Verständnisfrage Runmotor

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
297
Kekse
589
Mir geht grad was im Kopf rum. neulich hatten wir Besuch von jemandem, der die Finger von keinem Schalter oder Knopf lassen kann. Was passiert, wenn versehentlich der Runschalter bei der Hammond eingeschaltet wird, brennt der Motor durch? Oder fackelt die Orgel mit Pech gar ab? Axel
 
Eigenschaft
 
Das Problem hatte ich 1973 mit meinen Kindern und etlichen Musiker, die auf meiner A 100 auch mal spielen wollten , auch.
Ein Ingenieur hatte mir dann ein Zeitrelais mit einem Schütz eingebaut und so kann bis heute durch falsches Betätigen der zwei Schalter nichts mehr beschädigt werden.
Viele Grüße
Günter
 
Hallo Leute,

man liest immer wieder, dass der Run-Motor Schaden durch Überhitzung nehmen kann, wenn er unter Spannung steht, aber nicht läuft.

So ganz nachvollziehen kann ich das allerdings nicht: ein Trafo ist auch eine Spule, die vom Strom durchflossen wird und sich nicht dreht. Da käme aber niemand auf die Idee, dass diese durchbrennt, nur weil sie unter Spannung steht und der Ruhestrom fließt.

Da der Run-Motor kein Lüfterrad zur Kühlung besitzt, unterstelle ich mal, dass er ohne sich zu drehen auch nicht wärmer wird als wenn er läuft.

@Christoph: du bist doch Elektroingenieur - passt das, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß,
Harald
 
das heißt also, mal kindergartenmäßig gesprochen, der baut ein Magnetfeld auf und es ist egal, ob es "benutzt" wird oder nicht. Nur der Amp glüht still vor sich hin? Axel
 
so ist mein Verständnis der lage.
 
Genau so kann man unter anderem einen Run Motor testen, einschalten und dann das Schwungrad von Hand drehen und den Widerstand gegen das Magnetfeld spüren. Das sollte schön kräftig sein... Da geht nichts kaputt, wenigstens nicht in den ersten paar Minuten....

Wenn ein Spule kaputt ist, merkt man das so ohne zu messen.

Gruss
Christian
 
harald":19m1ehkn schrieb:
so ist mein Verständnis der lage.

Richtig. Man kann die Hammond allein mit dem Runschalter eingeschaltet lassen. Ist mir schon über mehrere Tage passiert, ich glaube, schon einen ganzen Urlaub lang.

Die Leistungsentnahme ist sogar etwas geringer als bei laufendem Motor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben