Hammond A-100 Fußpedal restaurieren

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Fußpedal auf Vordermann bringen. Bezüglich Filzwechsel etc. gibts ja einige Videos auf Youtube. Da bin ich erst mal versorgt.
Allerdings sehen die Pedale nicht mehr schön aus. Ich würde sie gerne abschleifen und neu behandeln, damit sie wieder gut aussehen.
Hat da jemand Erfahrung bezüglich Abschleifen, neu Lackieren oder ähnliches? Schließlich wird das Pedal ja beansprucht, da sollte man sich gut überlegen, was da drauf soll, oder?

Freue mich über eure Hilfe.

Liebe Grüße
Cornelius
 
Eigenschaft
 
Hallo Cornelius,

für das Holz der Tasten hat sich Parkettlack bewährt - der ist extrem robust und glänzt perfekt.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Das klingt doch schon mal gut :)
Nur um sicher zu gehen.... Das Holz kann ich bedenkenlos abschleifen, oder?
Also alles, außer die schwarzen Tasten?

Grüße
Cornelius
 
Hallo Cornelius,

ja, das kannst du machen. Meist braucht man gar nicht viel zu schleifen um die Oberfläche wieder sauber zu bekommen. Das geht schon von Hand.
Wenn du es ganz toll haben willst, kannst du auch die Kunststoffteile der schwarzen Tasten abschrauben und die Pedalleisten dann wieder dunkelschwarz
lackieren.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für den Tip.
Ich habe jetzt mal alles auseinander gebaut. Ich dachte, wenn ich mir eh schon die Arbeit mache, dann kann ichs gleich richtig machen.
Ich habe mal mit den dunklen Tasten und dem Gestell angefangen. Bei mir waren die lasiert, sodass ich das auch gemacht habe, sieht ein bisschen holzmäßiger aus so.
Zum Schleifen habe ich verschiedene Stärken genommen (60 / 120 / und zum Schluss 180 ). Als nächstes sind die hellen Tasten dran.
Die sehen in der Tat relativ schnell richtig gut aus.
Mich würde noch interessieren, ob jemand einen Tip hat, wie man die schwarzen Plastikteile gut reinigen kann und ihnen etwas Glanz verleiht ohne das Material anzugreifen.
Mit Kunststoff muss man ja immer etwas aufpassen.

Wenn das alles gemacht ist, sind die Filze dran :)

Liebe Grüße
Cornelius
 
....schwarze Kunststoffteile:
Versuch mal "Armor All" aus dem KFZ Pflegebereich.

Grüsse

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

so jetzt hab ichs endlich geschafft, über mehrere Monate das Pedal fertig zu bekommen.
Hat sich etwas hingezogen, weil ich viel unterwegs war.
Vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips!
Hat wunderbar funktioniert.
Die Filze habe ich in bei einer Klavierbaufirma gekauft und selber zugeschnitten.
Ist zwar viel billiger aber sehr viel Arbeit. Würde ich ein zweites mal nicht mehr so machen.
Insgesamt wars richtig viel Arbeit aber es hat sich definitiv ausgezahlt.

Hier ein paar Bilder.

Vorher
IMG_0061.JPG
IMG_0160.JPG

Nachher
IMG_0264.JPG


Liebe Grüße
Cornelius
 
sieht sehr schön aus - gratuliere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben