A100 Frequenz #44 fehlt

SOTW1
SOTW1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
03.06.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

an meiner A100 fehlt wieder eine Frequenz. Harald hatte mir in der Vergangenheit schon bei der Fehlersuche geholfen. Scheint das ich schnell fündig geworden bin. Wenn ich folgendes mache, höre ich den Ton.
"Ziehe mal einen Zugriegel halb heraus und verbinde das Ende des Zugriegels mit einem dünnen Draht (ideal ist ein Kabel mit Krokodilklemmen auf jeder Seite) mit dem Pin der Lötleiste.
Wenn dann der Ton zu hören ist, ist alles halb so wild. Dann ist der Draht zwischen den Manualen und dem Tongenerator defekt."


Ich bin über einen Hinweis dankbar, wie ich den Draht finde und ersetze.
Vielen Dank, beste Grüße

Wilfried
 
Eigenschaft
 
Es kommt drauf an, was man als „halb so wild“ betrachtet.

Manuale anheben und einen gebrochenen Draht dort wieder anzulöten, ist auch nicht mal eben gemacht. Eine kalte Lötstelle am TG Filter oder TG-Leiste zu beheben, ist manchmal das kleinere Übel.

Wo fehlt die Frequenz denn? Beide Manuale? Nur Untermanual?
 
die fehlt in beiden Manualen
viele Grüße
Wilfried
 
Hallo Don,

vielen Dank für deine Beschreibung.
Merkwürdigerweise (bzw. zum Glück) ist Frequenz #44 wieder spielbar. Ich hatte die Hammond nur verschoben und an der TG-Lötleiste gearbeitet. Ich hoffe es bleibt dabei.

beste Grüße
Wilfried
 
SOTW":1wwygxcv schrieb:
die fehlt in beiden Manualen
viele Grüße
Wilfried

Lokalisiere zunächst noch einmal die Lötöse der Frequenz #44 an der TG-Lötleiste. Es kann ja dort eine kalte Lötstelle sein, die durch das Anklemmen der Krokostrippe wieder überdeckt wird.

Einfacher ist es übrigens, die Krokostrippe mit einer Leiste im oberen Bereich des Preset-Panels anzuklemmen, an statt an einen Zugriegel.

Löte die Lötöse auf jeden Fall mal nach. Der Draht, um den es geht, geht in den gebundenen Kabelbaum weg vom TG zu den Manualen.

Du wirst ihn erst wieder auftauchen sehen an der Lötleiste unter dem Obermanual. Die Drähte sind dort v.l.n.r in aufsteigender Reihenfolge zu finden.
Links beginnend mit 13.

An diese Lötleiste kommst Du heran, indem Du die 4 dicken langen 6-Kantbolzen (9/16"), die die Manuale festhalten, herausschraubst. (Unterm Spieltisch findest Du die 6-Kant Schraubenköpfe) Mit etwas Geschicklichkeit schaffst Du es vielleicht dann, das Obermanual alleine hochzuklappen.
Dazu noch die Notenpult-Traverse (4 Schrauben in den Ecken) lösen. Wenn es eine europ. (deutsche) A-100 ist, löst man die obere Abdeckung, in dem man sie nach vorn herausschiebt und dann hochklappt.

Noch die beiden großen schwarzen Linsenkopfschrauben, die Ober- und Untermanual zusammenhalten, herausschrauben. Dann kannst Du das Obermanual vorsichtig hochklappen. Darauf achten, daß Du links und rechts die Holzwandung nicht verkratzt. Man steckt dazu DIN-A4 Folienplatten (Einschweißfolie) oder Karton zwischen Manual und Holz. Nimm 2 Holzkeile oder Kanthölzer geeigneter Größe, die Du unterlegst, damit das Obermanual arretiert ist.

Jetzt von 13 bis 44 abzählen. Dann wirst Du wahrscheinlich dort einen abgerissenen Draht finden. Den gilt es, wieder gut anzulöten. Da ist etwas chirurgische Geschicklichkeit erforderlich.

Berichte mal vom Fortgang.

Grüße

Don
 
Ich hatte in letzter Zeit bei einer C2 und einer B3 zwei Kabelbrüche im Kabelbaum Generator-Manual. Einfach so, ohne dass was gebastelt wurde (Generator ausbauen o.ä.). Vorher noch nie gehabt. Sehr merkwürdig, weil die Kabel an sich ziemlich dick und robust sind und ohne Belastung.
 
Peterbecker2000":1zzqruxg schrieb:
Ich hatte in letzter Zeit bei einer C2 und einer B3 zwei Kabelbrüche im Kabelbaum Generator-Manual. Einfach so, ohne dass was gebastelt wurde (Generator ausbauen o.ä.). Vorher noch nie gehabt. Sehr merkwürdig, weil die Kabel an sich ziemlich dick und robust sind und ohne Belastung.

Ist ein Transport vorausgegangen? Vibrationen beim Transport können dazu führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben