M-100 Reverb-Amp

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen

Mein AO-35 Reverb-Amp rauscht und kracht. Wahrscheinlich eine oder mehrere Röhren. Nun könnte ich einen AO-44 erwerben zum Preis von nicht einmal einer Ersatzröhre. Sind diese beiden Amps austauschbar (beide 220 V)? Mit Austauschen meine ich den einen ablöten, rausnehmen und den andern rein und anlöten, ohne zusätzliche elektrische Arbeiten von welchen ich keine Ahnung habe.

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Von Funktion und Anschlüssen her sind die Verstärker gleich. Anders ist die Bestückung mit Röhren.

Bedenke, daß der AO-44 die seltenen, nicht mehr produzierten ECL86 enthält, die teuer zu beschaffen sind.
Und er enthält einen seltenen Germanium-Eingangstransistor, der altert und rauschen kann. Er läßt sich allerdings leicht gegen einen billigen Silizium PNP austauschen.

Wenn Du den AO-35 repariert haben willst, PN, wenn das hier erlaubt ist. :)

Grüße
Christoph
 
Ich nehme das aus unserer PN-Konversation mal hier mit hinein:

Die Röhren selbst sind selten oder fast gar nicht Ursache für das Rumpeln.

Ursache 1: Widerstände
Ursache 2: Kondensatoren
Ursache 3: kalte Lötstellen
Ursache 4: Sonstiges (Anschlüsse in Übertragern)
 
Danke dir Christoph. Ich kauf jetzt mal den saugünstigen AO-44 und mach ihn rein. Wenns nicht funktioniert, habe ich nicht viel Geld rausgeschmissen. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
LG Martin
 
Hallo Christoph
Seltsam, jetzt ist das Rauschen wieder weg. Die Orgel steht im Proberaum, d.h. sie läuft 1x pro Woche. Es war mir schon mal aufgefallen, dass das Phänomen nur sporadisch auftritt. Gibt das evtl. einen näheren Hinweis auf die Ursache?
Gruss Martin
 
Hallo Martin,

das Rauschen und Rumpeln hat oft die Eigenschaft, daß es. Je nach Ursache, nur sporadisch auftritt.

Man kann daraus auch keine Rückschlüsse auf die Ursache folgern.

Wenn Du den AO-35 verkaufen willst, melde Dich bei mir per PN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben