C2 Anschluss und Probleme

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Leute,

ich bin seit kurzem im Besitz einer C2 von 1950 mit nachgerüsteter Trek II Percussion aber was Elektromechanik angeht (noch) ein absoluter Laie, bitte entschuldigt also dumme Fragen.

In letzter Zeit sind mir ein paar Probleme aufgefallen:
Nach circa 20 min Spielzeit gibt es plötzlich Lautstärkeschwankungen ohne eine erkennbare Regelmäßigkeit. Hat mE nichts mit Registrierung, Percussion oder sonstigen Schaltern zu tun sondern kommt und geht einfach so. Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Außerdem kommen im UM zwei Töne bei zwei Drawbars nicht, aber das wird wohl ein Kontaktproblem sein.

Zum Anschluss:
Ich spiele die Orgel über einen Klinkenanschluss, den der Vorbesitzer mehr oder weniger schön drangebastelt hat.
Unten sind eine fünfpolige und eine sechspolige Buchse. Die fünfpolige wurde wohl mal rausgelötet. Eine Idee, was die Andere Buchse für ein Anschluss ist? Einen Leslie Schalter gibt es nicht an der Orgel und ich kann auch keine Spuren erkennen wo der mal gewesen sein müsste. Aber sowas macht man ja auch nicht wieder ab, wenn man es einmal dranhat.
Ich muss zugeben, dass ich im inneren der Orgel nicht wirklich durchblicke, also keine wirkliche Vorstellung davon hab, wo die Kabel hingehen, es sind aber alle belegt, auch wenn mehrere an den gleichen Pins angeschlossen sind.
Über schwarz und rot läuft wohl das Tonsignal, aber warum laufen Grau und gelb an den gleichen pin und braun und blau auch?

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und ich keine zu dummen Fragen stelle :roll:
Ich bin halt doch wohl besser fürs Spielen geeignet als für die Problemlösung...

Grüßle,
Milan
 
Eigenschaft
 
Hallo Milan,

die Anschlüsse könnten für ein Hammond Orgelkabinett sein. Die C‘s wurden in Kirchen eingesetzt und da waren - zumindest am Anfang- Leslies eher selten. Die ersten Leslies hatten nur eine Geschwindigkeit (Tremolo) und das war für sakralen Einsatz nicht geeignet. Aber man weiss ja nie, was so alles in der langen Lebensdauer der Orgel umgebaut wurde.
Schau mal hier: http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/pinouts.htm
oder hier: https://mpe.berklee.edu/documents/studi ... Manual.pdf
und hier: https://medias.audiofanzine.com/files/h ... 470145.pdf

Grüsse

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben