Kaufberatung Stage Keyboard

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal von den erfahrenen Live-Keyboardern unter euch eine Kaufberatung. Hintergrund ist, dass sich unsere Keyboarderin ein neues Instrument kaufen will. Ihr altes gibt langsam den Geist auf: Die Taster sind nicht mehr so fest drin, eine Taste geht nur noch zeitweilig, die Anschlussbuchse für den Adapter ist etwas ausgebrochen etc. Daher möchte sie mittelfristig etwas neues. Weil sie allerdings technisch nicht so versiert ist, will ich ihr von dieser Seite unter die Arme greifen.
Zu den technischen Problemen kommt hinzu, dass es nun etwas größeres und vollwertigeres sein soll. Ihr altes Keyboard ist ein Roland E-..., weiss leider die Bezeichnung nicht. Aber es ist prinzipiell so ein altes kleines Heim-Keyboard mit allen möglichen und unmöglichen Sounds alá Yamaha PSR-200. Folgende Dinge wären wichtig:

  • 88 Tasten Hammermechanik
  • in erster Linie soll es ein Live-Keyboard sein, also lieber wenige, dafür gute Sounds
  • intuitive und unkomplizierte Bedienbarkeit auf der Bühne, möglichst nicht so versteckte Untermenüs mit tausenden Einstellparametern
  • das beißt sich zwar mit dem ersten, aber: wenn möglich leichtgewichtig :lol:
  • Preisgrenze ist noch nicht genau definiert, liegt aber im Bereich 2000€
Unsere Band macht Covermusik, beginnend in den 60ern bei den Beatles, Rock'n'Roll, Pop, Rock bis hin zu aktuellen, aus dem Radio bekannten Titeln. Insofern wäre ein Keyboard nicht schlecht, dass alle in diesen Stilrichtungen/Epochen vorkommenden Instrumente abdeckt (Hammond, Rhodes, Wurlitzer, Clavinet, Piano und einige Synthies) - ein spezieller Sound steht für mich nicht im Vordergrund.


Nur welches soll man nehmen? Es gibt ja von allen Herstellern etwas aus dieser Richtung, nur welches passt am besten zu diesem Profil? Schließlich hat ja jeder so seine Spezialität (Yamaha, Korg, Roland, Nord, Kurzweil und wie sie alle heißen). Was würdet ihr empfehlen?
Ich persönlich bin ja von den Nords ziemlich angetan, jedoch weiss ich nicht wie live-tauglich die Bedienstruktur ist - aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass es da bessere Vertreter gibt. Zudem wird ein NE oder Nord Stage mit 88 Tasten schnell sehr teuer. Daher dachte ich an das Korg SV-1, das ich schonmal bei Helmut gesehen hatte. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen... die Thomann Teile sind ja recht günstig, aber wie sieht es mit der Praxistauglichkeit aus?

Letztlich wird nichts anderes übrig bleiben als das zusammen mit ihr live und in Farbe zu testen, aber ich würde vorher gerne ein grobe Richtung wissen und mich daher über eure Ideen freuen!


Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

die üblich Verdächtigen hast Du ja schon genannt. Das Nord Stage wäre sicherlich ein guter Kandidat, aber natürlich auch das Kuzweil PC3. Wenn es keine Workstation sein muss, dann gibt es von Yamaha z.B. auch das MOX8 das ist dann deutlich günstiger. Es besitzt sicherlich auch viele Brot und Butter Sounds. Bei Korg wäre das dann eher der M50-88. Letztlich ist das eine Geschmacksfrage zum einen was die Sounds aber auch die Menüführung anbelangt.
Am einfachsten sich einen Tag im Musikladen alle in Frage kommenden Geräte anscheuen und testen. Vielleicht haben die Kollegen noch ein paar Tipps. Das SV-1 hat für meinen Geschmack keine brauchbaren Orgeln.

Gruss Helmut
 
Hallo Martin,

wenn ca. 2300 auch noch drin sind und es auch ein erweitertes Stagepiano sein darf, würde ich noch das Yamaha CP5 ins Rennen werfen.

Klaviersounds sind sehr gut, v.a. der CFIII ist super livetauglich. Rhodes & Wurlitzer sind m.e. brutal gut :D – definitiv in einer Liga mit Nord. Clavinet ist auch gut, nur hat es nicht die 1000 Pickupeinstellungen. Orgeln sind brauchbar. DX-Samples sind auch schön, wenn man sie denn brauchen kann.
Synthimäßig ist es gut dabei, wobei man nicht so viel ändern kann. Richtige Synthese ist keine drin. Sonst jede Menge Zusatzsounds und Effekte in sehr guter Qualität.

Tastatur ist sehr Yamaha-untypisch, relativ leicht, aber für meine Begriffe zusammen mit der Kawai-Holztastatur und dem Topmodell von Roland ganz vorne dabei.

Nachteil: Recht schwer (25kg).
Vorteil: Die Premiumsounds (2 Flügel, 4 Rhodes, 2 Wurlitzer, 3 DX7) sind sehr schön gemacht und erstklassig auf die Tastatur abgestimmt.

Hier habe ich noch mehr dazu geschrieben: http://www.musiker-board.de/digitalpian ... ost5457957
 
Ein Freund von mir, Musikerkollege, verkauft seinen Korg TRITON mit Vollausstattung(!)
Da braucht man über Soundqualität nicht zu diskutieren. 88er Hammertastatur. Insgesamt nicht ganz leicht.
Eben ein Hammerteil. Ich denke da kann man einen Super Preis erzielen.
Interesse?
Bitte PN
Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Also eine Workstation muss es nicht unbedingt sein, diese Funktionalität würde eh nie benutzt werden. Aber wenn so ein Keyboard nunmal die besten Sounds liefert... auch gut.
@ Helmut: Mal ketzerisch gefragt - gefallen dir die Orgel-Sounds vom SV-1 nicht, weil du eine B3 daneben stehen hast oder sind die generell einfach nicht so brauchbar? :shock: :)
@ Andi: Das CP5 habe ich mir angesehen, ist schon ein ordentlich großes Trumm! Aber scheint recht übersichtlich zu sein. Wie ist dein Eindruck von den (Synth-)Strings, sofern es welche gibt?
@ Michael: Danke für das Angebot, aber wie gesagt ist das eine mittel-, eher langfristige Planung. Wenn überhaupt wird es erst Q3 oder Q4.

Hat jemand von euch schonmal das Roland FP-7 testen können?


Viele Grüße,
Martin
 
ich möchte mal das Kurzweil SP4-8 in die Runde werfen - 88er Hammertastatur, tolle Sounds (gerade im Piano und Vintage ePiano Bereich, brauchbare Hammond Sim (KB3-die gleiche wie auch im Beitrag zum PC3 unter Hammond Clones zu hören), gute Durchsetzungsfähigkeit, leicht (17,5 Kg) und extrem preiswert (<1000€).
Was will Frau da mehr?
Ich bin mit dem kleinen Bruder SP4-7 jedenfalls mehr als zufrieden.

Weitere Alternativen wären das Kawai MP-6 oder ein gebrauchtes MP-5.

Gruß,
Harald
 
Hallo Martin,

ich habe mir letztens ein neues Stagepiano zugelegt, insofern bin ich gerade in der Materie. Meine Preisvorstellungen lagen bei 1500 - 2000 €, wobei ich mein altes verkaufen wollte und den Erlös vom Preis abziehen.
Ich war also mit der Preisvorgabe in diversen Läden meines Vertrauen und habe einige auch höherpreisige live ausprobiert. Ist ja geschmackssache. Ich komme also klassisch von der Orgel, Pianisten mögen mir jetzt verzeihen,
aber unter dem Aspekt wollte ich halt ein für mich taugliches SP mit Hammermechanik, welches auch noch nette Sounds hat.
Ich schenke mir jetzt die Aufzählung von den SP`s die ich alle ausprobiert habe mit meinem persönlichen Eindruck.
Ich habe mir das Numa-Piano von Studiologic geholt, klang für mich so am Überzeugendsten in der besagten Preisklasse. Setzt sich gut durch im Bandgefüge, klanglich für meine Empfindung gut, Tastatur sehr gut und : leicht.
Eventuell fehlen dann aber die Synthie-Sounds.

Hier der Herstellerlink:

http://www.synthax.de/de/store-studiolo ... iano1.html

Gruß

Torsten
 
xk-1orgler":2ucypv55 schrieb:
@ Andi: Das CP5 habe ich mir angesehen, ist schon ein ordentlich großes Trumm! Aber scheint recht übersichtlich zu sein. Wie ist dein Eindruck von den (Synth-)Strings, sofern es welche gibt?
Es gibt welche und ich finde sie gut. Also nicht nur Strings, sondern auch atmosphärische Pads, Synthis etc. — da ist wirklich eine Menge Material drin und alles scheint mir gut verwendbar. Weiter in die Tiefe kann ich derzeit nicht gehen, ich habe in einem halben Jahr mit dem Teil hauptsächlich Klavier & Rhodes damit gespielt :oops: :lol:
In die Bedienung muss man sich ein bisschen reindenken, dann ist sie aber logisch. Wenn man mal zwei, drei Promovideos angesehen hat, geht es leicht von der Hand.

Wenn die Möglichkeiten reichen, käme auch das kleinere CP50 noch in Frage.
Nachteile: Externes Netzteil, weniger Klangbearbeitungsmöglichkeiten (wenn man es denn braucht/will!) und eine nicht ganz so feine Dynamikumsetzung wie beim CP5.
Vorteil: 7kg und über 500€ gespart!

Bei mir war es wirklich ein knappes Rennen. Ich wollte dann aber die Tastatur und die Dynamikumsetzung des 5ers nicht mehr missen ;)

Haralds Empfehlung zum MP6 kann ich ebenfalls unterschreiben. In Sachen Preis-Leistung und Vielseitigkeit ist das ein super Angebot. Mir gefiel der Grundklang der Yamahas besser, deswegen fiel es dann irgendwann aus der Auswahl. Trotzdem, super Teil.
 
xk-1orgler":3a9tjquq schrieb:
@ Helmut: Mal ketzerisch gefragt - gefallen dir die Orgel-Sounds vom SV-1 nicht, weil du eine B3 daneben stehen hast oder sind die generell einfach nicht so brauchbar? :shock: :)
Ich halte sie für nicht brauchbar, weil sie gar nichts aber wirklich gar nichts mit einem Hammondklang zu tun haben. Andere aber nutzen ja auch Klänge der alten Beatorgeln aus den 60ern. Also der Keyboarder einer Garageband sieht das wieder anders. Probieren geht über studieren :lol:

Gruss Helmut
 
HelmutN":39mylg70 schrieb:
xk-1orgler":39mylg70 schrieb:
@ Helmut: Mal ketzerisch gefragt - gefallen dir die Orgel-Sounds vom SV-1 nicht, weil du eine B3 daneben stehen hast oder sind die generell einfach nicht so brauchbar? :shock: :)
Ich halte sie für nicht brauchbar, weil sie gar nichts aber wirklich gar nichts mit einem Hammondklang zu tun haben. Andere aber nutzen ja auch Klänge der alten Beatorgeln aus den 60ern. Also der Keyboarder einer Garageband sieht das wieder anders. Probieren geht über studieren :lol:

Gruss Helmut

Hallo Helmut und alle anderen,

umpf, du hast vollkommen recht. :D Hab mir die Sounds im Internet mal angehört, mit Hammond hat das nicht wirklich viel zu tun. Habe mir auch die anderen Kandidaten angesehen und bisher gefallen mir am besten
  • Nord Stage
  • Yamaha CP-5
  • Kurzweil SP-4
  • Kawai MP-6
Was den Preis angeht, muss man halt mal noch sehen ob es nicht bei Bedarf auch ein gebrauchtes Modell tut. Aber das ergibt sich dann, wenn es soweit ist.


Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher, ich berichte bei Neuigkeiten.


Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

noch ein Hinweis zu KAWAI: das MP6 hat gegenüber den Vorgängermodellen (z.B. MP5) eine richtig gute Orgelsimulation. Bei den alten Modellen waren es nur Samples, die zwar auch nicht schlecht waren, aber kein Vergleich zum MP6 sind; ich wollte Dich nur für den Fall eines Gebrauchtkaufs warnen.

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben