die neue Hoax - Review

  • Ersteller doc-harry
  • Erstellt am
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
752
Kekse
0
Hallo Freunde,

letzten Sonntag hatte ich Gelegenheit einen Hoax Clone der neuesten Generation ausgiebig zu testen.
Nach meinen ersten Hör- und Spieltests die ich im vergangenen Jahr machen konnte, war meine Bewertung zunächst noch sehr zurückhaltend (s.a. entsprechenden Beitrag vom November).
Letzten Sonntag war das dann doch ganz anders.
Mittlerweile hat der Clone eine Qualitätsstufe erreicht, die sehr ansprechend ist - insbesondere, wenn man die Schwierigkeit der Herausforderung zugrunde legt: wie schon im letzten Jahr konnte ich den Hoax Clone im direkten Vergleich zu einer B3 an einem Röhrenleslie spielen.
Hier mein (revidiertes) Urteil:
- Zugriegelsound: schon ordentlich; Probleme gibt es noch wenn man den 16" zusammen mit dem 5 1/4" zieht: da wird der Sound dann leicht nasal und nicht wie beim Original voller und voluminöser; Tasten-Click ist fein dosiert und passt gut zu meinem Geschmack.
- Percussion: perfekt - da besteht kein Verbesserungsbedarf mehr
- Vibrato: fast perfekt - die C-Einstellungen klingen noch etwas anders als beim Original; V ist schon gut.
- Effekte: es gibt Hall, Overdrive und Leslie-Sim - die habe ich mir aber nicht so genau angehört, nach Aussage des Erbauers des Clones noch ein wenig verbesserungswürdig, da viel Fummelei beim Einstellen erforderlich.

Was mir allerdings weniger gefiel, ist dass der Hoax Clone per se nicht für 5-Oktaven-Tastaturen ausgelegt ist, sondern dazu umprogrammiert werden muss. Zumindest im Untermanual halte ich die 5 Oktavenr für unverzichtbar. Möglicherweise habe ich da aber auch was falsch verstanden, da ich im Internet auch schon Aufbauten mit Vollmanual gesehen habe-

Alles in allem werde ich aber das Instrument im Auge behalten - es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis das tatsächlich einer der besseren Clones sein wird.

Alle Achtung und Hut ab an Carsten Meyer !

Gruß,
Harald
 
Eigenschaft
 
Hallo Harald
Wie darf man sich den HOAX denn vorstellen? Ist das eine Art Platine, die in ein bestehendes Keyboard integriert wird? So hab ich´s bisher verstanden...
Ich bin am überlegen, ob ich meine CX3 MkII (die ich z.Zt. eh nicht nutze) nicht verkaufen und mir eine tauglichere Hammond Simulation anschaffen soll. Irgendwie wird die B3 nämlich immer schwerer und die Treppen werden immer länger und steiler :cool:
Ist es möglich HOAX in eine CX3 zu integrieren sodass die Funktionalität der Zugriegel und Schalter erhalten bleibt? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder macht es hier eher Sinn gleich zu Numa &Co zu greifen?
Wäre dankbar für ein paar Infos zu dem Thema.
Schöne Grüsse
Bertram
 
Hallo Bertram,

ja, das hast du schon richtig verstanden - die Hoax besteht aus einer Platine und der zugehörigen Software. Diese kann über Midi angesteuert werden, oder man schließt alles, was man so braucht um eine spielfähige Orgel draus zu machen, direkt an.
Nähere findest du auf der homepage von Carsten Meyer (http://shop.keyboardpartner.de).
U.a. wird da auch ein Beispiel gezeigt, wo mittels Hoax eine defekte Hammond XB-2 wieder zum Leben erweckt wurde.
Insofern etwas Ähnliches wie du es vorhast.

Gruß,
Harald
 
Na das ging aber mal schnell :)
Ich werde mal einen Blick bei Carsten Meyer reinwerfen.
Schönen Abend noch
Bertram
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben