A100 merkwürdiges Verhalten

SOTW1
SOTW1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
03.06.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

der Ton 21 verhält sich merkwürdig. Was passiert:
ich schalte die A100 an:
- Ton ist leise oder
- Ton ist gar nicht da oder
- in normaler Lautstärke.

Falls er in normaler Lautstärke erklingt, verschwindet er manchmal nach ca. 5 Minuten wieder. Gestern hat er allerdings etliche Stunden durchgehalten.

Die Anlassdauer scheint einen Einfluss zu haben, allerdings nicht deterministisch.
Ich starte 15 Sekunden -> kein Ton, Neustart mit 20 Sekunden -> Ton ist da
Kann auch umgehkehrt auftreten oder gar nichts bringen.

Was kann das für eine Ursache haben?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen,
beste Grüße
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hallo Wilfried

Ich tippe mal auf eine schlechte Lötstelle oder einen Kurzschluss, sprich etwas zieht das Signal gegen Ground. Hat sich ein Kabel gelöst und baumelt in der Orgel rum? Wie ist die Spannung am Terminal Output, auf Öse 21, im Vergleich auf jenen für die Töne 20 und 22? Anstelle vom Voltmeter kannst Du den Ton vom Output mit dem Preset-Panel verbinden (Seite 3-8 'Loss of Volume, Single Note' im Usermanual).
Falls der Ton leise oder nicht vorhanden ist, die Verbindung vom Terminal Output zum Manual für Ton 21 loslöten und nochmal messen. So lässt sich feststellen, ob das Problem im Tongenerator oder im Manual liegt.

Was theoreitsch auch sein kann, dass der Magnetstift lose ist und mal etwas näher, mal etwas weiter vom Zahnrad zu liegen kommt. Ob der Stift Spiel hat, lässt sich, bei ausgeschalteter Orgel, leicht überprüfen.

Ich hoffe, dass hilft mal weiter.
beat
 
Hallo Beat,

danke für deine Rückmeldung. Es hängt mit dem Kabel, das von Öse 21 nach unten geht, anscheinend zusammen. Wenn ich daran wackle, kommt und geht der Ton. Ich habe es neu festgelötet. Das hat allerdings nichts gebracht.
Macht es Sinn, dass Kabel zu erneuern?
Der Magnetstift sitzt fest.

Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo Wilfried

Was meinst Du mit 'nach unten'? Gemäss Schema gehen von Öse 21 zwei dickere Kabel weg, eines zum Manual, eines zum Basspedal. Zur Spule beim Magnetstift geht ein dünneres Kabel nach hinten weg, wenn ich das richtig im Kopf habe. Jedes dieser Kabel ist isoliert; falls es einen Kurzschluss gegen irgend ein Gehäuse gibt, ist der Ton gedämpft oder ganz weg, egal welches Kabel den Kurzschluss erzeugt (sprich ein Kurzschluss im Kabel zum Bass wird auch den Ton vom Manual ruinieren). Ist eines der dickeren Kabel gebrochen, so wird nur Bass oder nur Manual betroffen sein.

Ich würde mal das Kabel nach unten (ich gehe mal davon aus, es ist jenes zum Basspedal - so ist's zumindest bei meiner B3) loslöten und schauen, ob der Ton nun stabil bleibt. Zusätzlich würde ich das nach hinten laufende Kabel visuell kontrollieren (auf Schäden oder brüchige Isolierung).

Scheint es das Kabel nach unten zu sein: Schau mal mit einem Ohmmeter, ob Du beim losgelöteten Kabel einen Kurzschluss gegen Masse hinkriegst - wenn ja, ist es der Übeltäter.

Beste Grüsse
beat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben