer, Softbags, 25-er Fußpedal.
 
Ich hab sie gestern bekommen und mein erster Eindruck ( abgesehen von der grundsoliden Verarbeitung, auch des stands und bench) ist - hervorragend! Ich hab noch nicht alle features rausbekommen, aber was ich bis jetzt gehört habe entspricht voll meinen Erwartungen.Einfach super!! Auch der Leslie-Effekt ist vom Feinsten. Meine MACKIE 350 Boxen genügen völlig, ich kann wirklich Gas geben! Alles in Allem : Ich bin begeistert!
 
Hey Glückwunsch - das hört sich doch gut an.

Viel Spass damit

Gruss Helmut
 
Jetzt hab ich die KEY B Mark III ca. 10 Tage, und hab auch die verschiedenen Features durch ( mit Hilfe von Elvio, dem Entwickler, der ein ausgezeichnetes Services via mail und via skype macht!). Eines der interessantesten ist sicher die Möglichkeit, auf einer A100, B 3 und C 3 zu spielen.Das sind -wie die Profis unter Euch ja wissen , feine, aber klare Unterschiede, und das macht wirklich riesigen Spaß sich da durchzu " sounden" ! Ich habe ja auch am Anfang nicht gewußt, daß die Orgel einen direct-Ausgang hat, mit der ich einen Basswoofer anschließen kann, damit - ( was einfach mein eigener Geschmack ist) - ich den Fußbass nicht übers Leslie laufen lassen muß. Der klingt jetzt schön solo. Ich weiß, daß das die alten " Hasen" unter Euch wahrscheinlich nicht so gut finden, aber ich mag das einfach klarer! Also wenn da keine Probleme auftauchen, die eine Reperatur bei Elvio unumgänglich machen, das heißt, wenn das Teil wirklich was aushält ( und das bestätigen mir ja die user im Forum, die die alte KeyB Duo haben alle), dann habe ich für meinen Teil den Kauf meines Lebens gemacht, immerhin habe ich ja die Katze im Sack gekauft, da ich die KEY B nirgens anspielen und testen konnte.
 
Hallo Jiri,

das ist super und freut mich. Beim Thema den Bass nicht übers Leslie zu spielen bin ich voll bei Dir. Ich hatte letztes Jahr in einem Projekt auch die Situation ein paar Monate somit ein paar Auftritte ohne Bassisten spielen zu müssen und habe dann über Midi einen externen Klangerzeuger angesteuert, weil mir persönlich der Orgelbass nicht prägnant genug ist.
Der Raphael Wressnig, spielt zwar den Bass über die Orgel, hat aber den Motor der tiefen Trommel im Leslie ausgeschalten.
Für die die Raphael nicht kennen : http://raphaelwressnig.com/. Für die Schwaben Raphael spielt am 04.07. auf dem Gaildorfer Bluesfestival: http://www.bluesfest.de/html/programm/2013/farr.htm

Ich weiss , dass die A100, aufgrund des eingebauten Lautsprechersystems etwas anders abgestimmt (intoniert) wurde, bei der C3 ist es mir neu. Wobei aber als Beispiel meine Orgel (Chop) nach meinen Wünschen und an meinem Leslie abgestimmt wurde. Ich denke das ist bei vielen Orgeln heute der Fall, da dies oftmal nach dem Tausch der Kondensatoren im Generator notwendig geworden war.

Aber das was Du über die KeyB2 erzählst, hört sich richtig gut an - weiterhin viel Spass!

Gruß Helmut
 
Ein Monat ist vergangen seit ich mein Instrument habe, und die Begeisterung hat sich eher noch gesteigert, so viel Spaß habe ich mit der " Gurke" !! Ich spiel ja kommerziell eben so ( w.z.B.Burt Bacharach) oder Jazziges wie Thelonius Monks Round Midnight, und ich komm immer auf ( was ja bei einer Hammond- ähnlichen Orgel kein Wunder ist ), neue Sounds, Kombinationen etc. Der Keyklick und die Percussion haben es mir besonders angetan, und die Arbeit mit dem Basspedal macht mir riesigen Spaß! Es klingt einfach super mit der Linken die richtigen, jazzigen Harmonien zu spielen ( ohne den Grundton), und dann den Bass dazu!! Also es gibt einfach keine Beschwerden! Als dritte Box ( für den Bass) habe ich jetzt eine MACKIE Thump 12 A, und die reicht völlig aus. Jetzt wird geübt!!!
 
Hallo Jiri,

was Du da so berichtest, hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Du machst mich richtig neugierig auf das, was Du so spielst.

Weiterhin viel Spass, Musik ist halt etwas wunderbares.

Gruss Helmut
 
Hallo , Freunde der Vintage keys.Nach wie vor ist meine Freude über den Besitz meiner KeyB Mark III riesengroß! Das Ding klingt einfach phänomenal. Letzte Woche hatte ich das Vergnügen ein paar Takte auf einer B3 zu spielen, war unglaublich interessant. Aber trotzdem bin ich von meinem Clone begeistert. Leider habe ich auf der Homepage von Elvio Previati gelesen, daß er immense Schwierigkeiten mit dem Hersteller in den USA hat, der anscheinend schlechte Instrument baut, das heißt, er hält sich anscheinend nicht an die Vereinbarungen mit Previoti. Das ist natürlich für den Ruf eines Instrumentes alles andere als wünschenswert. Elvio baut seine Instrumente ja weiterhin in Italien, und er hat - was ich anhand eines kleinen Problems mit meinem Basspedal selbst feststellen konnte - einen erstklassigen Support. Also in Europa sollte es für Interessenten sicher keine Probleme geben.
 
Jiri":wfk3zesf schrieb:
Leider habe ich auf der Homepage von Elvio Previati gelesen, daß er immense Schwierigkeiten mit dem Hersteller in den USA hat, der anscheinend schlechte Instrument baut, das heißt, er hält sich anscheinend nicht an die Vereinbarungen mit Previoti.
im Musikerboard hatte letztens ein User darauf aufmerksam gemacht, dass Elvio eine neue Orgel für den Liveeinsatz anbietet und dass er sich vom o.g. USA-Debakel wohl berappelt hat.
KeyB live heisst das neue Instrument es ist 2 manualige und 20kg und leicht und das für "nur" € 1850,- incl. shipping....
http://www.keyborgan.com/products/live/
Wenn die ähnlich gut klingt, wie Jiri's KeyB2, könnte das für die Bühnenmusiker sehr interessant sein, weil deutlich günstiger als XK3C Reihe und es wäre für die "Nicht-Bastler" kein DIY Projekt wie die HOAX.
Mal sehen meine Nord C1 kommt so langsam in die Jahre :?

Gruss Helmut
 
Ich hab das auch gelesen und mich juckt´s schon in den Fingern...
Was mich noch etwas zögern lässt:
Wo kann man das mal ausprobieren und wie läuft´s mit dem Support, wenn mal was klemmt?
Klingt aber seeehhhr interessant!
Gruss
Bertram
 
HelmutN":1hwwxoaf schrieb:
Jiri":1hwwxoaf schrieb:
Mal sehen meine Nord C1 kommt so langsam in die Jahre :?
Hat sie schon Zicken entwickelt? Meine ist mehr oder weniger mein Hauptinstrument geworden - läuft aber seit 2009 glücklicherweise komplett problemlos.
 
andi85":osdg0shf schrieb:
Hat sie schon Zicken entwickelt? Meine ist mehr oder weniger mein Hauptinstrument geworden - läuft aber seit 2009 glücklicherweise komplett problemlos.
nein Zicken hat sie keine, einmal war eine Taste ausgehängt, weiss nicht mehr richtig, das Problem erledigte sich von alleine, aber ansonsten tut sie brav ihren Dienst. Nachdem ich die Leslieparameter vor nicht all zu lange Zeit mal nach meinem Gutdünken eingestellt habe, verwende ich den Ventilator nicht mehr, weil der Unterschied nur noch marginal ist - im Bandkontext nicht zu hören. Bei Auftritten verwende ich eh ein mechanisches Leslie.
Von daher ist also alles prima. Ich spiele auch relativ oft auf der Nord, alle Proben und Sessions und so manchen Auftritt, wenn's mit der Großen zu viel Aufwand ist. Trotzdem hin und wieder hat man so verrückte Ideen. :cool:

Bertram: zu hören bekommt man die Key Live vermutlich nur auf der Musikmesse in FRA. Sehe gerade in Zürich gibt es offensichtlich, lt. Internet, einen Händler, da könnten wir ja mal hinfahren, denn ungehört bzw. gespielt würde ich sie auch nicht kaufen. http://www.hammond-times.ch/wp/
Jiri hat den Service weiter oben ja gelobt und ein Kollege von mir spielt die alte KeyB2 bestimmt seit bereits 5 Jahren und das ohne ein Problem.

Gruss Helmut
 
HelmutN":2id9tmbv schrieb:
nein Zicken hat sie keine, einmal war eine Taste ausgehängt, weiss nicht mehr richtig, das Problem erledigte sich von alleine, aber ansonsten tut sie brav ihren Dienst. Nachdem ich die Leslieparameter vor nicht all zu lange Zeit mal nach meinem Gutdünken eingestellt habe, verwende ich den Ventilator nicht mehr, weil der Unterschied nur noch marginal ist - im Bandkontext nicht zu hören. Bei Auftritten verwende ich eh ein mechanisches Leslie.
Von daher ist also alles prima. Ich spiele auch relativ oft auf der Nord, alle Proben und Sessions und so manchen Auftritt, wenn's mit der Großen zu viel Aufwand ist. Trotzdem hin und wieder hat man so verrückte Ideen. :cool:
:D Keine weitere Fragen, das Thema kenne ich ja selbst zur Genüge!
 
@helmut: die Adresse in Zürich Hab ich auch gesehen. Falls du da mal hinfahren möchtest wäre ich dabei, wenn es zeitlich passt. Eilt aber nicht, da ich nicht unter Zugzwang bin. Außerdem hab ich mir fürs erste mal ein etwas problematisches xb2/hx3 Projekt beschafft, das mich vorerst in Beschlag nimmt. An der KeyB Live wäre ich aber dennoch interessiert...
Schöne Grüsse
Bertram
 
Bertram, eilig habe ich es auch nicht. Vielleicht treffen sich ja auch einige aus dem Forum auf der Musikmesse, da ist die Orgel sicher zu sehen und hören. Ansonsten wg. der Schweiz kann ich mich gerne nach Dir richten, ich bin aus dem Arbeitsleben ja raus und von daher relativ flexibel.

Gruss Helmut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben