M3 Bass auf Untermanual legen

  • Ersteller TonvaterJan
  • Erstellt am
T
TonvaterJan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.11.17
Beiträge
7
Kekse
0
Grüß Gott.

Ich bin im Besitz einer gechoppten M3, die ich Live benutze.
Ich würde mir gerne die Basstöne des Pedals auf eineinhalb Oktaven des Untermanuals legen- also von F bis h.
Das stelle ich mir als Foldback vor, also F-h hohe Töne, C-h die normale Basspedalrange.

Nun weiss ich, das bei der M3 im unteren Bereich des Untermanuals keine Bussbars und Tastenkontakte mehr frei sind- das muß also
irgendwie über eine zusätzliche Art der Kontaktierung erfolgen- wahrscheinlich Microcontroller, die die
eigentlichen Pedaltöne schalten.

Nun meine Fragen:

1. Ist der Bass bei der M3 monophon? Oder klingen bei 2 getretenen Tasten auch 2 Töne (wie bei den großen Orgeln)?
2. Hat jemand schon mal so eine Mod gemacht oder irgendwo gesehen?

Grüsze vom Tonvater
 
Eigenschaft
 
Naja, da gehen die Meinungen etwas auseinander.
Ich mag den Sound des Basses sehr und kann ihn in der Band hervorragend brauchen.

Drum gehts mir ja ausschließlich um die Basstöne- dass das Manual nicht tiefer kann,
stört mich überhaupt nicht- ist sogar sinnvoll, dann kommt es sich mit der Gitarre nicht so in die Quere.
 
TonvaterJan":3ffduw6x schrieb:
Grüß Gott.

Ich bin im Besitz einer gechoppten M3, die ich Live benutze.
Ich würde mir gerne die Basstöne des Pedals auf eineinhalb Oktaven des Untermanuals legen- also von F bis h.
Das stelle ich mir als Foldback vor, also F-h hohe Töne, C-h die normale Basspedalrange.

Nun weiss ich, das bei der M3 im unteren Bereich des Untermanuals keine Bussbars und Tastenkontakte mehr frei sind- das muß also
irgendwie über eine zusätzliche Art der Kontaktierung erfolgen- wahrscheinlich Microcontroller, die die
eigentlichen Pedaltöne schalten.

Nun meine Fragen:

1. Ist der Bass bei der M3 monophon? Oder klingen bei 2 getretenen Tasten auch 2 Töne (wie bei den großen Orgeln)?
2. Hat jemand schon mal so eine Mod gemacht oder irgendwo gesehen?

Grüsze vom Tonvater

Die Schaltung der Baßpedale ist zwar so gestaltet, daß immer nur ein Ton klingt und zwar der letzte gedrückte, aber die Baßtöne liegen simultan am Tongenerator an, so daß Du sie auch dort direkt abgreifen könntest und zu den Manualen führen kannst.

Im Untermanual hast Du ja noch die (selten benutzte) 10. Harmonische, der 8. schwarze Zugriegel mit dem Punkt im Griff.
Den Busbar könntest Du "opfern".

Ich habe mal eine BC so umgebaut, daß sie in der unteren Oktave wahlweise foldback oder "all the way down" Baß ( 1-12 sind dort reine Sinustöne und der tiefe 32Hz Sinus klingt ganz besonders tief und weich) hatte. Habe ich mit einem großen Wippschalter realisiert, den ich aus einer M3 Vibratoschaltbox gewonnen hatte. Die 12 Keykontakte gingen an 12 Umschalter, die gleichzeitig betätigt wurden und die dann wahlweise die Töne 13-24 oder 1-12 auf die 12 Kontakte schalteten.

Evtl. kannst Du auch den Busbar splitten. Ist aber natürlich ziemlich aufwendig, das Ganze.

Grüße
Christoph
 
IMG_0926.JPG
IMG_0927.JPG
Hab sowas aus der H100, kann mir aber nicht vorstellen wo man den Schalter bei der M3 unterbringen könnte, aber bei Interesse PN, Axel
 
Microcotroller in einer alte Hammond ist doch stillos, eine "elektromechanische" Lösung wäre eher 6 Finderrelais mit DC wenn man eine niedervoltige Quelle findet und ein kleiner Kippschalter. Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben