Welche Boxen für den Hausgebrauch?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,kann mir jemand sagen, welche Boxen für ein 40m" großes Wohnzimmer geeignet sind bei einem Hammond-Clone? Ich möchte schon " Gas " geben, also die- 2 Stück - sollen schon die gesamten Frequenzen mit Wucht wiedergeben, aber natürlich nicht sündhaft teuer sein.Für Erfahrungsberichte und Vorsvhläge wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jiri,
RCF 712A sind im kleineren Raum klasse. 12" Bass, 1,4" Hochtonhorn. Verglichen mit JBL und HK.
Habe vor 4 Stunden. die 722A mit 2" Horn getest. Die nehmen wir für die Band. Da die Räume hier auch größer sind.
Die haben ein fantastisches Abstrahlverhalten. Sowas habe ich noch nicht gehört. Kannst die anderen erwähnten vergessen!
Wir sprechen hier über kleinere Aktiv-Boxen, das ist klar. Die machen aber richtig Spass! :D

Gruß Michael
 
Danke , Michael.Ich schau gleich bei THOMANN nach was die kosten.
LG aus Salzburg Jürgen
 
Hallo Jiri,

wie MIchael erwähnt hat, sind aktive Fullrange-Boxen keine schlechte Lösung. Damit kannst Du es dann richtig krachen lassen.
Auch wenn Michael von den RCF-Teilen schwärmt, schau Dir noch die FBT-Boxen an. RCF verwendet RCF Lautsprecher (gutes Material), FBT verwendet B&C Lautsprecher (ist vielleicht noch einen Ticken besseres Material). Letztlich aber entscheidet nicht das Lautsprechermaterial allein, sondern die Controller, die in solchen Boxen verbaut sind, die haben mindestens nochmals den gleichen Anteil. Und last not least ist es auch Geschmacksache.
RCF:
https://www.thomann.de/de/rcf_aktive_ful ... echer.html
FBT:
https://www.thomann.de/de/fbt.html

Ich sage dies ganz bewusst so, denn ich verwende seit vielen Jahren aktive Monitore (Montarbo 360A, ebenfalls B&C bestückt) und zwar wenn ich z.B. mit meinem Clone (Nord C1) meinetwegen plus externer Lesliesimulation (Ventilator von Neo Instruments) unterwegs bin. Das ganze ist laut genug aber in den Höhen, bzw. der oberen Oktave wird es gern mal schrill, besonders wenn man mit Overdrive spielt und das hat dann mit einem Röhrenleslie nicht mehr viel gemein. Also in den Laden gehen und ausprobieren oder zuschicken lassen und daheim an der Orgel testen. Das 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) ermöglicht das :)

Ausgeglichener wie jede PA-Box klingen natürlich Studiomonitore. Für mein Heimstudio verwende ich Boxen der Fa. Adam (P11). Diese Boxen klingen äußerst natürlich und lösen gerade im Hochtonbereich durch die Bändchenhochtöner wunderschön auf. Nachteil sie sind nicht so laut wie die obigen PA-Boxen, aber mit einer dazu passenden Bassbox (Sub), reicht das auch für die 40m², dafür sehen sie eher wie HiFi-Boxen aus, sind dadurch wohnzimmertauglich und könnten auch als eine (sehr) gute HiFi-Anlage genutzt werden.
https://www.thomann.de/de/adam_abhoermonitore.html
Genelec ist ein weiterer Anbieter guter Studiomonitore:
https://www.thomann.de/de/genelec.html

Gruss Helmut

P.S.: mal eine dumme Frage, wenn das nur für den Hammondclone ist, warum dann kein Röhrenleslie - bewegte Luft ist durch keine Simulation zu ersetzen ?
 
Hallo zusammen,
Ja, FBT sind auch nicht zu verachten, leider hat Session Musik Walldorf keine FBT. So konnte ich nicht vergleichen. :(
Nix desto trotz sind wir auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael, hallo Helmut, danke für die Tips.Ein Jazzer aus Salzburg, er spielt die B 3 meinte , es sei besser eine Box zu kaufen, aber dafür mit einem 15´Lautsprecher wegen der Bässe. Seid ihr der Meinung 2 Boxen wären idealer für den Wohnzimmergebrauch?
 
Hallo Jiri,

die Empfehlung der PA-Boxen von Michael bezogen sich auf Boxen mit 12" Tieftöner. M.E. sollte dies im WZ mehr als ausreichend sein, aber es gibt diese Boxen auch mit 15" Tieftöner. Die Frage ist mehr wie die Box berechnet wurde. Man muss wissen, diese Boxen sind Kunststoffboxen, was akustisch kein Nachteil sein muss.
Von der Leistung her sind sie für den Bühnenbetrieb ausgelegt. Du wirst, auch wenn Du es mal im WZ krachen lässt, diese Boxen nicht in den Grenzbereich bringen.
Was das Thema "nur 1 Box zu nehmen" angeht, ganz klar nein. Du hast im Clone eine Lesliesimulation (in Stereo), die ihre Räumlichkeit erst durch die Verstärkung eines Stereosignals bekommt. Wenn nur 1 Box dann ein mechansiches Leslie.

Probieren geht über studieren.

Gruß Helmut
 
Hallo zusammen,
wir haben die 722 übrigens mitgenommen für einen ausgiebigen Test. Lt. Aussage vom Verkäufer, muss der Bass überraschend gut sein, bezogen auf die Boxengröße und dem 12"er.
Ich melde mich nach dem Testen nochmals mit meinem Eindruck. :redface:
Bis die Tage!
Gruß Michael
 
Nochmal kurz zum Thema:
Heute konnte ich im Rock Shop in Karlsruhe die FBT promaxx 12 mit der RCF 412 vergleichen.
Das ist der kleine Bruder der RCF 712/722.
Leute, da ist schon ein großer Unterschied von FBT zu RCF! :redface:
Klarer Sieger ist die RCF, da sie viel besser auflöst, brillant im Hochtonbereich ist und nicht schrill wirkt.
Bässe sind auch präsenter als bei der FBT, ohne aufdringlich zu sein, also ein rundes Gesamtbild.
Jiri, wenn du damit zu hause bleibst und nichts "großes" vorhast, dann ist die RCF 412 auch ausreichend und günstiger, als die RCF 712/722.
In diesem Sinne. ;)
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

habt ihr die RCF-Boxen speziell auch mit der Orgel getestet, denn nicht immer was gut für die Stimmen ist, passt auch für die Orgel (siehe meine Montarbo-Boxen) ?

Gruss Helmut
 
Hallo Zusammen,
gestern Abend haben wir die RCF 722(ca.18kg) mit unseren alten Yorkville EF500P(ca.40kg) getestet.
Die Sache scheint ungerecht, da die Yorkville einen 15" Bass hat, gegenüber der RCF mit 12" Bass. Das Horn ist bei beiden 2"groß.
Auch hier hat sich nach Durchhören verschiedenster Musik gezeigt, dass die RCF einfach runder klingt. Zudem wurde
auch original Stimme samt Gitarre einfach mal live reingespielt. Immer wieder im A/B Vergleich.
Unser Kriterium neue Boxen zu suchen, war in erster Linie Gewicht und Größe.
Unser vorhandener Subwoofer LS700P bleibt erstmal im Bestand und deckt das Spektrum nach unten ab.
Das Ganze ist somit ein kleines PA System, welches nicht nur für die Orgel da ist.
Es ist absolut notwendig, die Bedürfnisse abzuklären und nach Tests festzustellen, ob das getestete System für die
jeweilige Anwendung passt. Gilt auch für Wohnzimmer Anwendungen.
Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack und vielleicht auch der Geldbeutel.

Gruß Michael
 
Ich hab mir für Knapp 400 Mäuse die "the box pro Achat Mini Bundle" von Thomann gegönnt. Absolut genial, kann ich nur empfehlen. Die Anlage habe ich mir eigentlich als Übungsanlage für zuhause gekauft, aber den ersten Liveeinsatz hat sie schon hinter sich und hat sich im Club prima geschlagen. Schaut euch den Testbericht von Tastenwelt mal an (kann man bei Thomann einsehen).
 
Jo65":m2n9l8xb schrieb:
Ich hab mir für Knapp 400 Mäuse die "the box pro Achat Mini Bundle" von Thomann gegönnt. Absolut genial, kann ich nur empfehlen. Die Anlage habe ich mir eigentlich als Übungsanlage für zuhause gekauft, aber den ersten Liveeinsatz hat sie schon hinter sich und hat sich im Club prima geschlagen. Schaut euch den Testbericht von Tastenwelt mal an (kann man bei Thomann einsehen).
Hallo Jo,
ich bin mir der Problematik, über Klang theoretisch zu diskutieren, durchaus bewusst. Das ist, ohne es zu hören und idealerweise 1:1 zu vergleichen, eigentlich nicht möglich. Nun die Boxen von T kenne ich, die stehen bei Dust&Diesel im Proberaum und bitte sei mir mir böse, das ist kein Vergleich zu RCF oder FBT. Da ist mindestens eine Liga dazwischen. Das merkst Du spätestens wenn die Boxen im Liveeinsatz sind und bei einem Abstand > 7m die Sprache undeutlich wird.
Wir sollten uns immer klarmachen, kein Hersteller kann zaubern, d.h. auch die heutigen Möglichkeiten mittels Controllerlectronic sind durch das Lautsprechermaterial und die Boxenbeschaffenheit, insbesondere beim Horn, immer noch limitiert. Gutes Material kostet aber nunmal Geld und die Boxen von T zeichnen sich durch einen günstigen Preis aus, von daher verbietet sich der Vergleich mit besseren bzw. teureren (RCF, FBT) oder gar richtig guten Systemen (d&b audio, Mayer, GAE, Erjk, Kling&Freitag, etc.), die dann mal locker das 10fache kosten.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

keine Frage, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Nur habe ich mich auf die ursprüngliche Frage von Jiri wieder besonnen. Er sucht nach Boxen für ein 40m² Wohnzimmer und nicht eine Beschallungsanlage für eine Disco.
Und im 40m² Bereich haben die von mir beschriebenen Boxen ein gute Preis-Leistungsverhältnis.
Wie schon erwähnt, verwende ich die Anlage zuhause für mich zum Üben (ebenfalls ca. 40 m²). Für größere Sachen habe ich selbstverständlich auch großes Besteck.
Für ganz groß wird dann gemietet.

Gruß
Jo
 
Hallo, danke für Euere Tips.Ich werde jetzt einmal ein Paar MACKI SRM 350 ausprobieren( umtauschen kann ich ja jederzeit), die 450 sind mir etwas zu groß, ich bring die kaum unter. Falls die Bässe zu schwach sind versuche ich es mit einem zusätzlichen Subwoofer, vielleicht geht´s so.Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Also ich hab jetzt 4 Tage meine KeyB Mark III mit den Mackie 350 getestet.Am Anfang fand ich die Boxen würden genügen.Aber dann bin ich doch an die Grenzen gekommen, so daß ich mir die 450 zulegen werde.Witzigerweise haben die 350 die Bässe super ausgehalten,da gabs keine Probleme, nur wenn Vollgas gefahren wurde ( meine armen Nachbarn!), da kam ich an die Grenzen, aber nur dann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben