Andere Verständnisfrage Run Motor

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Als Nicht-Elektroingenieur komme ich hier nicht weiter:

Wir betrachten eine der beiden parallel geschalteten Spulen eines 230V/50Hz Run Motors:

Ohmscher Widerstand ~530 Ohm, eine Spule hat 1060 Ohm
Stromaufnahme des Gesamtmotors im Betrieb ~0.127 A
Durch eine Spule fliesst also die Hälfte ~0.0635 A

Wenn ich nun für den Gesamtmotor S=U*I=29.2 VA rechne, dann ist das die Scheinleistung des Motors, kann das jemand bestätigen?
Mit einem Energiemessgerät könnte ich die Wirkleistung messen, werde ich baldmöglichst mal machen.

Unklarheit: Die Spulen sind mit 0.10 mm CuL-Draht gewickelt. (0.10 mm ist der Durchmesser des Kupfers, die Isolierschicht mach dann daraus etwa 0.12 mm.

Wenn ich jetzt von einer zulässigen Stromdichte von 3A/mm^2 ausgehe, dann komme ich auf einen zulässigen Maximalstrom von 0.024 A.

Das begreife ich noch nicht. Wieso überlebt der Motor das?


Dann weiter im Text:
U/I= 3622 Ohm. Ist das jetzt die Impedanz Z (Scheinwiderstand)?
Die Reaktanz (Blindwiderstand) der Spule wäre dann sqrt(Z^2-R^2)= 3463 Ohm?

Wirkleistung in einer Spule also 4.27 Watt (P=S*cos(phi), wobei cos(phi)=R/Z)
Wirkleistung des Motors 8.55 Watt, Blindleistung 27.9 Watt

Stimmt das so?


Danke
Christian

Bemerkung: Text editiert, weil ich unterdessen ein gescheites Buch gelesen habe und etwas weiter gekommen bin.
 
Eigenschaft
 
Christian,

Du mißt den Betrag des Wechselstroms. Kannst den aber nicht einfach mit dem Betrag der Spannung multiplizieren, sondern mußt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung berücksichtigen. Deine Leistung setzt sich also aus Real- und Imaginärteil zusammen.

a) wie kommst Du bei 0,1 mm Drahtdurchmesser auf 0,024A (übrigens sind 3A/mm^2 zu niedrig angesetzt , 16A sind da möglich)
b) wie kommst Du auf 0,127A? Hast Du die gemessen?


Grüße
Christoph
 
Zu 1)

ich hatte 0.05mm*0.05mm*3.14*3A/mm^2=0.024A gerechnet. Mit 16A/mm^2 passt es dann bestens.

zu 2)

ja klar, Stromaufnahme bei 230V gibt die 30VA Scheinleistung. Die Phasenverschiebung ist relevant für die Wirk- bzw. Blindleistung. Scheinleistung ist einfach U*I, ungeachtet der Phasenverschiebung.
 
..und ich dachte, Scheinleistung gibt’s nur bei Behörden....

Grüße

Wolfgang
 
Alibaba100":aghh52eo schrieb:
..und ich dachte, Scheinleistung gibt’s nur bei Behörden....

Grüße

Wolfgang

Auch beim Arzt, auf Krankenschein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben