HOAX - HX3 - B3 Clone

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Ich hätte da eine Frage zu:

Hat jemand mal die H3 (z.B. die X3 von Uhl) gegen eine neue B3 Portable von Hammond gehört?
Da liegen ja 10 k€ zwischen. Die B3 Portable wirbt mit 10 Kontakten unter jeder Taste.
Wie viele Kontakte hat die Fatar TP 80/5 Tastatur?
 
PeterHH":3heim1j2 schrieb:
Hat jemand mal die H3 (z.B. die X3 von Uhl) gegen eine neue B3 Portable von Hammond gehört?
Da liegen ja 10 k€ zwischen. Die B3 Portable wirbt mit 10 Kontakten unter jeder Taste.
Wie viele Kontakte hat die Fatar TP 80/5 Tastatur?

nein ich glaube nicht, dass das so einfach möglich ist, denn diese teure Hammond findet man nur in wenigen Läden. Die Uhl gibt es nur bei Uhl und privat kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand sich diesen teuren Clone, der da New B3 heisst, kauft.
Hammond war in Deutschland auch schon früher sehr teuer nur da bekam ein einzigartiges Instrument. Heute ist Hammond Suzuki, vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr oder weniger als andere Hammondclone Hersteller. Sie versuchen ganz einfach aus dem Namen Kapital zu schlagen, das ist ja legitim.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 10 Kontakte hört. Die Tastenkontakte werden im übrigen ja auch für der Click bei den alten Hammonds verantwortlich gemacht. Das glaube ich aber nicht, zumindest nicht allein. Die HX3 hat einen so herrlichen Click und zwar ohne 10 Kontakte.

Jetzt im Herbst kommt ja die neue Hammond XK5 auf den Markt. Alle sind gespannt, ob dieses Instrument der HX3 oder auch der keyB2 Legend das Wasser reichen kann.

Gruss Helmut
 
derHX3 hat virtuelle Kontakte, die Fatartastaturen haben 2 Kontakte, läuft über eine Diodenmatrix ( der 2. Kontakt ist bei der Orgel nicht nötig, sondern dient der Velocityabfrage, die erst bei angeschlossenem Midipianomodul wirksam wird. die Orgel hat ja keine Anschlagdynamik)Es gab beim HX3 eine virtuelle Einzelkontaktabfrage mit umgebauten Tastaturen, die"Optos", die aber ausKrankheits und div.anderen Gründen seit Version 3.4 auf Eis liegen. In der Spielpraxis ist es nicht wirklich relevant.
Vielleich wäre das Thema aber doch anders zu lösen, nämlich über diese Velocitywerte, aber wahrscheinlich ist kein Platz mehr im Board,Axel
 
der klick kommt - so habe ich mal gehört - nicht nur von den kontakten. da scheint wohl ein phänomen eine rolle zu spielen, das damit zusammenhängt, dass die töne, wenn sie beim tastendruck abgerufen werden (sie werden ja nicht dadurch erzeugt, wie zb beim klavier) sich nicht an allen wheels in der gleichen schwingungsphase befinden. die sinuskurven werden in unterschiedlichen phasen "angeschnitten", was dann wohl dieses schmatzen erzeugen soll. natürlich hört man, wenn man die tasten gaaaanz langsam drückt, die einzelnen fusslagen schalten, aber wer spielt schon so? ich denke, da wird viel zu viel reininterpretiert... meine hx3 schmatzt so schön wie meine "echte".
vllt weiss ja unser physiker don mehr zum Thema...
 
Bertram hat das mit dem Schmatzen schon richtig erklärt. :D
Die einzelnen Töne sind bei der Tonradorgel mit Einschalten immer alle verfügbar und haben keine feste sondern eine zufällige Phasenlagen zueinander. Bei der HX3 ist das wie beim Vorbild, nach Einschalten werden auch alle Töne mit einer zufälligen Phasenlage produziert. Es ensteht somit beim Tastendruck eine erste Schwingung, die nur ein Teilsinus ist. Das wiederum bedeutet, sie beinhaltet neben der Nutzfrequenz weitere Frequenzkomponenten und die hört man. Ich glaube dies hat einen größeren Einfluss auf den Tastenclick, wie die Tastenkontakte selber.

Gruss Helmut
 
Dem, wie Helmut das erklärt hat, ist nichts hinzuzufügen.
Nicht mal dieser und der vorangehende Satz. :)
 
Guten morgen,

hat jemand bereits die neue FW 4.1 in der HOAX und gibt es erste Erfahrungen damit?
Ich habe aktuell die Version 3.92 drin und bin mit dem V/C-Bereich unzufrieden, der gefiel in der 3.74 bislang am besten. Deswegen habe ich gestern mal die neue FW heruntergeladen, allerdings noch nicht aufgespielt. Bin gespannt, ob Carsten das Thema nochmals verbessert hat, gesagt hat er es ja.

Gruss Helmut
 
so die Version 4.1 ist in meiner HX3 (MK3) drin. :D
Die V/C Parameter sehen deutlich anders aus und man muss eine ganze Weile dran fummeln bis das so klingt wie man es sich vorstellt. Hier daheim klingt alles schon richtig gut.

Jetzt schaun'mer auf der Bühne, evtl. auch Probenraum, denn war ich nicht immer ganz zufrieden mit der Lesliesim und zuletzt auch nicht mit dem V/C Block. Morgen abend probier ich es mal in einer Probe.

Gruss Helmut
 
wie immer benötigt man viel Feintuning in der Konfig der HX3 mit jeder neuen FW, so auch jetzt. Aber es lohnt sich, mein subjektiver Eindruck, nach der Probe gestern: nie war die HX3 besser.

Gruss Helmut
 
Nur in aller Kürze, da Zeitmangel gerade: Bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer Uhl X3-2 Smooth! Das Teil spielt sich und klingt wirklich unverschämt gut! Jetzt dürfte auch klar sein, wodurch der oben genannte Mangel mit verursacht wird... ;)
 
Spielt jemand von euch seinen HX3 mit einem Pedal. Könnt ihr MIDI Pedale empfehlen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
...frag mal Wolfgang Uhl, was er empfiehlt...

Grüsse

Wolfgang
 
da an die HX3 das Pedal mittels Midi angeschlossen wird, kannst Du mehr oder weniger alle auf dem Markt verfügbaren Pedale anschliessen. Meines Wissens gibt es adäquate Pedale von Nord, Viscount und natürlich auch Hammond Suzuki. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tas ... -KEYORGPED
Aber ganz billig sind die alle nicht. Insofern könnte man nach einem älteren Pedal evtl. auch von Wersi oder Böhm für weniger Geld Ausschau halten und das Pedal dann selber midifizieren.

Gruss Helmut
 
Ich verwende derzeit ein 32er AGO, da ich das von meiner RT3 auch so gewohnt bin und mir die Umstellung auf andere Orgeln einfacher fällt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die HX3 nur maximal 25 Tasten bedienen. Ist das richtig?

Grüsse
 
ja, di HX3 ist 'ne Kopie der B3- und die hat nun mal nur 25 Pedaltasten.

Das Ganze mit der detailgetreuen Kopie geht sogar soweit, dass dir oben oder unten Töne fehlen, wenn du bei der HX3 den Transposer verwendest (der elektromechanische Generator stellt nunmal auch nur eine begrenzte Zahl an Tönen bereit).

Gruß,
Harald
 
Danke für die Rückmeldung. Das mit den fehlenenden Tönen aufgrund des Generators kann ich verstehen. Die Beschränkung des Pedals eher weniger. Die digitalen Kopien von Hammond behandeln das Pedal als 3tes Manual was den Tonumfang angeht. Die D100, RT, verwenden auch den selben Generator und können den vollen Tonumfang eines 32er Pedals bedienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben