A100 verzerrt

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Meine A 100 mit Leslie 147 verzerrt plötzlich und zwar die Orgel selbst sowie auch das 147er Leslie.
Das Leslie​ ist am AO28 Ausgang G angeschlossen. Deshalb dürfte die Verzerrung schon vom AO28 her kommen. Kann mir jemand sagen wo da der Fehler zu finden ist?
Viele Grüße
Günter
 
Eigenschaft
 
Ja bei jeder Lautstärke.
 
Ich vermute auch, dass irgend eine Röhre dafür verantwortlich ist. Aber welche kann das sein?
Ich werde gleich nächste Woche die Orgel öffnen und mal Röhren austauschen.
 
Günter":2nqfntji schrieb:
Meine A 100 mit Leslie 147 verzerrt plötzlich und zwar die Orgel selbst sowie auch das 147er Leslie.
Das Leslie​ ist am AO28 Ausgang G angeschlossen. Deshalb dürfte die Verzerrung schon vom AO28 her kommen. Kann mir jemand sagen wo da der Fehler zu finden ist?
Viele Grüße
Günter

Auch ohne Leslie, also nur mit der lokalen Verstärkung über AO-39 und interne Lautsprecher?
Steht der Lastwahl-Schalter am 147 auf "OPEN"?

Hängt sonst noch was am G-Ausgang?
Ich habe auch schon gesehen, daß jemand einen Lineout dran hatte, der falsch verdrahtet war.

Die 12BH7 wäre der erste Kandidat für Verzerrungen, wenn es nicht die Spannungen im AO-28 schlechthin sind.

Aber Du mußt erst noch mal externe Störursachen ausschalten.


Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph ich habe jetzt festgestellt dass wenn ich das Vibrato einschalte die Orgel lauter wird und der Ton sauber, also ohne Verzerrungen da ist. Schalte ich das Vibrato aus, sind die Verzerrungen wieder da.
Am G-Ausgang ist nur das 147er Leslie angeschlossen, sonst nichts und das hat bisher einwandfrei ohne Verzerrungen funktioniert. Es muss also an der Orgel etwas defekt sein.
Viele Grüße
Günter
 
Dann ist es wahrscheinlich die Röhre V1 (Typ 6Au6). Das ist von dem dicken Trafo aus gezählt die 4.
 
Günter":1x357e7i schrieb:
Hallo Christoph ich habe jetzt festgestellt dass wenn ich das Vibrato einschalte die Orgel lauter wird und der Ton sauber, also ohne Verzerrungen da ist. Schalte ich das Vibrato aus, sind die Verzerrungen wieder da.
Am G-Ausgang ist nur das 147er Leslie angeschlossen, sonst nichts und das hat bisher einwandfrei ohne Verzerrungen funktioniert. Es muss also an der Orgel etwas defekt sein.
Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,

das ist ja schon mal eine gute Spur. Du kannst jetzt zwei Dinge tun:

V2 (6AU6) gegen V1 tauschen und sehen, ob der Fehler "wandert" (also dann im VIBRATO-Kanal auftaucht) oder im NORMAL-Kanal bleibt. Meine Vermutung: er wird bleiben, es sei denn, durch das Ziehen und Stecken der Röhren verschwindet ein eventueller schlechter Kontakt.

Ich vermute aber,daß es der Widerstand R7 ist (2,2 MegOhm) - ein "häufiger Verdächtiger".

Gut, wer vermutet, kann auch irren. Bin aber gespannt auf das Ergebnis.

Grüße
Christoph
 
Hallo Günter,

was war denn nun die Lösung des Problems?

Ich habe an meiner A-102 seit dem Tausch des Preamps nämlich dasselbe Problem!

Nur ist es bei mir umgekehrt, mit Vibrato zerrt es, ohne Vibrato nicht. Allerdings nur, wenn ich Akkorde mit 888000000 spiele. Mit 677000000 oder darunter zerrt es nicht und mit Einzeltönen auch nicht.
Ich habe die Röhren V2, V3 und V4 schon getauscht, ohne Ergebnis.

Woran könnte es noch liegen?

P.S.: Der alte Preamp musste getauscht werden, weil er defekt war und ein motorartiges Brummen erzeugte.
 
Leider nein, der alte Preamp wurde getauscht und muss jetzt erstmal repariert werden.
 
Ja, genau wie von Günter beschrieben, nur umgekehrt, mit Vibrato zerrt es, ohne Vobrato nicht und zwar auch bei geringer Lautstärke.
Allerdings nur, wenn die ersten drei Zugriegel auf 888 stehen. Wenn ich auf 677 zurück gehe, dann zerrt es nicht.
Aber wie gesagt, nur mit Akkorden, d.h. wenn mehr als drei Töne gleichzeitig klingen.
 
Wenn es die Röhren nicht sind und die Verzerrung bei jeder Lautstärke (Schweller) gleich bleibt dann wird es etwas komplizierter. Es kann dann nur irgendein Bauteil im Vibratokanal sein. Das kommt aber selten vor ehrlich gesagt. Normal ist es eine Röhre oder nur die Einstellung der Verzerrung am Preamp (in der Box mit dem Drehko).
 
Also am Vibrato liegt es nicht, denn vor dem Tausch des Preampo hat nichts gezerrt.

Was für einen Drehko meinst Du? Ich kenne nur die beiden Stellschrauben für die Percussion und für den Klang (heller oder dumpfer), aber für die Verzerrung kenne ich keinen Drehko. Wo befindet der sich denn?
 
Auf dem Preamp ist eine Blechbox mit einem kleinen Loch. Dieses ist normalerweise mit einem kleinen Deckel zu. Hinter dem Loch ist eine Schraube zu sehen (=Drehko). Auf Rechtsanschlag ist der Output des Preamps am geringsten. Wenn man nach links dreht fängst irgendwann an zu zerren. Diese Verzerrung klingt aber nicht sonderlich gut (Vorstufe). Daher soll der Preamp so eingestellt sein dass er mit Vibrato und Fussbass immer noch clean ist. Dies bei Schweller auf Vollgas. Da bei Dir die Verzerrung aber unabhängig von der Lautstärke ist kann es daran nicht liegen.
 
Ich habe an der Schraube, die an der Seite des Kästchens am Preamp sitzt, gedreht, die kann man auch verstellen, aber das hat nichts geändert. Die hat weder Einfluss auf die Lautstärke noch auf das Zerren gehabt.
Und nachdem ich die beiden Röhren V1 und V2 untereinander getauscht habe, zerrt es nun auch ohne Vibrato, was nach meinem Empfinden vorher nicht der Fall war.
Dann habe ich beide Röhren noch einmal gegen zwei andere, aber schon gebrauchte, getauscht, aber es ändert sich nichts, das Zerren ist jetzt insgesamt sogar stärker.

Es muss aber am Preamp liegen, denn vor dem Tausch gab es keinerlei Verzerrungen.

Leider wissen wir nicht, was bei Günter nun die Ursache war. Ich habe ihm deshalb noch eine PN geschickt.
 
Das ist die falsche Schraube. Du musst Dich mal an jemanden wenden in Deiner Nähe der sich auskennt. Oder mich anrufen. Meine Nummer ist auf meiner Website. Viel Erfolg. Das ist in einem Forum schwer zu lösen.
 
Ja, ich habe ja denjenigen, der mir die Orgel verkauft und vorgestern den defekten Preamp getauscht hat. An ihn werde ich mich halten, aber er hat halt im Moment keine Zeit und meldet sich nicht.
Daher wollte ich halt hier im Forum nachfragen, weil bei Günter ja offensichtlich ein ähnliches Problem aufgetaucht ist, dessen Lösung wir aber nicht kennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben