Abholung Hammond T-200

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Guten Morgen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gleich eine T-200 abholen werde. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem elektromagnetischen Modell mit internem Leslie gewesen und habe es endlich gefunden.
Beim Test vor Ort habe ich folgende Mängel festgestellt:

Zugriegel im UM kratzen stark
Leslie macht im schnellen Modus Geräusche
Schwellerpedal geht automatisch auf Vollgas. Ich denke, da fehlt eine Feder. Dazu direkt mal die Frage, wo man so etwas bekommt?

Gruß,
Jochen
 
Eigenschaft
 
die Zugriegel sollten von Zeit zu Zeit gereinigt und gefettet werden. Harald hat hier im Forum schon einen detaillierten Bericht darüber geschrieben.
Beim Leslie-Schnelllauf kann es sein, dass die Trommel eine Unwucht hat, diese müsste dann beseitigt werden.
Obwohl ich mich schon an 2 oder 3 T-Modellen vergangen habe, habe ich beim Schweller gerade keine Idee.

Wenn die Orgel, dann mal soweit hergerichtet ist, kann man die T-Modelle klanglich etwas pimpen, denn sie haben es notwendig :redface: und es lohnt sich. Die Orgel klingt dann fast wie eine M100.
Mehr zu den T-Modellen findet man bei Keyboard-Partner dazu: https://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm
Sehe gerade die Mods hat Carsten von seiner Seite entfernt. Bei Interesse, darfst Du Dich bei mir dann melden, ich habe seinerzeit eine deutsche Übersetzung dazu geschrieben.

Gruss Helmut
 
Ich habe die Orgel abgeholt, von aussen gereinigt und alle Drawbars etc. mal gefühlt 100x hin und hergeschoben. Das funktioniert erst einmal Alles, man kann damit Musik machen!
Die Drawbars und das Leslie werde ich mir trotzdem dann mal vornehmen.
Ich habe mal ein Foto angehangen. Ist es eine T-200? Oder doch ein anderes Modell?
 

Anhänge

  • IMG_6445.JPG
    IMG_6445.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 325
...ist eine T200. Scheinbar war da mal ein externes Leslie angeschlossen.
Die T200 hat ein internes Leslie. Wenn nicht ist es eine T100. Sollte aber auf dem Typenschild auf der Rückwand stehen.

Grüsse

Wolfgang


Helmuts Tipp: https://www.keyboardpartner.de/hammond/t-mods.htm
 
Sie hat ein internes Leslie, wird dann also eine T-200 sein. Ein Typenschild ist nicht mehr angebracht. Morgen schaue ich mal rein, vielleicht finde ich da dann ein Typenschild.
 
Zum Schwellerpedal: die Pedalwippe ist seitlich mit zwei (kurzen) Schlitzschrauben (können auch Kreuzschrauben sein) befestigt. Die müssen fest angezogen sein.
Des weiteren läuft die Pedalwelle (ca. 13mm DM) durch zwei geschlitzte Bronzebüchsen, die von zwei Klammerpaaren zusammengehalten werden. Diese Klammern werden durch eine Schlitzschrauben/4-Kantmutter Kombination zusammengepreßt.

Diese Schrauben sollte man kräftig anziehen und das Pedal fällt nicht mehr von allein herunter.

Anm.: Die Bronzebüchsen haben ein seitl. Loch um in den Klammern am Verschieben zbzw. Verrutschen gehindert zu werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben