Notenständer für die C1

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Kollegen,

Notenständer sind ja mitunter ein heiß diskutiertes Thema – darf man sowas überhaupt haben, sieht das nicht total blöd aus, kann man das mit der Muckerehre vereinen? :D Ich habe oft keine Wahl, und im Proberaum oder Studio muss man sich um das Aussehen oder eventuelle Besuche von der Muckerpolizei sowieso keine Gedanken machen :p :lol: :twisted:

Nun habe ich schon ein recht gutes Orchesterpult, wollte aber trotzdem etwas Trageaufwand einsparen und habe mir daher den "Nord Music Stand EX" gegönnt. Für ein eher simples Stück Zubehör ist der Preis ganz schön gehoben, doch, wie sich gleich nach dem Auspacken herausstellte, hat Nord mit diesem Teil so ziemlich alles richtig gemacht, was nur drin ist.

Zunächst mal besteht die Platte aus bruchsicherem Aluminium, das zudem rauh beschichtet ist, um das Rutschen von Notenblättern zu erschweren. Allein das macht die gesammelte Konkurrenz schon mal nass. Der kleine Streifen Moosgummi auf der Standfläche für die Noten ist da nur das i-Tüpfelchen. Dann wird der Notenständer von oben in die Aufnahmen am Instrument gesetzt, was das unabsichtliche Herausfallen nahezu völlig ausschließt — umso mehr, da die Verbindung leicht vorgespannt ist. Ebenfalls schön ist, dass der Notenständer satte 70cm breit ist, so dass richtig Platz drauf ist.

Die einzige Frage für mich ist noch: Wie bekomme ich das Teil in meine Soundwear-Tasche, die ja kein extra Fach für das Pult hat? Ich hatte schon überlegt, mir von meinem Spezialisten für Schutzhüllen eine Art gepolstertes Futteral machen zu lassen, so dass der Notenständer einfach mit zum Instrument kann, ohne da irgendetwas zu beschädigen.
Sonst bin ich mit dem Notenständer super zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Ein Bild folgt demnächst, nach der nächsten Probe.
 
Eigenschaft
 
Hallo andi,
mach doch 'mal ein Foto, würde mich interessieren, wie das aussieht. Ich würde mir eine Tasche aus dickem Stoffe nähen (lassen; meine Frau und die Mädels können das ;) ). Dann in die Tasche stecken. Meine Soundware-TAschen haben außen alle ein großes Fach; vielleicht kannst Du auch selber ein Fach aus draufbasteln. Oder vielleicht reichen schmale Bänder/Gurte. die Du mit Klett an der Tasche festmachst (ein Klettteil dann halt auf die Tasche nähen).?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
heute abend war Probe :D
Also für Gigs, v.a. wenn man mit Blick ins Publikum sitzt, muss man sich das schon überlegen. Es ist eben doch ein ganz schönes Brett vor dem Kopf.
Aber so zum Proben oder fürs Studio – super. 3-4 Seiten passen drauf!
 

Anhänge

  • Foto0240.jpg
    Foto0240.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 155
  • Foto0241.jpg
    Foto0241.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 132
  • Foto0242.jpg
    Foto0242.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo Andreas,

saubere Arbeit, ich bastel da auch gerne 'rum. Aber wie Du selber sagst, für Live ist es doch viel Brett vor dem Kopf. Hat der NORD denn solche Halterungen? Ich kenne nur den Electro und da war nix vergelichbares.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
ja, die C1 hat Halterungen, der Electro 2 aber nicht. Wenn ich mch richtig erinnere, kam dieser Notenständer auch erst mit dem Stage oder der C1 raus.
Am Electro sähe das Pult aber sicher lustig aus — wer weiß, ob das kleine Teil nicht sogar nach hinten aufkippen würde :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben