B3 Chop – Klappgestell für das Instrument?

  • Ersteller Rhodes73
  • Erstellt am
weil wir grad beim Schweller sind, BD hat mir auch mal erklärt, warum man den Drehko nicht durch einen Poti ersetzen kann:
der Drehkondensator hat die Eigenschaft, beim Zurücknehmen zuerst die Höhen und dann Tiefen zu reduzieren, was zur Folge hat, das bei kleinen Bewegungen nicht der ganze Pegel "wabert", sondern nur mehr Ausdruck in den Klang kommt. Rhoda! ;) Axel
 
...dann ein Konstruktion mittels Umlenkgelenken bauen. Da gibt es alles im Fachhandel.
5312F307-D58A-4C77-A63F-B3DC796ED919.jpeg
 
Die ersten "polierten" Presetkeys sind montiert!
29570851_213272989419137_1294030787004140795_n.jpg
 
Ich habe mal eine Schweller-Lösung gesehen, da wurde tatsächlich der Bremszug von einem Fahrrad für die Verbindung zwischen Schweller und AO28 genutzt.
Angekoppelt an den Arm am Kondensatorgehäuse wurde mit kleinen Neodym-Magneten.
Das Ankoppeln ging sehr schnell, ohne große Justage und dass ein Bowdenzug von der Fahhradbremse schnell abnutzen soll, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
In meinen Augen die optimale Löung.

Gruß,
Harald
 
Klingt interessant, wenn das Grundsatzproblem bei Bowdenzügen gelöst ist, sie sind gedacht auf Zug, nicht auf Schub, und ein Federgegenzug ist ev. ein Problem, weil der Schweller ja in jeder Stellung stehen bleiben soll. Im Moment theoretisiere ich ja nur, Axel
 
Hallo liebe Leute.

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Jetzt habe ich wider etwas Zeit um mein Projekt voranzutreiben. Inzwischen sind wir umgezogen und ich habe jetzt ein größeres "Spielzimmer" ;o)
Es gibt etwas Neues in Sachen "swell-pedal" und der Verbindung zum Drehkondensator.
Bryan Davenport hat sich etwas ausgedacht... Das Pedal wird inkl. dem Kondensator auf eine dünne Platte geschraubt. An der Drehachse sitzt ein kleiner Umlenkhebel und die Verbindung zum Pedal wird mittels eines Blechstreifen aus Federstahl hergestellt. Das schlimmste war wohl die Elektronik in der Box unterzubringen. Die elektrische Verbindung zum Preamp erfolgt über ein 3-Pol. Kabel mit XLR Stecker.

Gruß Kai
 
habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, sondern nur die letzten Posts, deswegen habe ich evtl. nicht alles begriffen :redface:

An meinem Chop gibt es ein Swell-Pedal, da ist der Plattenkondensator in einem kleinen Gehäuse montiert.
Und von einem Schweizer HNC Kollege weiss ich, dass sein Techniker eine abnehmbare mechanische Lösung gebaut hat. Also so wie es in der B3 auch gelöst ist, lediglich das Ganze für den Transport abnehmbar.
 
Hallo aus Hamburg.

Hier kommt ein Foto des Pedalumbaus von BD.

PHOTO-2019-03-25-19-55-31.jpg
 
genauso sieht meines auch aus :cool:
 
Super.
Dann kann es ja losgehen.
 
Der Vollständigkeit halber hier meins, auch von Bryan
20190427_182338.jpg
 

Anhänge

  • 20190427_182412.jpg
    20190427_182412.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 105
Gehört mal wieder abgestaubt :cool:
 
...das ist aber ein sehr früher Davenport...

Hat jemand eine Idee wie man die Gravur im Vibrato/Chorus Drehknopf wieder etwas hervorheben kann?

Viele Grüße
Kai
 
Da gibt es spezielle Stifte. Ich glaube ich habe meinen vor längerer Zeit bei Conrad gekauft. Funktioniert ganz zuverlässig und einfach.
Gruß Günter
 
Mit diesem Stift streicht man mit etwas Druck über die Gravur so dass das gut reingepresst wird und wischt anschließend mit einem weichen Tuch die überflüssige Farbe weg.
Gruß Günter
 
...im KFZ Teilehandel gibt es weiße Reifenfarbe als Lackstift. Diese kann man gut verwenden. Überschüssige Farbe - wie Günter schreibt - abwischen.

Grüße

Wolfgang
 
Vielen Dank mal von mir für die ganzen Tips.

Gruß Kai
 
Rhodes73":35dfk2rk schrieb:
...das ist aber ein sehr früher Davenport...

Hat jemand eine Idee wie man die Gravur im Vibrato/Chorus Drehknopf wieder etwas hervorheben kann?

Viele Grüße
Kai

Naja, 2012... ;-)
 
Hallo Freunde.
Ich kann es kaum glauben aber meine B3 ist fertig.
Im November 2017 habe ich die Überreste einer B3 von 1964 bei Bryan in mein Auto geladen.
Alles was ich konnte restauriert, ein 2-teiliges Spezialgehäuse gebaut, das Ganze wieder zu Bryan gebracht damit die Elektronik überholt werden konnte.
Hier sind drei Fotos die Bryan mir geschickt hat. Ich werde asap nach Lindlar düsen und mein neues/altes Spielzeug abholen.

Viele Grüße an Euch alle.
Kai
 

Anhänge

  • 97bfb941-d0f3-4cb8-a345-5067041d4f81.JPG
    97bfb941-d0f3-4cb8-a345-5067041d4f81.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 137
  • 38527f0e-6fab-4347-b256-649d3086c279.JPG
    38527f0e-6fab-4347-b256-649d3086c279.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1642.JPG
    IMG_1642.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben