Töne beim Umschalten der Preset Tasten einer A 100

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine gechoppte A100 zugelegt und wollte mal fragen, ob es normal ist, dass beim Umschalten der Preset Tasten Töne erklingen.
Ich habe mal ein Video auf Youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=oUnUaS5E8fY&feature=youtu.be

[youtube]oUnUaS5E8fY[/youtube]

Liebe Grüße
Cornelius
 
Eigenschaft
 
nein ist es nicht.

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen,

irgendwie dachte ich mir das schon... Danke schon mal für die Antwort :)
Übrigens ist das Leslie und Orgel bei dem Video auf voller Lautstärke, das sollte ich vielleicht noch erwähnen.
Wenn sie nicht so laut aufgedreht ist, hört man die Töne kaum.

Woran kann das liegen? Hat jemand ne Ahnung, wie ich das in Ordnung bringen kann?

Gruß
Cornelius
 
Das hört sich so an, wie wenn 2 Preset-Tasten gleichzeitgig gedrückt werden. Da sollte die Mechanik mal gereinigt und geölt oder gefettet werden. Ich denke, dass dann der Fehler behoben sein wird. (Habs an meiner A-100 mit gleichzeitigem Drücken von 2 nebeneinander liegenden Preset-Tasten mal ausprobiert).

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

danke für deine Antwort. Dann werde ich das demnächst mal ausprobieren. Wollte sowieso die Filze wechseln.

Gruß
Cornelius
 
Sagen wir mal so: eigentlich ist das normal, weil beim Umschalten von einem auf den anderen Preset die Kontakte für einen Moment offen sind. Man hört ein kurzes Tonfragment des "Bienenschwarms", der in den dann offenen Eingang des Matching Transformers (MT) kapazitiv eingekoppelt wird. Die Busbars wirken dann gegenüber den Tastenkontakten wie ein Koppelkondensator und das pflanzt sich in den Eingang des MT fort.

Gerade, weil Du die Verstärkung voll aufgedreht hast. Jeder sollte das mal ausprobieren. Werde ich später auch noch mal tun, um es zu bestätigen.
Wir werden sehen. Errare humanum est.

--
Christoph
 
nein, das Geräusch entsteht wenn die Kontakte von 2 oder mehr Presettasten geschlossen sind. Wenn alles offen ist (keine Presettaste gedrückt) ist immer Ruhe.
 
freiburg":2jmmpd6s schrieb:
nein, das Geräusch entsteht wenn die Kontakte von 2 oder mehr Presettasten geschlossen sind. Wenn alles offen ist (keine Presettaste gedrückt) ist immer Ruhe.

Hallo Christian, ja, Du hast recht. Ich hatte meinen Fehler ja bereits antizipert. Wenn man mehrere Preset-Tasten drückt, kommt dieses singende Geräusch. Wahrscheinlich ist es ein Verschmutzungsproblem, wie Günter es schon benannte,
das dazu führt, daß die eine Kontaktgruppe noch nicht ausgelöst hat, wenn die andere schon Kontakt macht.

Dieser runde Querstab unter den Presettsaten vorne verharzt manchmal und wird schwergängig, so daß die Mechanik träge wird.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Ich wollte eh die Filze wechseln, dann schau ich mal bei der Gelegenheit unter die Preset Tasten. Womit würdet ihr reinigen bzw. schmieren ohne etwas anzugreifen?

Lg
Cornelius
 
Ich reinige mit Aceton, bester Fettkiller. Da kannst Du eigentlich nix kaputtmachen. Als Fett kannst alles möglich nehmen. Ich habe so ein Kugellagerfett. Aber wenn Du es richtig machen willst, dann baust Du die Presettasten aus. Dann kannst Du auch die Lager des Presetmechanismus ölen. Das mach viel aus. Auch musst Du die Metallzungen an den Presettasten reinigen und neu einfetten. Das muss dann am Schluss alles ganz lautlos und geschmeidig flutschen.....
Christian
 
Lieber Christian,

das ist schon mal ein guter Tip, danke. Wie baue ich die Preset Tasten denn aus? Geht das so ohne Weiteres (also was müsste ich noch machen, außer das vordere Blech und den Deckel abzunehmen?)

Gruß
Cornelius
 
Nun, versuchs zuerst mal ohne. Du musst ja die Manuale dazu sowieso vorne anheben. Ansonsten sind die Tasten hinten ja mit 6 Kant Schrauben fixiert. Diese lösen aber nicht ganz herausdrehen. Dazu brauchst Du eine 1/4-Zoll-Nuss. Für das Untermanual auch noch eine Verlängerung.

Ich hab das so noch nie gemacht. Wenn eine Orgel eine solche Reinigungsaktion nötig hat, dann lohnt es sich eigentlich das Instrument mal gerade richtig zu revidieren. Da baue ich die Manuale ganz aus und machs gerade richtig und umfassend. Die Instrumente sind 40 bis 60 Jahre alt und wurden meistens noch nie angemessen revidiert.

Gruss
Christian
 
freiburg":369ryura schrieb:
Nun, versuchs zuerst mal ohne. Du musst ja die Manuale dazu sowieso vorne anheben. Ansonsten sind die Tasten hinten ja mit 6 Kant Schrauben fixiert. Diese lösen aber nicht ganz herausdrehen. Dazu brauchst Du eine 1/4-Zoll-Nuss. Für das Untermanual auch noch eine Verlängerung.

Im Prinzip richtig. Ich nehme einen 1/4" Ring/Maulschlüssel.
Da in dem Bereich das Preset-Panel im Weg ist, kommt man mit Ring/Maulschlüssel besser zurecht, zumal die 6kantschrauben ohnehin nur ein paar Umdrehungen herausgedreht werden sollten, bis sich die Blattfeder leicht herausnehmen läßt.
 
Alles klar dann versuch ichs erst mal so und berichte, wenn ich weitergekommen bin :)

Aber ja, die Stangen unter den Preset Tasten sehen schon ziemlich verdreckt aus bei mir. Auch das Metall unter den Tasten ist teilweise verrostet und verschmutzt.
Blöde Frage, aber was meinst du mit "revidieren" ? So was wie ein Komplett check der Manuale?
Was gehört da denn alles dazu? Alle Filze etc. erneuern oder kann man da noch mehr machen?
Manuale komplett ausbauen ist wahrscheinlich richtig viel Arbeit und ziemlich viel Lötarbeit oder?

Grüße
 
Manuale komplett ausbauen beinhaltet auch das Ablöten des Kabelbaums vom Tongenerator.
Es bedarf schon sehr guter Lötfertigkeit und einer guten, temperaturgeregelten Lötstation, um die Drähte schnell und sauber abzulöten, ohne daß Lötösen abbrechen, Isolierung verbrennt und nach dem Wiederanlöten kalte Lötstellen existieren, die zu Tonausfällen führen.

Als Anfänger rate ich davon ab, es sei denn, man scheut nicht die Lernphase mit allen Konsequenzen. ;)
 
Grindelo":1t87a9p8 schrieb:
Alles klar dann versuch ichs erst mal so und berichte, wenn ich weitergekommen bin :)

Aber ja, die Stangen unter den Preset Tasten sehen schon ziemlich verdreckt aus bei mir. Auch das Metall unter den Tasten ist teilweise verrostet und verschmutzt.


Grüße

Mich würde interessieren, wie du die Stangen sehen kannst. Hast du schon etwas abmontiert?

Ich überlege mir gerade, dass wenn du die Stangen sehen kannst, ob es evtl reichen würde, die mal mit WD 40 einzusprühen und dass dann die Presettasten sich wieder leicht schalten lassen würden? :idea:
 
Nachtrag: m.E. müßte es reichen, wenn Du den Manualblock etwas hochkippst. Also die 4 langen Schrauben von unten lösen und das Knotenblech in der Mitte der hölzernen Frontschiene.

Dann Manualblock ein paar mm nach hinten schieben und hochkippen. DIe seitlichen Flanken vorher gegen Verkratzen schützen und dann die schwarzen Frontbleche abschrauben.Dann springen die Tasten alle hoch und Du kommst an die Stangen ran.
 
Ich überlege mir gerade, dass wenn du die Stangen sehen kannst, ob es evtl reichen würde, die mal mit WD 40 einzusprühen und dass dann die Presettasten sich wieder leicht schalten lassen würden? :idea:

Das Fett ist wahrscheinlich uralt. Normalerweise völlig fest. Natürlich kann man immer versuchen mit einfachen Mitteln hier für eine gewisse Zeit wieder den Zustand zu verbessern. Aber wie gesagt. Das ist nicht mein Ding. Machs richtig und du wirst Dich lange über einen perfekt laufenden, sehr leisen und geschmeidigen Mechanismus freuen.

Blöde Frage, aber was meinst du mit "revidieren" ? So was wie ein Komplett check der Manuale?
Was gehört da denn alles dazu? Alle Filze etc. erneuern oder kann man da noch mehr machen?
Manuale komplett ausbauen ist wahrscheinlich richtig viel Arbeit und ziemlich viel Lötarbeit oder?

Ja klar, das ist viel Arbeit. Zu einer Revision der Manuale gehören:
  • Ausbau der Manuale
  • Separieren der Manuale (mechanisch, elektrisch i.d.Regel nicht nötig, ausser bei gröberen Schaumproblemen)
  • Tasten raus, reinigien, evtl polieren, wenn man ein High End Resultat will
  • Manuale öffnen und die Zinkhaare im Innern entfernen
  • Busbars reinigien
  • Filze wechseln (nach Bedarf, die Upstop Felts habens eigentlich immer nötig)
  • Bei lateralem Tastenspiel, das nicht mehr toleriert werden kann, muss Du die Tastenkämme neu befilzen lassen
  • Bleche reinigen und versiegeln (ich nehme da Ballistol, bewährt sich für dies bestens, ansonsten hats in der Orgel keinen weiteren Einsatzbereich)
  • Tasten wieder einbauen und bei Bedarf die Tastatur nachregulieren
  • Presetmechanismus komplett vom alten Fett befreien, Lager ölen und wo nötig mit neuem Fett einfetten.
  • und dann steht ja immer die Frage im Raum, ob die Manuale welche mit Schaum sind, der entfernt werden muss.

Im Vorfeld musst Du aber checken ob bei jedem Zugriegel auf jeder Taste der entsprechende Ton kommt. Abfallende Drähte an den Tastenkontakten habe ich auch schon angetroffen.

Mir ist hier umfassendes, sauberes Arbeiten halt einfach wichtig, weil die Tastatur das Interface zum Instrument ist. Aber da muss jeder selber entscheiden, was er auf welchen Niveau haben möchte. Meine Orgeln spielen sich auf jeden Fall wie neu. Ein revidiertes Manual ist fast lautlos beim Spielen.

Der Aufwand ist gross und wer das noch nie gemacht hat, muss entsprechend etwas Mut mitbringen und viel handwerkliches Geschick und vor allem den Kopf bei der Sache haben. Dann geht das schon. Ich bin mit einer Komplettrestauration meiner eigenen Orgel vor 4 Jahren eingestiegen. Habe mir einfach Zeit gelassen damals. Mittlerweile mache ich das ein paar Mal pro Jahr. Und auch wenn es ja eigentlich immer wieder dasselbe ist, das Resultat motiviert mich immer wieder.... plus die Begeisterung der Besitzer der Orgel....

Gruss
Christian
 
Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten. Also ich habe die Frontleisten jeweils abgenommen und die Manuale nach hinten gekippt. Ich wollte eh die Filze wechseln, was ich auch gemacht habe.
Leider hab ich keinen 1/4 Zoll Schlüssel zur Hand (meine nächste Anschaffung), weswegen ich die Tasten nicht wegmachen konnte. Es empfiehlt sich in der Tat, die Preset Tasten komplett weg zu nehmen. Ich bin nur an die ersten beiden Preset Tasten rangekommen. Ein fürchterliches Rumgefummel und richtig reinigen kann man die Zungen und die Stange so nicht. Ziemlich verklebt bei mir alles. Bei 10W40 hab ich irgendwie ein bisschen Sorgen, dass es nur kurzfristig hilft und die Tasten angreifen könnte.

IMG_0845.JPG



Sobald ich dazu komme und den passenden Schlüssel habe, baue ich die Preset Tasten nochmal raus und reinige alles richtig, wie von Christian und Christoph beschrieben. Aber ich muss sagen, dass das Umschaltgeräusch bei den Tasten, an die ich rangekommen bin, leiser ist. Man hört es zwar noch bei voll aufgedrehtem Leslie, aber es ist besser als vorher.
Auch wäre bezüglich der Filzwechsel ein Ausbau der Tasten nützlich gewesen. Vor allem für den unteren Filz. Es war sehr mühselig, den Kleber abzukratzen und sich dabei unter den Tasten durchzufummeln. Deswegen hab ich beim oberen Manual nur den Upstop Filz gewechselt.

Ja klar, das ist viel Arbeit. Zu einer Revision der Manuale gehören:
Ausbau der Manuale
Separieren der Manuale (mechanisch, elektrisch i.d.Regel nicht nötig, ausser bei gröberen Schaumproblemen)
Tasten raus, reinigien, evtl polieren, wenn man ein High End Resultat will
Manuale öffnen und die Zinkhaare im Innern entfernen
Busbars reinigien
Filze wechseln (nach Bedarf, die Upstop Felts habens eigentlich immer nötig)
Bei lateralem Tastenspiel, das nicht mehr toleriert werden kann, muss Du die Tastenkämme neu befilzen lassen
Bleche reinigen und versiegeln (ich nehme da Ballistol, bewährt sich für dies bestens, ansonsten hats in der Orgel keinen weiteren Einsatzbereich)
Tasten wieder einbauen und bei Bedarf die Tastatur nachregulieren
Presetmechanismus komplett vom alten Fett befreien, Lager ölen und wo nötig mit neuem Fett einfetten.
und dann steht ja immer die Frage im Raum, ob die Manuale welche mit Schaum sind, der entfernt werden muss.

Sehe ich auch so, wenn schon denn schon und man hat erst mal Ruhe. Was den Schaum angeht, hab ich denke ich mal Glück, da sich auf der Rückseite der Manuale Nieten befinden.

IMG_0850.JPG



Leider hab ich mich bisher nicht getraut, das Manual komplett raus zu bauen wegen der Lötarbeiten. Aber das ist das nächste große Projekt :)


Bleche reinigen und versiegeln


leider ist das Frontblech des oberen Manuals an den Kanten verrostet. Hat jemand ne andere Idee, als alles abzuschleifen und neu zu lackieren?
Würde gerne den original Schriftzug beibehalten.


IMG_0849.JPG



Ich hoffe, ich bin jetzt mal nicht zu sehr vom Thema abgeschweift. Kann auch gerne ein neues Thema dafür öffnen.

Grüße
Cornelius
 
neuen schriftzug gibts bei pianodecals.com.

schau mal in meinem c2 restoration blog. link in meinet signatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben