Hammond T-200 internes Leslie

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
ich habe heute mal in die Orgel reingeschaut und das Leslie rausgenommen.
Ich habe ein Video von dem Langsamlauf und dem Schnelllauf gemacht.
Kann mir jemand sagen, was ich da wie reparieren muss?

Das Video findet ihr hier:



Gruß,
Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hat sich mal jemand das Video angesehen?
Hat keiner eine Idee, was ich da reparieren muss, damit es auch im Schnelllauf wieder ruhig läuft?

Dann noch eine Frage zum Ölen der Tonewheels:
Wieviel Öl muss ich denn in die beiden Trichter einfüllen? Wenn ich das richtig sehe ist darunter eine lange Wanne, wo das Öl reinläuft.
Die Orgel ist ja länger nicht mehr gelaufen...

Gruß,
Jochen
 
Hi Jochen,
ja, die Ölung ist so eine Sache. In der Regel wird oft zuviel geölt. Ich öle pro Trichter einen halben Fingerhut. DAs reicht.

Geräusche der Trommel: Ferndiagnose ist immer schwierig ;)
Hast du das Teil einmal rausgebaut, bzw. zerlegt?
Würde ich einfach mal machen.
Und dann das Lager wechseln, ich denke dies ist mal ein guter erster Schritt.

Schönen Gruß
Michael
 
Könnte auch der Antriebsriemen sein, der bei hoher Drehzahl irgendwo anschlägt.
Wen es das nicht ist, mal das Spiel der Trommelwelle überprüfen.

Grüsse

Wolfgang
 
joehammond":qbmoxwqi schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist darunter eine lange Wanne, wo das Öl reinläuft.
Die Orgel ist ja länger nicht mehr gelaufen...
es gibt keine Wanne, wenn der Generator zuviel geölt wurde, läuft das Öl unten heraus. Wenn der Generator keine verdächtigen Geräusche macht, die Antriebsachse sich leicht drehen lässt und so scheint es ja zu sein, dann so ölen wie Michael schrieb. Geölt wird danach nur 1x im Jahr.
 
Der Tongenerator funktioniert einwandfrei, ich habe diesen wie von euch angegeben, mit hochwertigem Öl, geölt.
Das Leslie quietscht auch ein bischen, ich werde es ausbauen und nachsehen. Es hört sich tatsächlich so an, als würde der Antriebsriemen irgendwo anschlagen bei Schnelllauf.
Wo bekomme ich ein neues Lager und weitere Teile für das Leslie?
Gruß,
Jochen
 
gelöscht....
 
MichaelA 100":3v9vcpu7 schrieb:
Hi Jochen,
ja, die Ölung ist so eine Sache. In der Regel wird oft zuviel geölt. Ich öle pro Trichter einen halben Fingerhut. DAs reicht.

Geräusche der Trommel: Ferndiagnose ist immer schwierig ;)
Hast du das Teil einmal rausgebaut, bzw. zerlegt?
Würde ich einfach mal machen.
Und dann das Lager wechseln, ich denke dies ist mal ein guter erster Schritt.

Schönen Gruß
Michael

"Das Lager wechseln" (?) Welches Lager? Der Aggregat hat zwei Lager. Unten eines, oben eines in einem Querbalken. Zerlegen, ja. Reinigen, ja. Ölen, ja. Aber mit Wechseln ist da nicht viel. Das sind Sinterlager. Bekommt man praktisch nicht, anders als Kugelager.
Gehen eigentlich auch nicht kaputt (siehe Tongenerator)

Das Laufgeräusch des Aggregats ist ein Problem. Viel wichtiger erscheint mir das extreme Laufgeräusch des Tongenerators zu sein.
da mal gründlich ölen. Hat die Orgel die Scannerdose rechts im TG oder links, eine vom Motor über einen O-Ring angetriebene "Konservenbüchse".

Habe den Eindruck, daß entweder der Scanner oder der Tongenerator sehr laut sind.


Den bitte mal gründlich ölen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben